[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Fisher Labs (Moderator: zenzi1) > Thema:

 Sammelthread: Einstellungstipps Fisher

Gehe zu:  
Avatar  Sammelthread: Einstellungstipps Fisher  (Gelesen 18917 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
03. September 2008, um 17:09:06 Uhr

Nach meinen Angaben hat der CZ-5 3 Frequenzen:
200 Hz für Eisen
450 Hz für die zwei Dosenaufreißer und Folie
1 kHz für die drei höchsten Signale.

Und zwar gibt es den Baustein 4051 (U2), mit dem werden die Ausgabefrequenzen umgeschaltet.
Ausgang 0 für Eisen
1 für Dosenaufreißer1
2 für Folie
...
(das sind nicht die Portpins!) Tschuldigung, Anleitung ist nur was für Elektroniker.
R22 (1 MOhm) macht die f für Eisen
R23 (392k) macht die mittlere f
R24 (150k) macht die hohe f

je nachdem wofür man eine 4. Frequenz haben will muss man die bestehende Leitung vom U4 zu den Widerständen auftrennen (die anderen Pins sollten am Widerstand hängen bleiben)
Dann einfach einen Widerstand der der gewünschten f ungefähr entspricht auf dem jeweiligen Pin am U4 hängen.
Die andere Seite des Widerstands auf den gemeinsamen Anschluss von R22 - R24 hängen (U12-13 = CD4051 D0).

Wenn ich mich nicht irre ist da im Layout schon was vorgesehen???

Hab noch mal in der Anleitung vom CZ-3D nachgelesen.
Folie wird mit 350 Hz angezeigt.

Wenn man das will muss man:
die Verbindung von R23 zu U2 Pin 15 (D2) trennen
und einen zusätzlichen Widerstand von diesem Pin zum gemeinsamen Anschluss legen (ca. 750 kOhm)

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!!!

« Letzte Änderung: 03. September 2008, um 17:17:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
03. September 2008, um 18:40:23 Uhr

Meld Belehren

ist es denn nicht so das der CZ5/CZ6 gleichzeitig mit 2 Frequenzen arbeitet, 5 und 15 kHz?
und wenn der Schalter auf Salt eingestellt ist arbeitet er dann nur mit 5 kHz Lächelnd
soweit ich mich erinnere war das ein NUGGET Bericht wo der CZ6 gegen den Goldbug getestet wurde.

Gruß Feldbegeher Suchen

Offline
(versteckt)
#17
03. September 2008, um 18:57:04 Uhr

5 und 15 kHz sind die Auswertefrequnzen. Gesendet werden nur die 5 kHz.

Und die Frequenzen die ich angegeben habe sind die Tonhöhen der Ausgabesignale. Sind zwei paar Schuhe.
Ob bei Salt wirklich die 15 kHz-Auswertung weggeschaltet wird ist mir nicht bekannt.


Offline
(versteckt)
#18
03. September 2008, um 19:05:32 Uhr

muß das Heft mal raussuchen und nachlesen Zunge

Offline
(versteckt)
#19
03. September 2008, um 22:00:17 Uhr

@Nertomarus

bissu elektriker?  Idee

Sind deine Unterlagen so umfangreich um festzustellen ob die Potis auf der Platine passen (also wo messen, wo justieren). Is vielleicht a bissl viel verlangt.
Hab mein CZ-6 gerade offen. Werd gleich mal Fotos machen. Danke schon mal für den "4 Ton" Tip. Mit den Ausgängen meinst du die, die im Datenblatt stehen oder? Ausgang0 = Pin13, A1 = Pin14, A2 = Pin15, A3 = Pin12, A4 = Pin1...... (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Datenblatt 4051



Gruß Dominik


Offline
(versteckt)
#20
03. September 2008, um 22:19:10 Uhr

Innenleben Fisher CZ-6
Hab mal den U2 angeguggt.

Ausgang0 = R22 (Eisen)
Ausgang3 = R23 (mitte)
Ausgang6 = R24 (hohe Töne)

ergo könnte man doch jeden Ausgang mit einem Widerstand belegen um ein 8Ton Gerät zu haben  Idee oder?


P.S. Kann mal einer n Foto reinstellen wo man sieht wo der Lautsprecher beim CZ-5 angeschlossen ist. Vielleicht kann man den ja nachrüsten.
Danke

Gruß Dominik


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20080903-IMG_7301-2.jpg
20080903-IMG_7301.jpg
20080903-IMG_7303-2.jpg
20080903-IMG_7303.jpg

« Letzte Änderung: 03. September 2008, um 22:26:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
03. September 2008, um 22:50:00 Uhr

Hab früher mal (bis vor 3 Jahren) Elektronik entwickelt.

Zum Abgleich der Potis hab ich leider keine Anleitung, wär aber sehr interessant.
Von manchen hab ich schon herausgefunden wozu sie dienen, hab aber noch keinen "interessanten" gefunden.

Wenn ich meine Schaltung so ansehe, ist der Lautsprecher genauso wie der Kopfhörer angeschlossen.
Im Kopfhöreranschluss ist ja ein Schalter eingebaut der den Lautsprecher abschaltet, wenn kein Klinkenstecker eingesteckt ist.

8-Ton-Gerät wär wirklich möglich, war aber auch zu faul ein 4-Ton-Gerät zu machen. Bin mit den drei ganz zufrieden.

Offline
(versteckt)
#22
06. März 2009, um 05:43:39 Uhr

Fisher F5 Tipps

1.
Bei vielen Detektoren ist der Sensitivity Regler eine Mischung aus Gain und Threshold im Disc Mode. Das hat Vorteile in der leichteren Bedienung, erlaubt aber keine totale unabhängige Kontrolle von GAIN und Threshold im Disc. Beim F5 sind diese Regler getrennt und je nach Boden und Umbebung kann es zur maximalen Suchtiefe führen den GAIN tief und den Threshold hoch zu stellen oder umgekehrt. Man kann leicht sehen, das der F5 wieder stabil läuft, wenn man bei hohem GAIN den Threshold runterdreht. Da kann selbst unter Strommasten gesucht werden.

Wichtig: Beide Regler zusammen GAIN UND THRESHOLD regeln die Leistung im Disc Mode !!!
Wenn z.B. aufgrund schlechter Bodenverhältnisse der GAIN nicht hoch gestellt werden kann, dann einfach unten lassen und Threshold anheben.
Wer die Funktion der regler zueinander Verstanden hat kann selbst bei schlechten Böden gute Tiefen im Disc Mode erreichen .

2. Der Auto Tune All Metal Mode des F5 hat noch immer die Leitwertanzeige. Dieser Mode ist um ca. 10 cm und mehr tiefer als der Disc Mode, besonders bei stark mineralisiertem Boden. Wer also seine Freunde mal beeindrucken will .......

Offline
(versteckt)
#23
06. März 2009, um 05:45:14 Uhr

f 75

. Im DE Mode ist der Vorverstärker hoch, wenn Disc zwischen 0 und 4 und wieder ab 20 ist. Wer also im De Mode sucht und den Disc von 5 auf 4 runterstellt wird einen Tiefengewinn feststellen, aber auch eine höhere Empfindlichkeit für Störungen durch Funkmasten und Stormleitungen.
Im JE Mode ist der Vorverstärker immer hoch unabhängig von dem Disc.

Wie bekommt man Störungen durch Funkdienste oder Stromleitungen in den Griff ?
1.Sensitivity runterstellen. Auch bei einer Sensitivity von 30 im JE Mode ist der Detektor noch sehr tief.
Einfach mal JE und Sensitivity 30 einstellen und testen.

Im DE Mode den Disc auf min. 5 stellen. 


2. Noch mehr Power ohne Störungen auch bei Stromleitungen bringt der Motion All Metal Mode. In dem Mode ist die Tonunterscheidung nicht mehr aktiv, aber die Leitwertanzeige arbeitet noch immer. Die Sensitivity kann auf der All Metal Seite unabhängig von der Sensitivity der Disc Seite geregelt werden.

3. Obwohl der Threshold sich nur auf der All Metal Seite einstellen läßt, hat er trotzdem einen Einfluss auf die Empfindlichkeit im Disc Mode. Ein Threshold von minus 3 trägt zur Stabilität im Disc Mode bei.

4. Für Leute, die oft mit Disc UND Notch spielen empfehle ich den Detektor mal zu resetten.


Offline
(versteckt)
#24
06. März 2009, um 05:47:13 Uhr

f 70


Die beste Leistung bringt das Gerät im Auto Tune All Metal Mode  Siehe F75 Tipps.
Wer noch im All Metal Mode Speed Slow benutzt darf sich über noch mehr Power freuen.

Im Disc Mode und Speed Slow kann es zu Störungen kommen. Abhilfe wie beim F75.
Es hilft auch den Threshold runter zu setzen.

Offline
(versteckt)
#25
25. November 2009, um 20:51:40 Uhr

das sind tips vom andy :-)

Offline
(versteckt)
#26
20. September 2010, um 09:54:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondierer
@all
Also das mein Detektor def. ist glaube ich eigentlich nicht. Die Einstellung "Salt" kann durchaus auch sinnvol auf normalen und mineraliesierten Böden sein. Müsst mal in US Foren nachschauen da taucht dieser Tipp auch öfters auf.
Mein Coinstrike läuft auf manchen Äckern auch mit aktiviertem "Salt" ruhiger - ich denke, dass die Ursache in den im Dünger enthaltenen Salzen zu suchen ist!

Gruß und Gut Fund vom Maulwurf

Offline
(versteckt)
#27
17. April 2013, um 00:44:53 Uhr

guter tipp !!
besten dank ! endlich mehr leistung   Applaus
für meinen fisher

lg

Offline
(versteckt)
#28
03. November 2015, um 10:51:09 Uhr

Hallo,

gibt es auch Einstellungstipps für den F22 ?

Bin Neuling und möchte gern ausschließen das ich etwas falsch mache bzw. ob ich irgendetwas optimieren kann.

VG Christian

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor