[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Fragen, Vorschläge, Lob & Kritik zum Forum (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Forum Update - Bitte alle lesen

Gehe zu:  
Avatar  Forum Update - Bitte alle lesen  (Gelesen 10289 mal) 5
A A A A
update 
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Juli 2020, um 01:36:11 Uhr

Liebe Mitglieder,

nachdem manches im Forum doch ein bischen in die Jahre gekommen ist und sich die Online Welt stets weiterentwickelt, wird es Zeit ein umfangreiches Update durchzuführen.

Dabei soll ...

- Das Layout / Optik moderner und gefälliger gestaltet werden

- Ein paar neue Funktionen hinzugefügt werden bzw. aktualisiert, z.B. das Einloggen bzw. Registrieren mit Sozialen Netzwerk Konten, Update des Bilduploads, SSH Protokoll etc.

- Verbesserung der Ladezeiten

- Da doch immer mehr Nutzer mit dem Smartphone online gehen, die Mobile Version einmal ordentlich gestaltet werden und ggf. eine eigene App entwickelt werden. Bei letzterem bin ich aber noch unsicher, da es doch sehr kostenintensiv sein dürfte.

Letztlich ist das Forum nur für eines da: Seine Nutzer!

Deshalb seit Ihr gefragt welche Funktionen, Änderungen und Verbesserungen Ihr Euch wünscht.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Kritik. Ihr könnt hier auch gerne Euch bekannte Bugs udn Probeme niederschreiben denen sich danna uch angenommen wird.

Danke und Grüsse,

Christian

« Letzte Änderung: 24. Juli 2020, um 01:36:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
24. Juli 2020, um 08:42:15 Uhr

Die Einarbeitung von Links sollte möglich sein.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen





Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#2
24. Juli 2020, um 10:14:21 Uhr

Hi Christian, dann mache ich mal den Anfang, vorweg aber ein dickes Dankeschön dass du dir die Arbeit machst und uns diese Plattform bietest. 

 Ich wünsche mir seit längerem eine Art "Abonnier-Funktion" für Mitglieder, sprich, Person X schreibt einen Beitrag in Thema X, wenn ich dieser Person folge wird mir in einem neuen Reiter angezeigt: "Person X hat einen Beitrag in Thema X geschrieben". Die Person der gefolgt wird sollte eine Meldung erhalten wenn man ihr folgt und es wäre schön, für Personen, die das nicht möchten, die Einstellungsmöglichkeit zu geben dass man ihr nicht folgen kann. 

Außerdem fände ich die Möglichkeit gut, Mitgliederprofile von den Standardeinstellungen her sichtbar zu machen, jeder sollte aber die Möglichkeit haben sein Profil auf privat zu stellen und alles bleibt wie bisher. Private- und persönliche Informationen sollten weiterhin nur Freunden angezeigt werden. Sichtbar für alle sollte nur die Zeit der letzten Aktivität, seine Beiträge und Themen sein. Individuell sollte man wählen können was im Profil sichtbar-/ und was privat bleibt. 

Was sagen die anderen zu den Vorschlägen? 

Liebe Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#3
24. Juli 2020, um 10:26:24 Uhr

Hmm, da habe ich so einiges, was mir gefallen würde:

- Größenlimitierung bei Bilderuploads anpassen. Klar, das frisst dann Speicher, aber vielleicht kann das eine Forensoftware automatisiert machen? Denn das ewige Rumgefummel, biss die Bilder kleiner als 1000kb sind ist manchmal schon nervig
- Wortfilter bei bestimmten Begriffen. Jeder kennt es, wenn Diese Fehlermeldung auf taucht. Vielleicht sollte es Case- Sensitive sein oder so, um die sinnlosen Filterungen zu vermeiden
- Copy und Paste: Da wäre es schön, wenn nicht gleich der ganze Link mit Kopiert wird, wenn ich Begriffe suche, werde ich deswegen immer Wahnsinnig.

Ansonsten hab ich weiter nichts zu meckern.

« Letzte Änderung: 24. Juli 2020, um 10:27:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
24. Juli 2020, um 10:53:53 Uhr

Sehr gut! Da bin ich als fast ausschließlich Mobil-Version Nutzer mit der Bitte dabei, die Smileys auch nutzen zu können. Außerdem hatte ich mal angemerkt, dass mit einem Klick auf ein Bild eine Zitat-Version geöffnet wird. Schöner wärs, wenn sich das Bild separat vergrößert öffnen würde.

Offline
(versteckt)
#5
24. Juli 2020, um 11:24:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Stefan
Sehr gut! Da bin ich als fast ausschließlich Mobil-Version Nutzer mit der Bitte dabei, die Smileys auch nutzen zu können. 
Ja das ist ne gute Idee, ging bei meinem iPhone auch noch nie. Bei anderen Betriebssystemen geht das.

« Letzte Änderung: 24. Juli 2020, um 11:27:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
24. Juli 2020, um 11:24:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Celt
Individuell sollte man wählen können was im Profil sichtbar-/ und was privat bleibt.

Das wird denke ich nicht möglich sein. Der Aufwand hier wäre relativ groß es umzusetzen im Verhältnis zum Nutzen.

Die Profile werden aber von der Erscheinung komplett überarbeitet


Geschrieben von Zitat von d.kuebitz
- Größenlimitierung bei Bilderuploads anpassen. Klar, das frisst dann Speicher, aber vielleicht kann das eine Forensoftware automatisiert machen? Denn das ewige Rumgefummel, biss die Bilder kleiner als 1000kb sind ist manchmal schon nervig

Das verstehe ich. Es ist nur die Frage wie Groß das Limit sein sollte? Manche Kameras legenb die Bilder in 10 MB pro Datei oder mehr an. Wenn nun ein Mitglied mal 10 Bilder a 12 MB hochlödt sind das 120 MB die hochgeladen werden. Ich denke es würde dann vom Upload auf den Server ewig dauern.

Ich kann es nicht genau sagen, der Upload auf Serve rist immer langsamer als der Download. Ich wäre nict überrascht wenn es wie im obigen Beispiel dann 15 Minuten dauert was wohl wenig funtional wäre

Was für eine maximale Größe pro Datei haltet ihr für angemessen?

Geschrieben von Zitat von Stefan
Sehr gut! Da bin ich als fast ausschließlich Mobil-Version Nutzer mit der Bitte dabei, die Smileys auch nutzen zu können. Außerdem hatte ich mal angemerkt, dass mit einem Klick auf ein Bild eine Zitat-Version geöffnet wird. Schöner wärs, wenn sich das Bild separat vergrößert öffnen würde.

Wird gemacht!

Geschrieben von Zitat von Celt
Ich wünsche mir seit längerem eine Art "Abonnier-Funktion" für Mitglieder, sprich, Person X schreibt einen Beitrag in Thema X, wenn ich dieser Person folge wird mir in einem neuen Reiter angezeigt: "Person X hat einen Beitrag in Thema X geschrieben". Die Person der gefolgt wird sollte eine Meldung erhalten wenn man ihr folgt und es wäre schön, für Personen, die das nicht möchten, die Einstellungsmöglichkeit zu geben dass man ihr nicht folgen kann

Finde ich eine gute Idee. Gibt es nicht fertig und muss also manuel programiert werden. Könntest Du die gewünchten Funlktionen deshlab etwas näher ausführen. Sollte es auch möglich sein neue Themen / Beiträge von diesen in einer Übersicht im Forum angezeigt zu bekommen, ähnlich den neuen Themen / Atworten?

Geschrieben von Zitat von d.kuebitz
- Copy und Paste: Da wäre es schön, wenn nicht gleich der ganze Link mit Kopiert wird, wenn ich Begriffe suche, werde ich deswegen immer Wahnsinnig.

Okay, das werde ich so ändern dass es nur für Gäste so isst, micht für eingeloggte Mitglieder

Hinzugefügt 24. Juli 2020, um 13:55:03 Uhr:

Ich freue mich über weiteres Feedback. Das bisherige war schon sehr konstruktiv

« Letzte Änderung: 24. Juli 2020, um 13:55:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
24. Juli 2020, um 14:57:13 Uhr

Zuerst : Dank und Respekt fuer die Arbeit, die ihr macht!

Ich schreibe mal ungeordnet auf:

- Es wurde schon gesagt: die Suchfunktion ist manchmal ein Problem.  Ihr kennt das ja mit den kurzen Zeichen...und die dann folgende Meldung.

- Dann faende ich eine Nummerierung der jeweiligen Beitraege gut. So kann man kurz Hinweis geben ("stand in #5")

- Ich finde die Bildgroesse OK.

- Nicht OK finde ich, dass ich nur Frums finde, im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern Grinsend

Offline
(versteckt)
#8
24. Juli 2020, um 15:20:21 Uhr

Christian, bitte nimm die Autozensur aus dem Forum, die macht mich schon seit Jahren wahnsinnig und verunstaltet sehr häufig völlig harmlose Beiträge.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
24. Juli 2020, um 19:38:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von aurelia
Dann faende ich eine Nummerierung der jeweiligen Beitraege gut. So kann man kurz Hinweis geben ("stand in

HAllo, die Nummer findet sich in Jedem Beitrag ... nach der Raute #

Offline
(versteckt)
#10
24. Juli 2020, um 19:55:16 Uhr

Wenn es um Grafik/Webdesign ect. geht, würde ich gerne unterstützen  Smiley

Offline
(versteckt)
#11
24. Juli 2020, um 20:05:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le
HAllo, die Nummer findet sich in Jedem Beitrag ... nach der Raute #
ups: uebersehen!

Offline
(versteckt)
#12
24. Juli 2020, um 20:39:08 Uhr

Hallo,


ich hatte mal das Problem, dass bestimmte hochgeladene Bilder auf einmal schwarz waren, ich glaube es lag an Umlauten im Dateinamen. Ist das schon behoben?

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#13
24. Juli 2020, um 20:57:28 Uhr

Ich glaube das Bildersterben liegt an der zu kleinen Datei der Bilder. Grübeln Die Bilder die "schwarz" geworden sind hatten alle nur um die 12 KB.

Offline
(versteckt)
#14
24. Juli 2020, um 21:08:56 Uhr

Hi!

Hier mal meine 2 Heller:

* Bitte so leichtgewichtig wie möglich
** 3/4 der Möglichkeiten im Editor sind unnötig
** Google Translate Toolbar ist unnötig
** Layout simplifizieren, sorgt für wesentlich bessere Übersicht und Benutzbarkeit
** Das reduziert auch die Kosten -> Weniger Anforderungen an die Infrastruktur, weniger Kosten
** Weniger Plugins/Features, das macht alles wesentlich sicherer
* Bessere Auswahl der Werbemaßnahmen
** Werbung ist ja ok, aber Click-Baits gehen gar nicht aus meiner Sicht, man muss als User schon klar differenzieren können, was Werbung ist und was nicht
* Bloß nix selbst entwickeln
* Eine schmale Lösung nehmen, die häufig eingesetzt wird und zukunftsfähig ist, kein Nischenprodukt


Was kostet der Betrieb denn im Monat momentan und welche Anforderungen gibt es an die Hardware?

Grüße

r0x0r

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor