[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ackerrunde mit Ringfibel und Münzen

Gehe zu:  
Avatar  Ackerrunde mit Ringfibel und Münzen  (Gelesen 879 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Februar 2018, um 13:25:23 Uhr

Gestern Abend bin ich noch schnell eine Runde über einen nahegelegenen Acker gelaufen. Hier sind ein paar der Highlights.

Die erste Münze ließ mich zunächst freudig aufspringen, da ich dachte meinen ersten Römer in den Händen zu halten. Nach etwas Recherche glaube ich jetzt aber an einen Rechenpfennig von Johann Laufer. Auf einer Seite steht MIN ERVA (Minerva) und selbige scheint wohl auch abgebildet zu sein. Auf der Rückseite konnte ich noch nichts zusammenhängendes entziffern. Gewicht 0,58g, Durchmesser 15,5 mm.

Die zweite Münze scheint Silber zu sein, doch entziffern konnte ich noch nichts. Meine Proargentol Bestellung kommt hoffentlich diese Woche. Sie ist ziemlich verbogen, wiegt 0,49g und misst in etwa 14 mm im Durchmesser.

Das dritte Fundstück müsste eine art Ringfibel sein wenn mich nicht alles täuscht. Interessant ist die noch erhaltene freibewegliche Nadel in der Mitte, habe ich so noch nicht gesehen. 2,04g, 21 mm.

Die Schnalle wiegt 1,41g und misst 18 mm x 16 mm. Ist die zeitlich einzuordnen?

Dann noch ein Rentenpfennig von 1924 und ein Hahn (33,89g, 51 mm hoch).


LG   Winken


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

_MG_2968.jpg
_MG_2969.jpg
_MG_2970.jpg
_MG_2976.jpg
_MG_2977.jpg
_MG_2979.jpg
_MG_2980.jpg
_MG_2981.jpg
_MG_2982.jpg
_MG_2983.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. Februar 2018, um 13:35:22 Uhr

Auf den Münzen kann man leider nix erkennen    Nullahnung
Dein "Hahn" ist ein Drehküken, Google mal   Zwinkernd 

 

Offline
(versteckt)
#2
05. Februar 2018, um 14:45:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerDude
Das dritte Fundstück müsste eine art Ringfibel sein wenn mich nicht alles täuscht. Interessant ist die noch erhaltene freibewegliche Nadel in der Mitte, habe ich so noch nicht gesehen. 2,04g, 21 mm.

Die würde ich eher als Schnalle einordnen...so frühe Neuzeit evtl. spätestes MA.
Ob es Fürspane mit Mittelsteg gab weiß ich nicht...aber warten wir mal auf die Spezis.
Schönes Teil Super

Gruß Suchgesicht


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot-2018-2-5 Buckles 1250-1800 - Whitehead pdf(1).jpg

« Letzte Änderung: 05. Februar 2018, um 14:53:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
05. Februar 2018, um 16:34:26 Uhr

Der Rechenpfennig sollte von Johann Jakob Lauer sein bzw. aus dessen Werkstatt/Familie.

« Letzte Änderung: 05. Februar 2018, um 16:37:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
05. Februar 2018, um 16:39:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Suchgesicht
Die würde ich eher als Schnalle einordnen...
Seh ich auch so.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
06. Februar 2018, um 23:20:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Suchgesicht
Die würde ich eher als Schnalle einordnen...so frühe Neuzeit evtl. spätestes MA.
Ob es Fürspane mit Mittelsteg gab weiß ich nicht...aber warten wir mal auf die Spezis.

Vielen Dank für diese Info! Wieder etwas gelernt Smiley Auch an co-ko bezüglich des Drehküken   Super Ist das vom Alter her einzuordnen? Ein Punze gibt es leider nicht.

Geschrieben von Zitat von 1_highlander
Der Rechenpfennig sollte von Johann Jakob Lauer sein bzw. aus dessen Werkstatt/Familie.
Den Herrn meinte ich auch, nur hat sich da in der Hektik wohl ein "f" reingeschmuggelt... Nono

« Letzte Änderung: 06. Februar 2018, um 23:24:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. Februar 2018, um 11:36:02 Uhr

Die stark verkrustete Silbermünze konnte ich jetzt teilweise bestimmen. Es ist auf jeden Fall 1 Kreuzer Württemberg Wilhelm I. 1816-1864. Die genaue Jahreszahl ist leider immer noch unkenntlich. So sieht sie in besserem Zustand aus:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ma-shops.de/rittig/item.php?id=151129045


LG  Winken

Offline
(versteckt)
#7
18. Februar 2018, um 11:50:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von 1_highlander
Der Rechenpfennig sollte von Johann Jakob Lauer sein bzw. aus dessen Werkstatt/Familie.
Highlander hat's richtig bestimmt!

Gruss Walker

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor