[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Sondeln auf ein alten Weinberg

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln auf ein alten Weinberg  (Gelesen 1108 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
09. August 2013, um 01:37:12 Uhr

Nun ja, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Ein vergoldeter Bronzenagel oder Bronzeaplik läßt sich so nicht behandeln und vergoldet war er ganz sicher,kein Messing sondern Kupfer vergoldet. Derartige Teile gehören prinzipiell ins Mittelalter. Entweder war es ein Ziernagel vergoldet an einem Holzkästchen oder eine vergoldete Gürtelaplik. Den Dreck hätte man auch anderst wegbekommen ohne die Patina zu beschädigen. Aber da darf man nicht mit Säuren schaffen. Die freien Stellen mit einem Klarlack überziehen. Dann die mit Dreck behafteten Stellen mit einer sehr verdünnten Salmiaklösung mit dem Pinsel einstreichen,einwirken lassen ( wenige Sekunden), danach gut wässern und dann mit einem spitzen Holzstäbchen ( Zahnstocher) die überall zu kaufen sind, den Dreck abkratzen, bis man an die Patina rankommt. Hierbei wird eine Goldauflage, wenn man sehr vorsichtig unter ständiger Kontrolle vorgeht, nicht abgelöst.Man muß hier natürlich viel Fingerspitzengefühl haben, denn es ist auch schon eine raue Methode. Danach ist das Ganze gut zu wässern.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
09. August 2013, um 09:49:41 Uhr

Guten Morgen Zusammen,

erstmal vielen Dank an Derfla, nur kam die Aufklärung leider zu spät. Ich war zu ungeduldig und jetzt könnt ich mich in den A..... beissen  Brutal Beim nächsten Mal bin ich auf jeden Fall schlauer! Seht Euch trotzdem mal an, was dabei rausgekommen ist.

Hinzugefügt 09. August 2013, um 09:55:52 Uhr:

ich hab noch ein Bild im Internet gefunden was auf Derfla seine aussage hingehauen hätte zwecks vergoldet...


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1020832 (1280x960).jpg
P1020833 (1280x960).jpg
P1020834 (1280x960).jpg
P1020835 (1280x960).jpg
P1020836 (1280x960).jpg
P1020837 (1280x960).jpg
Zoll_Knopf_VS_NRW_12mm_Kupfer_vergoldet (500x470).jpg

« Letzte Änderung: 09. August 2013, um 09:55:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor