[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 aus dem harten Boden..mit UFO

Gehe zu:  
Avatar  aus dem harten Boden..mit UFO  (Gelesen 1317 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. März 2018, um 15:43:57 Uhr

Hi

diese Teile habe ich heute entdeckt
das runde kugelige hatte ich schonmal, es scheint mit einem Schlüssel punziert zu sein und wurde wohl aus zwei Teilen zusammengefügt. Was könnte das sein (Ein Knopf o.ä war es üblich diesen zu punzieren?)
meint ihr es ist etwas drin?
Wie alt könnte das Messer mit der Schmiedemarke sein? Ist ja noch gut in Schuss...
Worum handelt es sich bei dem leider angebrochenen UFO.. Es ist mit 3 Einkerbungen verziert habe versucht es mit meinen beschränten Fähigkeiten aufzumalen!

Gruß lunaloop


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

teile1.jpg
teile2.jpg
teile3.jpg
teile4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. März 2018, um 15:59:43 Uhr

Das Runde mit öse ist ein hohlknopf.  Das Messer Schätze ich jetzt nicht besonders alt, 50er Jahre?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. März 2018, um 16:06:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jäger1
Das Runde mit öse ist ein hohlknopf.  Das Messer Schätze ich jetzt nicht besonders alt, 50er Jahre?


Danke.
Bei dem Messer liegst du meiner Meinung nach aber falsch das ist wesentlich älter denke ich die Erhaltung täuscht hier..
Das Schmiedezeichen und auch die beträchtliche Fundtiefe unter einer Wurzel (auch wenn ich ungern mit Fundtiefe argumentiere) sprechen für mich schon dagegen auch die Machart und die schon recht grünen Nieten.
Gruß lunaloop

Offline
(versteckt)
#3
02. März 2018, um 16:43:20 Uhr

Zeig mal das Messerendstück näher

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#4
02. März 2018, um 16:58:27 Uhr

Zu Bild 3: es könnte der halbfertig gestellte todesstern sein..Lächelnd

Offline
(versteckt)
#5
02. März 2018, um 17:10:47 Uhr

Das Messer mit den Messingschalen, dem Krönchen und den metallenen Holzintarisien gehört ins ausgehende 15. und ins 16. Jh. Die Schmiedemarke passt auch in die Zeit.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
02. März 2018, um 17:17:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Das Messer mit den Messingschalen, dem Krönchen und den metallenen Holzintarisien gehört ins ausgehende 15. und ins 16. Jh. Die Schmiedemarke passt auch in die Zeit.

Grüße Winken


Super sogar noch nen Ticken älter als ich dachte.. hätte bei der Bergung doch vorsichtiger sein können Nono
Meinst du trotz des Holzes kann man es ganz normal einweichen in dest. Wasser?

Gruß lunaloop


Geschrieben von Zitat von Rheinpreusse
Zu Bild 3: es könnte der halbfertig gestellte todesstern sein..Lächelnd
 


Wer weiß  Grinsend



Geschrieben von Zitat von cyper
Zeig mal das Messerendstück näher

Gruß cyper


 Jo hab die Bilder nochmal angehängt, denke aber mal du stimmst alterstmässig Bolzenkopf zu.

Gruß


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

messer2.0.jpg
messer2.1.jpg
Offline
(versteckt)
#7
02. März 2018, um 17:33:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Holzintarisien gehört ins ausgehende 15. und ins 16. Jh. Die Schmiedemarke passt auch in die Zeit.

uff, damit hätte ich nie gerechnet, gott sei dank grabe ich kein eisen aus

Offline
(versteckt)
#8
02. März 2018, um 17:42:15 Uhr

Ich bin da bei Bolzenkopf


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#9
02. März 2018, um 18:01:27 Uhr

Beim letzten UFO habe ich an Ortband einer römischen Spatha gedacht. Ist das überhaupt hohl?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
02. März 2018, um 18:32:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hamsterson
Beim letzten UFO habe ich an Ortband einer römischen Spatha gedacht. Ist das überhaupt hohl?

Das klingt sehr spannend fast zu schön um wahr zu sein  Zwinkernd römisch ist für die Region ziemlich untypisch aber natürlich nicht ausgeschlossen...
Ja hohl ist es, nur mit Erde gefüllt. Was mir im Kontext Ortband nicht ganz passt ist die Funktion des auf der einen Seite herraustehenden mittleren Nagels.. oder ergibt sich das einfach aufgrund der Fertigung?
ich könnte mich ohrfeigen da ich es wahrscheinlich zerstört habe aber mit dem gefrorenen Boden war es sehr schwierig fertig zu werden... gehe ab jetzt eher an wärmeren Tagen..

Gruß


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ortbadn3.jpg
ortband1.jpg
ortband2.jpg
ortband4.jpg

« Letzte Änderung: 02. März 2018, um 18:34:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
02. März 2018, um 18:48:22 Uhr

Die neuen Bilder gefallen mir nicht. Der Stift dürfte da gar nicht sein. Auch das Material sollte eher eine Kupferlegierung sein. 

Die Form und die Striche haben mich beeinflusst. 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://artefacts.mom.fr/de/result.php?id=BOF-4003&find=BOF&pagenum=1&affmode=vign


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor