[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

 Suche an B-17G und wieder an(einer neuen) Lancasterabsturzstelle

Gehe zu:  
Avatar  Suche an B-17G und wieder an(einer neuen) Lancasterabsturzstelle  (Gelesen 2874 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Mai 2015, um 12:15:17 Uhr

Hallo zusammen,

wieder einmal war ich sehr aktiv in Sachen Flugzeugabstürze WK2 und möchte euch von zwei Unternehmungen am 01.05. berichten, bei denen ein Forumsmitglied, welches ich auf unserem Treffen in Weiherhammer kennengelernt habe, dabei war. Ohne Ihn hätte ich die Aufschlagstellen wahrscheinlich nicht so schnell gefunden, nochmals Danke, Dirk!

An der B-17G Absturzstelle, die Maschine hat sich mit voller Wucht in einen Waldhang oberhalb von Hessenberg gebohrt, gibt es noch eine anständige Bodenverwerfung von dem Aufprall zu sehen, da besteht der Boden fast ausschließlich aus Metall, man weiß nicht, wo man das Suchgerät abstellen/ablegen soll, ohne das eine Metallortung kommt....
Hier mal einige Bilder von der Absturzstelle, zu der man einen 20-35% igen Steilhang hinaufmusste, mit meiner umfangreichen Grabungsausrüstung, Verpflegung, zwei Suchgeräten, einem Fahrradanhänger ziemlich anstrengend.

Weiter einige Bilder von schönen, zum Teil identifizierte Gegenständen aus der Lancaster, die in der Nacht vom 30./31.03.44 nach Nachtjägerbeschuß in einen Wald in der Nähe von Coburg stürzte. Suchzeit etwa 1,5h...Fehlortungssignale durch Metalloxydausfällungen durch roten Ton hinderten mich nicht an diesen gemachten Funden...es handelt sich um eine Anzeigenskale von der Sauerstoffanlage, einer Steuerkette von einem Bedienhebel aus dem Cockpit, mit noch beiden erhaltenen Befestigungen, einem Einbaurahmen von einem Instrument, ein ehemals mechanisches Teil mit Resten einer Oberfläöchenbeschichtung, der Rest eines Hebelchens mit Kugelkopf zur Armlehnen- oder Sitzverstellung vom Pilotensitz und ein guterhaltenes, Griff-förmiges Teil, das auch von irgend einer Halterung sein könnte...

Viele Grüße

Michael



Hinzugefügt 04. Mai 2015, um 12:20:45 Uhr:

weitere Bilder....

Hinzugefügt 04. Mai 2015, um 12:22:23 Uhr:




Es sind 14 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN1465.JPG
DSCN1466.JPG
DSCN1467.JPG
DSCN1468.JPG
DSCN1469.JPG
DSCN1470.JPG
DSCN1471.JPG
DSCN1472.JPG
DSCN1473.JPG
DSCN1475.JPG
DSCN1478.JPG
DSCN1481.JPG
DSCN1482.JPG
DSCN1483.JPG

« Letzte Änderung: 04. Mai 2015, um 12:22:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
04. Mai 2015, um 14:46:59 Uhr

Sehr spannend, danke fuer den Bericht und die Bilder.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. Mai 2015, um 10:29:39 Uhr

Nun noch die Einzelheiten:

Es war eine Lancaster 3 von der 97.Squadron und der 8.Bombgroup, Kennung ND O 390 - F, alle 7 Besatzungsmitglieder gefallen. Abschuß wurde erzielt von Maj. Martin Drewes mit seiner ME 110, von der 3./NJG1 um ca,1.00.

Gruß,

Michael

Hinzugefügt 05. Mai 2015, um 11:14:24 Uhr:

Ich hatte noch etwas vergessen: Von der B-17G, der "PASSIONATE WITCH 2" die bei Hassenberg abstürzte, habe ich im Internet interessante Bilder, u.a. von der Noise-Art.., gefunden.
Einfach Staff Sergeant Richard L.Thayer bei GOOGLE eingeben, und schon gibt es Fotos zu sehen und einen Bericht auf Englisch...das war der rechte Bordschütze, der zwar auch abspringen konnte, aber zu Tode kam, weil sich sein Fallschirm nicht öffnete...

Gruß,

Micha

« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, um 11:14:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
13. Mai 2015, um 11:41:54 Uhr

Laut anderer Quellen stürzte die Passionate Witch II aber in Frankreich ab Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=vcsr&GSvcid=402734




« Letzte Änderung: 13. Mai 2015, um 11:42:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
28. August 2015, um 21:26:02 Uhr

Gibt es einen weg, mehr über Flugzeugabstürze im 2.WK herauszufinden? Ich wohne in der nähe von einem ehemaligen Heinkelwerk also stehen die chancen relativ groß ein Flugzeugwrack zu finden Lächelnd

MfG Elias

Offline
(versteckt)
#5
19. Mai 2016, um 19:26:13 Uhr

Du brauchst eigentlich nur ein Stück Blech mit der Typennummer dann lässt sich fast alles rausfinden.

Offline
(versteckt)
#6
20. Mai 2016, um 09:23:50 Uhr


Geschrieben von Zitat von Midas

Ich hatte noch etwas vergessen: Von der B-17G, der "PASSIONATE WITCH 2" die bei Hassenberg abstürzte, habe ich im Internet interessante Bilder, u.a. von der Noise-Art.., gefunden.
Einfach Staff Sergeant Richard L.Thayer bei GOOGLE eingeben, und schon gibt es Fotos zu sehen und einen Bericht auf Englisch...das war der rechte Bordschütze, der zwar auch abspringen konnte, aber zu Tode kam, weil sich sein Fallschirm nicht öffnete...

Gruß,

Micha

Der erste Treffer bei Google zeigt an, dass Staff Sergeant Richard L.Thayer bei Châteaudun abgeschossen wurde (mit Fotos der abstürzenden Maschine).
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.dvrbs.com/monuments/haddonheights/WW2-RichardLThayer.htm

Da braucht Du ein Teil mit Serinennummer um das zweifelsfrei zu klären.

« Letzte Änderung: 20. Mai 2016, um 09:41:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
20. Mai 2016, um 09:33:27 Uhr

Da steht auch das der Thayer nach dem Absprung aus der Maschine schnell inhaftiert wurde.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
20. Mai 2016, um 15:35:25 Uhr

Tja, so ist das mit dem Schicksal von Besatzungsmitglieder und Flugzeugen: Oft wird verwechselt und falsch zugeordnet, grade dann, wenn die Nose-Art bzw. Beschriftung am Rumpf fast gleich ist. Ebenso verhält es sich mit Crew-Mitgliedern, die dieselben Namen hatten und gefallen sind...Ich habe die Information aus dem Buch von Karl-Heinz Hetz und einem anderen Autor: "Der Luftkrieg zwischen Aschaffenburg und dem Bayerischen Wald".
Muss nochmal in meinen Unterlagen nachschauen, welche Maschine die vom Hassenberg war. Obwohl wir damals zu zweit 3 Sonden eingesetzt haben, haben wir doch keine Aussagekräftige Teile gefunden, ein Typenschild vom Motor oder ein MG Teil mit einer Seriennummer hätten schon gereicht, denn diese waren in den MACR's enthalten.

Werde auch mal im Flugzeugforum dazu einen Beitrag schreiben.

Viele Grüße,

Michael

Hinzugefügt 20. Mai 2016, um 17:02:13 Uhr:

Also: Die Maschine vom Hassenberg war die "Passionate Witch" der 331.Bombsqdn.(94. Bombgroup.)
9 der Besatzungsmitglieder konnten abspringen und überlebten den Absturz dieser B-17G.
Der Pilot war 2nd Lt. K.M. Chism. Nur der rechte Bordschütze, Sgt. Gene C.Powell schafft es zwar noch, von der abstürzen den Maschine freizukommen, aber sein Fallschirm öffnet sich nicht und er stürzt zu Tode.

Viele Grüße,
Michael

« Letzte Änderung: 20. Mai 2016, um 17:02:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor