[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Exoten / Sonstige (Moderator: lucius) > Thema:

 Troy Shadow X5 - Manueller Bodenabgleich

Gehe zu:  
Avatar  Troy Shadow X5 - Manueller Bodenabgleich  (Gelesen 3686 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Juni 2008, um 17:43:21 Uhr

Hallo.

Beschäfige mich gerade intensiv mit meinem neu erworbenen X5. Habe heute mal ein bischen die Tipps von Troy´s Seite ins Deutsche übersetzt.
Mir ist dabei folgendes bei den Eistelltipps zu MANUAL GROUND BALANCE aufgefallen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

(Deutsche Übersetzung)
Manuelle GB Anweisungen

Am Strand und in hoch verschrotetten Gebieten benutze immer den Fixed GB und Beach Disc.
Nachdem Du mit dem X5 vertrauter wirst, kannst Du auch den normalen Disc unter diesen Bedingungen benutzen.


Manuelle GB einstellen:

1.  Sens auf 8 einstellen.
2.  Mode auf Alle Metal
3.  Select auf Manual GB
4.  Halte die Spule in die Luft (unverändert) und stelle den Treshold auf eine sehr niedrige Lautstärke ein. (das ist sehr wichtig!)
5.  Drehe den GB Regler bis Anschlag im Uhrzeigersinn.
6.  Senke die Spule langsam Richtung Boden (von 30cm bis 3cm)
     Du solltest eine Zunahme der Lautstärke hören während die Spule Richtung Boden gesenkt wird.
7.  Hebe die Spule wieder auf 30cm über den Boden und stelle drehe den GB 1/2 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn.
8.  Wiederhole Schritte 6 und 7 bis der Ton verschwindet wenn Du dich mit der Spule dem Boden näherst.
     (Anmerkung! Dieser Schritt ist extrem wichtig, wenn der Boden an dieser Position keine Eisenmineralisierung enthält ist es
     unmöglich den GB einzustellen. Der Fixed GB sollte in dieser Situation immer verwendet werden.)
   Das währe das gleiche wenn man versucht den Manual GB in der Luft einzustellen.
9.  Nachdem der Punkt gefunden ist wo der Ton verschwindet, reguliere den GB etwas im Uhrzeigersinn bis der Ton gleich ist, wenn
     Du die Spule zwischen 30 und 3cm senkst und anhebst. Du hast jetzt den richtige Bodenabgleich um im Allmetal Modus zu suchen.
     Das ist aber nicht der Bodenabgleich um im Disc Modus zu suchen.
10. Wenn Du im Disc Modus suchen möchtest führe die Schritte 1 - 9 durch und drehe den GB 1/4 bis 1/2 im Uhrzeigersinn.
     Dies ist notwendig um Fehlsignale zu eleminieren.
11. Jetzt setze den Mos Schalter auf Disc und stelle den Disc auf 3.5 - 3.8 ein. Du bist jetzt bereit im Disc Modus zu suchen.
     Wenn es zu Fehlsignalen (nicht Eisenschrott Signal) kommt, justiere den GB etwas nach rechts.

Für maximale Tiefe kann der Sens von 8 - 8.5 oder sogar 9 abhänging von den Bedingungen erhöht werden.

Ich hatte noch nie ein Gerät wo man den Bodenabgleich so einstellen muss.
Sehe ich das richtig, wenn keine Mineralisierung vorhanden ist verschwindet der Ton auch nicht beim absenken in Bodennähe und ich kann keinen manuellen Bodenabgleich durchführen. Wenn das die Situation ist, lieber im Fixen Modus suchen.


Gruß
Sven

(versteckt)Themen Schreiber
#1
30. Juni 2008, um 18:28:12 Uhr

Hi Sven,

mach es so wie es in der deutschen Anleitung beschrieben ist.Wobei der manuelle Abgleich nur im Wald zur Geltung kommt.Auf´m Acker kannst ruhigen Gewissens den Fixed benutzen.

Gruß Winken
Wotan

(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Juli 2008, um 14:14:48 Uhr

Servus Wotan,

mein Hauptinteresse gilt diesem abreissenden Ton beim absenken der Spule.
Was mich verwundert, das diese Deutsche Anleitung von der Originalen Englischen komplett anders beschrieben ist?


Gruß
Subterano

« Letzte Änderung: 01. Juli 2008, um 19:19:48 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
#3
01. Juli 2008, um 17:38:52 Uhr

Hi Sven,

selbst habe ich den Bodenabgleich nach der deutschen durchgeführt.Kollege hats auch immer so gemacht,als er noch einen hatte.Ist eine Gefühlssache.Das mit dem abreißenden Ton,klingt schon merkwürdig.

Gruß
Wotan

(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. Juli 2008, um 14:27:54 Uhr

Hallo
Falls Fragen zu dem Gerät Shadow X5 offen sein sollten fragt am besten einmal den Admin @Macnac aus dem DetektorenInfoboard dazu.Der hatt das Gerät schon lange und kann bestimmt den ein oder anderen Tip zur Einstellungen des Gerätes geben.Wir waren vor ein paar Jahren einmal gemeinsam bei mir in der Gegend  etwas sondeln im Winter.Er war mehr alls zufrieden mit dem Shadow X5 laut seiner Aussage!!
MfG


Als beste Antwort ausgewählt von 12. Februar 2024, um 18:50:19 Uhr
Offline
(versteckt)
#5
23. Juli 2008, um 13:32:06 Uhr
Beste Antwort entfernen

Frage an die X5 User : Muß/sollte der "manuell GB "- Kippschalter nach dem manuellen Bodenabgleich auf "man GB" bleiben oder sollte auf "fixed" geschaltet werden? Das steht nämlich nicht in meiner Bedienungsanleitung, weder in der englischen noch in der deutschen.
Von der Logik her würde ich meinen, daß der Schalter auf manuell bleibt ,ansonsten wäre doch der automatische Abgleich aktiv. Liege ich richtig damit?
Gruß. Mike

(versteckt)Themen Schreiber
#6
23. Juli 2008, um 15:53:04 Uhr

Hallo Eisenmike,

damit liegst Du absolut richtig! Wenn Du den Bodenabgleich durchgeführt hast musst du natürlich auf Manuell bleiben.
Währe das gleiche wie wenn Du den Disc hochdrehst und dann auf Allmetall umschaltest.


Grüße
Subterano

Offline
(versteckt)
#7
23. Juli 2008, um 18:51:47 Uhr

Vielen Dank , Subterano.
Dann paßt das . Bestimmt beachtet das einTeil der Troy User nicht und damit fehlen ein paar wertvolle Zentimeter.
Mit gut ausgeführtem Bodenabgleich dürfte der Unterschied zum GMP dann auch nicht soooo groß sein  Zwinkernd @wotan
Gruß und G.F. Mike

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor