[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Fisher Labs (Moderator: zenzi1) > Thema:

 Fisher F 75 2.0 Ltd - nass geworden, und jetzt streikt er...

Gehe zu:  
Avatar  Fisher F 75 2.0 Ltd - nass geworden, und jetzt streikt er...  (Gelesen 876 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Dezember 2023, um 15:08:52 Uhr

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich den Fehler gemacht, bei Regen und Sturm sondeln zu gehen. Abgesehen davon, dass es keine gescheiten Funde gab, ist offensichtlich Wasser in meinen alten Fisher F 75 eingedrungen: Auf dem Display habe ich am Rand so eine Dampfschicht (wie früher bei den Uhren). Vor allem aber: Er fährt nicht mehr hoch. Wenn ich ihn anschalte, geht nur die Beleuchtung an, sonst nichts.
Ich würde ihn gerne aufmachen und trockenföhnen. Hat jemand Erfahrung damit?

Ansonsten Frohes Fest >Traurig 
TTT

Offline
(versteckt)
#1
23. Dezember 2023, um 15:43:36 Uhr

So habe ich auch meinen ersten F75 Ltd geschrottet. Hatte damals bei einem starken Gewitter mit heftigem Regen ca. 20 Minuten. weitergesondelt. Display war danach auch beschlagen. Hatte in ungeöffnet später an die Sonne zum trocknen gelegt. Nach einiger Zeit lies er sich wieder starten. Seit dem hat er aber nur noch Fehlsignale produziert. Er wurde nach Italien zur Überprüfung geschickt. War leider ein Totalschaden. Viel Glück.

Offline
(versteckt)
#2
23. Dezember 2023, um 16:08:30 Uhr

Ich hab mich schon gelegentlich mit Wasserschäden an Handys beschäftigt,da mal nach googeln da gibts massenweise Tipps.
Passt dafür auch.
z.B.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Grob gesagt:
- nicht mehr einschalten
- so weit wie möglich zerlegen
- Einzelteile vorsichtig trocknen,evtl. mit Isopropanol >75% und Wattestäbchen abtupfen (Isopropanol verdrängt Wasser  und verdampft)

Gruß

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2023, um 16:11:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
23. Dezember 2023, um 18:20:47 Uhr

hallo

kannst du es mit reis versuchen

reis zieht wasser raus

einpacken und viel reis rein

vorher den reis wiegen  und nachher 

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
24. Dezember 2023, um 09:11:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
Nach einiger Zeit lies er sich wieder starten. Seit dem hat er aber nur noch Fehlsignale produziert.


Ah, oh, das ist nicht ermutigend. Tatsächlich lässt er sich heute starten... Mal sehen, ob er noch was findet...
Danke!
TTT

Offline
(versteckt)
#5
24. Dezember 2023, um 09:49:38 Uhr

Servus Winken

Ich habe seit gut 10Jahren den T2Ltd.
Der ist baugleich dem Fisher. Habe ach schon mit Nässe zu tun gehabt. 
Zerlegen und trocknen lassen. Die Option mit Reis ist Super
Sollte jedoch das LCD-Display Wasser gezogen haben, sieht es nicht gut aus Weinen

Aber auf keinen Fall, sollte er wieder funktionieren, 

TIPP FÜR ALLE!!!

Auf keinen Fall, niemals, die Platinen mit Schutzlack einsprühen.
Durch so einen Mist hat mir einer meinen Metadec 2 geschrottet Unentschlossen

Ich drück Dir die Daumen, dass er wieder funktioniert Suchen

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#6
24. Dezember 2023, um 09:59:22 Uhr

Einschalten nach Feuchtigkeits/Wasserschaden ist eigentlich die Garantie dafür,das elektrische Gerät endgültig ins Jenseits zu befördern.
Wasser+Strom=Kurzschluss,logisch oder ?
Das Gerät komplett in Reis packen hilft vielleicht kurzfristig,im inneren korrodierts aber weiter und richtet Schaden an.
Trotzdem viel Glück.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
24. Dezember 2023, um 11:54:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Findlkind
Zerlegen und trocknen lassen.


Genau das Zerlegen habe ich mich bislang nicht getraut...

Offline
(versteckt)
#8
24. Dezember 2023, um 12:27:36 Uhr

Nur Mut,kannst doch eigentlich nur noch gewinnen,oder ?

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
24. Dezember 2023, um 12:54:23 Uhr

auch wieder wahr...
dann werde ich mal das Silikon aus den Schraubenlöchern popeln...

Online
(versteckt)
#10
24. Dezember 2023, um 14:44:38 Uhr

.....das alles ist keine unbedingte Frage des Könnens, sondern entscheidend ist das vorhandene Werkzeug

     verbunden mit feinmotorischem Fingerspitzengefühl. 

     Mit dem "Spezialbit" Kasten von Proxxon öffne und repariere ich alle Haushaltselektrogeräte.

     Der Rest sollte dann mit vorhandenem haushaltsüblichem Werkzeug gelingen.

     Nach dem Öffnen kommt dann die Erkenntnis, wieviel Geld man für billige Elektronik Einzelteile ausgegeben

     hat. 

     Grüsse.  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

s-l1600.jpg
Offline
(versteckt)
#11
24. Dezember 2023, um 16:17:12 Uhr

Hier noch ein Beispiel von mir,mal eben 120 € gespart :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/werkstatt/reparatur_deteknix_quest_w3_lite_funkkopfhohrer-t137408.0.html

Vielleicht auch mal die Bezeichnungen auf der Detektorplatine mit der Lupe ankucken (oder am besten hier ein schönes Foto einstellen)
Meistens sind wirklich nur Pfennigbauteile defekt,es werden aber hunderte Euro in den Müll geschmissen.Idiot
Aber das ist Politik und die ist hier unerwünscht.Zwinkernd

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
31. Dezember 2023, um 11:04:04 Uhr

Hallo, alle zusammen,

hier also der noch ausstehende Bericht:
Ich habe gleich das Gerät geöffnet - und es war wirklich ordentlich Feuchtigkeit im Gehäuse.
Erschüttert hat mich nicht so sehr das Innenleben aus wenigen Elektronikbauteilen (das hatte ich erwartet) als vielmehr, wie mickrig die Dichtung ist. Wenn man sich das ansieht, ist es wirklich kein Wunder, dass da bei Regen Wasser eindringt.

Ich habe das Gerät ein paar Tage offengelassen, vorsichtig durchgefönt - und dann noch ein paar von diesen Salzbeutelchen, die bei elektronischen Geräten (und Coronatests) dabeiliegen, reingelegt.

Zugeschraubt, in Betrieb genommen und getestet: Es sieht so aus, als würde er wieder funktionieren! Eine Testrunde im Stadtpark in einer Regenpause zeigte jedenfalls: Er zeigt die Kronenkorken so an wie vorher, auch die Kleinmünzen und Knöpfe.

Also: Allen von Euch vielen Dank für die Tips - und ein gutes, friedliches und erfolgreiches Sondeljahr 2024!

FAZIT: Es braucht einen Detektor für die Trockenzeit (früher: Sommer) und einen für die Regenzeit (früher: Winter)

TTT
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

F75 ltd (1).jpg
F75 ltd (3).jpg
Offline
(versteckt)
#13
31. Dezember 2023, um 12:47:48 Uhr

Glückwunsch zur erfolgreichen Rettung des "Schönwetterdetektors".

Zwei Detektoren ist das Mindestense was ich "brauche" . Immer einer in Reserve.
Ich benutze nur noch wasserdichte Detektoren.  Es fühlt sich "entspannter" und "freier" an, wenn man keine Rücksicht auf das Wetter nehmen muss.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor