[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Früh-, Hoch- und Spätmittelalter (Moderator: Volwo) > Thema:

 Die Schatzregister - Celle, Gifhorn, Lüneburg (Winsen)

Gehe zu:  
Avatar  Die Schatzregister - Celle, Gifhorn, Lüneburg (Winsen)  (Gelesen 1741 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Dezember 2012, um 20:07:05 Uhr

Hallo liebe Geschichts-Begeisterte,

- passend zum gegebenen Anlass: ein Beitrag bzw. ein wichtiger Hinweis zum Thema Schatzregister. Wir alle kennen ja den Grund, warum sich Maria und Josef laut Lukasevangelium auf den Weg machten: um sich zählen/schätzen zu lassen. Zwar nicht aus diesen alten Tagen, aber aus mittelalterlicher Zeit sind uns viele solcher Register überliefert.

Per Definition: Schatzregister sind zur Erhebung von Steuern ("Schatzung") angelegte fiskalische Aufzeichnungen, in denen, nach Orten, bzw. Kirchspielen geordnet, die Abgabepflichtigen namentlich aufgeführt sind.

Solche Register sind daher zur Ortsforschung von unschätzbarem Wert. Leider sind sie aufgrund ihres Alters kaum zugänglich und meist nicht lesbar. Für den Raum Celle/Gifhorn und bald auch für Winsen/Lüneburg jedoch gibt es die Schatzregister auch in leserlicher Form. In Absprache mit dem Verfasser habe ich einige in meinem Blog beschrieben:  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Die Schatzregister


Wenn jemand Interesse hat, kann er mir gerne eine Nachricht oder E-Mail schreiben (found-places@live.de). Und bitte nicht falsch verstehen - ich verdiene daran nichts Zwinkernd

In meinen Augen ist die Aufarbeitung der Register in dieser Form einzigartig und sehr wertvoll...


Beste Grüße,
S.t.a.l.k.e.r.





Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor