[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Fibel und Ring

Gehe zu:  
Avatar  Fibel und Ring  (Gelesen 617 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. März 2020, um 14:08:45 Uhr

Hallo allerseits!
Anbei seht ihr meine Funde von gestern. Einmal eine von der Patina her sehr schön erhaltene aber leider gebrochene Fibel sowie einen Ring. Der Ring scheint ebenso Bronze zu sein.
Jetzt zu meinen Fragen: ist die Fibel eine kräftig profilierte Almgren ~73 oder doch eine andere? Bin da unsicher wegen dem hohen Nadelhalter und da halt nur der vordere Teil vorhanden ist.
Den Ring hätte ich wegen der Aufschrift aber vom Gefühl her eher in die frühe Neuzeit (17.?) datiert. Liege ich da richtig?
Vielen Dank schonmal!

LG Vituch



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fibel und Ring.jpg
Ring Aufschrift.jpg
Ring.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. März 2020, um 15:13:56 Uhr

Der Ring ist einer von diesen mit der christlichen Bezeichnung IHS. Hatten wir hier schon oft, die Schrift sieht häufig merkwürdig aus, sind glaube ich 18. Jh. Ich hab von denen auch noch 1-2 rumfliegen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. März 2020, um 15:39:18 Uhr

Alles klar wieder was dazugelernt. Mit IHS hätte ich das nicht in Verbindung gebracht.
Also H S für Hominum Salvator, Danke für den Tipp!

LG

Offline
(versteckt)
#3
24. März 2020, um 17:03:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Vituch
Alles klar wieder was dazugelernt. Mit IHS hätte ich das nicht in Verbindung gebracht. 
Wenn du in der Suchfunktion IHS Ring eingibst, bekommst bestimmt einige Treffer. Da bekommst bestimmt mehr Infos und kannst auch sehen, das die Schrift bei allen Ringen sehr "künstlerisch" dargestellt ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
24. März 2020, um 17:41:04 Uhr

Danke das hab ich gleich gemacht und bin auf die Beiträge von Merowech gestoßen.

Und bezüglich der Fibel ist glaub ich die Frage auch geklärt:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://members.aon.at/ch.gugl/fundlisten/liste1.htm

Almgren 70/73f
Aussehen und Fundort Noricum passen genau.

LG Vituch

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor