[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Fisher Labs (Moderator: zenzi1) > Thema:

 Havarie und Weltuntergangstag eines Sondlers.

Gehe zu:  
Avatar  Havarie und Weltuntergangstag eines Sondlers.  (Gelesen 2843 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. November 2016, um 12:10:23 Uhr

Hallo zusammen, das schlimmste was einem Sondler doch passieren kann ist, das seine Sonde nicht funktioniert. Das ist mir nun passiert. Komme gestern auf dem Acker meines vertrauens an, packe die Sonde aus und lege los. Nach ein paar Metern kam es mir seltsam vor dass hier nichts an Metallen liegt. Das Gerät, mein Goldbug piepste bis dahin nicht einmal. Hab dann meinen Klappspaten drunter gehalten und musste mit entsetzen  feststellen dass, er den Spaten nur erkennt wenn die Spule fast drauf liegt. 5cm höher und schon gab es kein Signal mehr.  Tag im A......  und Sonde auch.   Ausrasten  Kennt jemand das Problem beim Goldbug? Wenn ja, woran kann das liegen? Vielen Dank für eure Hilfe. 

Offline
(versteckt)
#1
07. November 2016, um 13:00:37 Uhr

 Schockiert noch nie was von gehört, hast du mal den Stecker an der E Box kontrolliert, vielleicht hat er sich etwas gelöst  Nullahnung

 

Offline
(versteckt)
#2
07. November 2016, um 14:02:30 Uhr

Das wäre auch meine Antwort gewesen, wwil ich dass auch schon mal hatte

Offline
(versteckt)
#3
07. November 2016, um 14:52:30 Uhr

Kontakte überprüft und evtl. gereinigt? Vielleicht hilft auch einwenig "Kontaktspray".



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#4
07. November 2016, um 15:36:45 Uhr

Moin,
beim Einschalten nicht zufällig die Spule gerade in der Nähe von etwas Metallischem gehabt, so dass der Abgleich in die Binsen gegangen ist?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
07. November 2016, um 17:33:52 Uhr

Ich wüsste nicht das Metall in der nähe war. Der Spaten war noch im Rucksack. Allo zusammengebaut wie immer. Bin morgen bei meinem Detektorhändler. Werd da mal eine Spule testen. Vorsorglich werd ich mal den Stecker prüfen und wie schon geschrieben die Kontakte säubern. Wenn es denn so wäre das der Abgleich hinüber ist, wäre das reparabel?

Offline
(versteckt)
#6
07. November 2016, um 18:51:33 Uhr

Hatte ein ähnliches Problem mit dem Euroace. Der hat nur noch bis 5 cm Tiefe detektiert. Eingeschickt und neue Spule bekommen. Kabelbruch... >Traurig 
Drücke dir die Daumen, daß ein wenig Kontaktspray hilft! Super

Offline
(versteckt)
#7
07. November 2016, um 19:21:34 Uhr

Habe auch mal einen ähnlichen Fall bei meinem Tesoro Gerät ( Toltec 100) gehabt. Der zeigte kaum noch etwas an. Ich lief und lief und fand praktisch kaum noch was. Habe ihn dann an einen Bekannten (Ingenieuer) nach Österreich verkauft, der ihn dann durchgemessen hat. Was war? Er fand eine kalte Lötstelle im Gerät die im Grunde genommen dann  die elektronischen Werte so weit heruntergeschraubt hat, daß kaum noch was angezeigt wurde, und als er dann dies behoben hat funktionierte es wieder sehr gut.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#8
07. November 2016, um 19:31:06 Uhr

Hi,

soweit ich weiß, sind der Teknetics G2 und der Fisher Goldbug baugleich.
Ich kaufte vor ca. 2 Jahren einen gebrauchten G2.. gleiches Fehlerbild, kaum Leistung. Musketenkugeln garnicht erkannt, größere Objekte auf max. 5 cm Distanz.

Fehlerursache: Abgebrochenes Kondensatorbeinchen.
Fix wieder angelötet und seither läuft er problemlos.

Laut Teknetics Generalimporteur (welcher mich auf die Lösung brachte) haben die frühen G2 und Goldbugs öfters das Problem, da das Gehäuse im zugeschraubten Zustand auf den Kondensator drückt..
Ich habe damals ein Bild davon gemacht.. vllt finde ich es wieder. Falls du einen Lötkolben hast, mach doch einfach mal die Ebox auf und schau rein.. falls das die Ursache ist, läuft er in 10minuten wieder Smiley.
Falls du noch Garantie hast kannst du das ja vorher mit deinem Händler abklären.

LG

Edit: Bild im Anhang!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG1838.jpg

« Letzte Änderung: 07. November 2016, um 19:43:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
12. November 2016, um 08:09:05 Uhr

Moin, Moin zusammen. Es hat sich nun rausgestellt dass, es nicht an der EBox liegt. Ich gehe von einem Kabelbruch unterhalb des Steckers aus. Werde nun versuchen das Kabel um ein paar Zentimeter zu kürzen. Ich denke aber, eine neue Spule macht hier mehr sinn.

Offline
(versteckt)
#10
12. November 2016, um 09:10:55 Uhr

Wieso eine neue Spule?

Da gehört erstmal der Stecker aufgemacht, könnt ja sein, da ist ein Kabel gebrochen und das zu richten ist normalerweise kein Problem.

Ist sinniger, als Vermutungen anzustellen.

Offline
(versteckt)
#11
12. November 2016, um 14:46:26 Uhr

batterien?  Schockiert Schockiert Schockiert
lg hunk69

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
12. November 2016, um 21:01:23 Uhr

Uuuh.... ganz fatal wenn das die Batterie wäre.  Cool  Wie Andi68 schreibt, wirds der Stecker sein. Ich werd berichten wenn ich ihn zerlegt und geprüft hab.

Hinzugefügt 13. November 2016, um 18:20:05 Uhr:

So, der Übeltäter ist gefunden. Nun wird gelötet.......   


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2016-11-13 18.10.52.jpg

« Letzte Änderung: 13. November 2016, um 18:20:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#13
13. November 2016, um 19:01:18 Uhr


Zitat von: (versteckt)


Und morgen wieder gesondelt.... Smiley
Freut mich, daß das nur eine Kleinigkeit war! Super


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor