[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 15 Minuten Römeracker

Gehe zu:  
Avatar  15 Minuten Römeracker  (Gelesen 1863 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Mai 2008, um 20:07:19 Uhr

Hallo,

ich war heute auf einem Römeracker unterwegs, nunja und ich hatte meine Akkus zwei Tage zuvor geladen und siehe da, sie hatten sich bereits entladen, somit reichte das ganze noch für 15 Minuten sondeln bei eingeschränkter Tiefe. ABER ich habe trozdem ein paar Funde gemacht, einer davon warscheinlich hochinteressant, aber seht selbst. Die wichtigen Funde werden natürlich auch in die entsprechenden Bereiche gepackt! Zwinkernd


MFG Max Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01769.JPG
Offline
(versteckt)
#1
05. Mai 2008, um 20:14:38 Uhr

gibt es bei römeräckern anzeichen außer den funden das es ein römeracker ist?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. Mai 2008, um 20:18:38 Uhr

Naja entweder du machst dich in Stadtarchiven oder Büchern schlau. Oder du hörst es von Erzählungen. Ansonsten sehen die Äcker vom Boden aus gesehen, wie jeder andere aus. Vom Helicopter aus sind oftmals noch Spuren erkennbar, aber wer hat schon einen Heli daheim.


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#3
05. Mai 2008, um 20:21:18 Uhr

für was gibt es luftbildprogramme
ich war letztens auf einem acker da waren recht alte zigeln am boden
die gingen auch ganz tief in die erde
die zigeln sahen selbstgebrannt aus
vielleicht ein römeracker?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. Mai 2008, um 20:25:56 Uhr

Römische Ziegel sind leicht von den Heutigen zu unterscheiden. Sie sind mehr Orange bis Beige, statt den heutigen eher roten Ziegeln. Allerdings hat das nichts zu heissen denn alle älteren Ziegel sahen ungefähr so aus. Von dem her gilt: Fragen Fragen Fragen, machmal weiß auch der Bauer was sich früher auf seinem Grund und Boden abspielte.

Am besten ist es wenn du einfach mal mit der Sonde drübergehst, achja und den Bauern bescheidgeben! Weise


MFG Max Winken Winken

Offline
(versteckt)
#5
05. Mai 2008, um 20:36:20 Uhr

kann man an hand von nägeln das alter dieses acker bestimmen

(versteckt)
#6
05. Mai 2008, um 20:38:41 Uhr

Außerdem sind römische Ziegel im Vergleich zu jüngeren,erheblich leichter und poröser.Ansonsten,wie Max richtig schreibt die Landwirte fragen.Sind in der Regel sehr Auskunftsbereit.Man glaubt gar nicht was die oft zu berichten haben.Hat mir schon des öfteren schöne Funde erbracht.

Gruß
Wotan

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor