[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Abendrunde mit Zuckerl ..

Gehe zu:  
Avatar  Abendrunde mit Zuckerl ..  (Gelesen 1701 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. September 2018, um 20:00:05 Uhr

Hallo zusammen ..

die Pfeilspitze kann ich nicht datieren und bitte um Hilfe .. keltisch wäre naheliegend aber ich finde keine vergleichbare .. das kleine Ufo weiß ich nicht was es ist .. ich dachte erst eine aufgeschlagene Musketenkugel .. aber nach grobem reinigen glaube ich das nicht mehr .. ?? lag 2 m entfernt von der Pfeilspitze .


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_9289.jpg
IMG_9295.jpg
IMG_9299.jpg
IMG_9302.jpg
IMG_9304.jpg
IMG_9306.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. September 2018, um 20:09:38 Uhr

…..was ich datieren kann sind die Schwämme- neuzeitlich Name Birken und Braunkappe, lecker Hunger  Super

Gruß Helmut 



Offline
(versteckt)
#2
17. September 2018, um 20:24:56 Uhr

denke mit der Spitze liegst du Richtig, finde die Schnalle der Hammer   Küsschen

Online
(versteckt)
#3
17. September 2018, um 22:00:16 Uhr

Schockiert   das Teil rechts im Bild, könnte die Angel einer abgebrochen Klinge sein oder eine zerbrochene Feile.  Nullahnung

        Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#4
17. September 2018, um 22:18:15 Uhr

Wenn die Spitze aus Bronze ist, glaub ich eher an BZ. Die keltischen Pfeilspitzen die ich gesehen habe, waren aus Eisen.
Aber warte mal was cyper und Konsorten meint. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. September 2018, um 06:34:41 Uhr

Danke .. tippe aber eher auf Achsnagel oder anderer Bolzen von Fuhrwerk .. ist nichts abgebrochen ..

Hinzugefügt 18. September 2018, um 06:39:16 Uhr:

Danke .. war auch mein Gedanke .. Form ist sehr primitiv ..  weiter unten habe ich früher drei kelt. Lanzen oder Pfeilspitzen mit Tülle und Schaft aus Eisen gefunden .. Gegend wird seit Neolitikum bewochnt .. werd´s dem Archi zeigen.

« Letzte Änderung: 18. September 2018, um 06:39:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
18. September 2018, um 07:30:04 Uhr

Wenn ich sowas sehe, denke ich immer, ich sollte Eisen nicht immer übergehen...
Kann jemand bei dem großen Bild das zweite von rechts zuordnen? Genau so ein Teil habe ich auch auf einer nichtrömischen Siedlungsfläche aus der Kaiserzeit gefunden. Hab's leider nicht mehr, hat der Archäologe, dem das auch nichts sagte.

Offline
(versteckt)
#7
18. September 2018, um 21:18:19 Uhr

Die Pfeilspitze gehört in die späte Bronzezeit, die dürfte mal stärker ausgeprägte Widerhaken gehabt haben, welche wohl leider mit wegoxidiert sind.
Hier das eiserne Pondon dazu, zeitlich wohl eher in der frühen Hallstattzeit...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www1.meinbezirk.at/telfs/c-lokales/einige-der-eisernen-pfeilspitzen-mit-denen-die-siedlung-auf-dem-gfoellbichl-beschossen-wurde_pic1209343_a1441919


Geschrieben von Zitat von HelmutR
…..was ich datieren kann sind die Schwämme- neuzeitlich Name Birken und Braunkappe, lecker Hunger  Super

Gruß Helmut 



Das sind Steinpilze Helmut.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#8
20. September 2018, um 06:47:38 Uhr

Und die Pilze sind Steinpilze

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor