[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Fisher Labs (Moderator: zenzi1) > Thema:

 Fisher Goldbug Pro hat plötzlich Störsignale

Gehe zu:  
Avatar  Fisher Goldbug Pro hat plötzlich Störsignale  (Gelesen 1408 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Oktober 2019, um 23:52:19 Uhr

Hallo beisammen,

heute musste ich feststellen, dass etwas mit meinem Detektor nicht stimmt. Er hat Störsignale, also dieses "zittern", wie bei Strommasten wenn ich ihn hoch hebe oder auf den Boden stelle. Er ortet zwar, jedoch hört dieses zittern nicht auf. Mir kommt es vor als würde es anfangen wenn ich die Sensitivität über die Hälfte hochgedreht habe, da gehts dann richtig los.
 
Verschiedene Batterien hab ich probiert, die Cors Spule durch die Originale ersetzt und verschiedene Örtlichkeiten ohne Erfolg. Umgefallen ist er nicht und bekam auch keinen Stoß.
Habe ihn vor 1 1/2 Jahren gebraucht gekauft, in der Zeit lief das Gerät einwandfrei, auch letztes Wochenende noch ohne jegliche Probleme.

Gruß

Offline
(versteckt)
#1
01. November 2019, um 10:19:39 Uhr

So ähnlich war es mal bei meinem G2, da war der Spulenstecker an der E Box locker.
Feuchtigkeit ist keine in die E Box gekommen?


  

« Letzte Änderung: 01. November 2019, um 10:22:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
01. November 2019, um 10:42:22 Uhr

Eventuell ein Poti abgenudelt  Grübeln

Klopf mal leicht an die Potis

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
01. November 2019, um 11:57:02 Uhr

@ co-ko
Nein. Suche nur wenns trocken ist, bzw. wenn es nicht regnet. Zuhause steht er auch trocken. Beim abschrauben des Spulensteckers hatte das zittern aufgehört, was bei beiden Spulen der Fall war.

@Andi68
Den Ein/Aus-Regler, der auch die Sens steuert hab ich mal etwas mit Druck bedient, aber keine Änderung bemerkt. Könnte Staub so eine Störung verursachen?

Offline
(versteckt)
#4
01. November 2019, um 12:22:13 Uhr

Staub nur, wenn er ins Poti kommt.

Mit der Zeit können Potis aber einfach ausleiern, sie haben dann keinen richtigen Kontakt mehr.

Eine Lötverbindung, die sich gelockert hat, ist auch denkbar

« Letzte Änderung: 01. November 2019, um 12:43:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
01. November 2019, um 13:06:55 Uhr

Hab den Regler mal ganz leicht hin und her gedreht. Ab einem gewissen Punkt merkt man, dass er gegenüber dem Disc Mode leicht unsauber dreht, wie ihr ja schon geschrieben habt, wohl ausgeleiert. Wenn ich leicht auf den Spulenanschluss (mit Spule dran) klopfe, dann pfeift er auch die Töne durch. Tja wohl dies und/oder das andere  Nullahnung  Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#6
01. November 2019, um 13:10:13 Uhr

Ferndiagnose ist schwierig, hast jemand mit guten Elektronikkenntnissen zur Hand?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
01. November 2019, um 13:27:49 Uhr

Haben Jemand in unserer Gruppe, da frag ich mal. Andernfalls werd ich ihn einschicken zur Reparatur  Nullahnung

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
07. Dezember 2019, um 14:46:12 Uhr

So, hatte den Fisher zur Reparatur gegeben. Hier stellte man fest, dass der Ein/Aus/Sens-Regler ziemlich verschlissen war und somit wurde die Platine getauscht. Beim ersten Ausflug mit der Cors-Spule fiel auf, dass sich vom Problem der Störsignale kaum was geändert hat  Schockiert. Störungen beim schwenken und hinlegen! Nur beim aufstellen des Gerätes war Ruhe. Was war also los? Hatte eigentlich die Cors und die Originale Spule vor dem einschicken gestestet und beide wiesen die gleichen Merkmale auf, was ja auf die E-Box schließen ließ...  Nullahnung

Hatte dann beim letzten Suchgang die Originale Fisher-Spule montiert und merkte gleich, dass beim aufstellen und schwenken Ruhe war und lediglich nur beim ablegen des Detektors Störungen kamen. Die Sens war hier voll aufgedreht, was ich vorher mit der Cors fast immer hatte, nur nicht soviel "gebruzzel" im Hintergrund, was einem mit Kopfhörer schon etwas kirre macht. Hatte die Originale Spule vorher noch nie in Benutzung, ist die etwas anfälliger wie die Cors?

Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor