[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 2 Waldwege 2 Mark

Gehe zu:  
Avatar  2 Waldwege 2 Mark  (Gelesen 1358 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Juni 2017, um 20:32:13 Uhr

Hallo,

da die Feldsaison nun vorbei ist, habe ich mich mal nach langer Zeit wieder in den Wald gewagt. Zuerst habe ich mir am Herrentag einen alten Postweg angesehen, der versteckt und unscheinbar von einer Straße abführt und mitten durch den Wald führt. Da geht einem natürlich die Fantasie durch den Kopf, die Funde waren dann aber doch etwas ernüchternd, immerhin war ein Russenknopf dabei. Die gut erhaltene Mark von 1950 lag in sandigem Boden. Die Plombe mit dem Pentagram scheint dunkle Kräfte zu besitzen, auf der Rückseite steht auch noch die Nummer 88...  Star Wars Darth Vader

Heute dann ein völlig anderer alter Waldweg und wieder eine Deutsche Mark, als ob nichts anderes herumliegt. Diesmal ist der Zustand aber etwas schlechter, vielleicht weil sie unter einem Nadelbaum lag. Die Bleischeibe scheint wohl eine deformierte Musketenkugel zu sein (Gewicht 24,98 g.). Die ist wie das Flintenlaufgeschoss im Sand aber ziemlich hell geblieben. Die halbe graue Scheibe mit dem Muster könnte ein Scheibenknopf sein, die Rückseite ist aber ganz glatt und man kann auch keine Öse erkennen. Dafür habe ich anscheinend noch die Öse eines anderen Knopfes entdeckt.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2 mark r.JPG
2 mark v.JPG
fuko_wald.JPG
scheibenknopf_r.JPG
Offline
(versteckt)
#1
01. Juni 2017, um 21:18:19 Uhr

;DDie gute alte DM, habe letztens auch 50 Pfennig und ein 2 Mark Stück gefunden.Komischer Weise ein halbes Jahr mindestens keine einzige DM gefunden  Grübeln LG Mike

Offline
(versteckt)
#2
01. Juni 2017, um 21:48:30 Uhr

@ Jacza, aus welchem Material besteht dein russchischer Knopf, ist auf ihm auch Hammer & Sichel abgebildet und in welche Zeit würdest du ihn einordnen ?

Gruß T-Bone

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. Juni 2017, um 07:57:17 Uhr

Hallo T-BONE,

ja, Hammer und Sichel sind zu erkennen. Das Material ist sehr leicht, ich vermute mal eine Aluminium- oder Zink-Kupfer-Legierung. Als Zeitraum kommt wohl nur 1945 bis 1991 in Frage.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#4
02. Juni 2017, um 08:39:28 Uhr

Der halbe Scheibenknopf ist typisch in unserer Ecke. Habe davon schon bestimmt 5 gefunden

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor