[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Alle 3 bis 4 Jahre

Gehe zu:  
Avatar  Alle 3 bis 4 Jahre  (Gelesen 1878 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
27. November 2020, um 14:36:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von el-hombre-loco
Alle 3 bis 4 Jahre? Dann bin ich hoffentlich bald dran!

Diese Periodenangabe könnte aber auch davon beeinflusst sein, wie oft man so suchen geht, wo man suchen geht und wie man ausgerüstet ist. Zwinkernd

Gratulation zum Gold.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#16
27. November 2020, um 16:05:26 Uhr

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, sehr, sehr geil Küsschen 

Da ich so eine Kaiserreichsmünze aus Gold natürlich auch gern finden würde, kam mir folgende Frage: Waren das damals eigentlich Umlauf- oder Anlagemünzen aus Gold? Sprich, konnte man mit zwanzig mal eine Mark zur Bank klimpern und so eine Schönheit auf die Tatze bekommen oder war das so wie mit den heutigen 100 Euro Gedenkmünzen, die 15 Gramm Feingold haben und trotz des Nennwertes von 100 Euro gern mal nen Tausender kosten?

Falls es nämlich das Kaiserreichsgold als Umlaufmünze gab, müssten die ja weitaus häufiger gefunden werden, deshalb waren es wohl schon damals Anlagemünzen, oder?

Ich schätze, wenn ich alle meine 1, 2, 5 und 10 Pfennige aus dem Kaiserreich zusammen tue, könnte ich zumindest eine Gold-Zehner Münze einlösen Zwinkernd

LG und nochmals Glückwunsch Winken

Offline
(versteckt)
#17
27. November 2020, um 16:11:28 Uhr

Im Kaiserreich waren diese Münzen " normales" Zahlungsmittel, ebenso die Silbermünzen. Warum sollte man diese öfter finden, es war damals schon wertvoll und die Besitzer haben natürlich auch besser drauf geachtet.

Geschrieben von Zitat von MichaelP

Da bist du nicht allein Willi Traurig


Du musst auch mal suchen gehen Zwinkernd so wird das nüscht Grinsend



« Letzte Änderung: 27. November 2020, um 16:16:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
27. November 2020, um 16:24:31 Uhr

Applaus  Es sei dir herzlich gegönnt DD- sich Regen bringt Segen Smiley

Offline
(versteckt)
#19
27. November 2020, um 18:39:53 Uhr

nach 120 Silbernen kommt mal eine Goldene  Grübeln

War der Spruch nicht von dir damals Drusus  Smiley


LG Sw!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
27. November 2020, um 22:21:27 Uhr

Danke Euch für die Beiträge!

Die Frage, ob es Zahlungsmittel war kann man mit JA beantworten, wie Coko schon schrieb.

Warum die aber seltener verloren wurden hab ich mich auch schon gefragt. Die größe ist ideal zum verlieren;D

Die großen 3 oder 5 Mark Stücke, wo ich noch keine finden durfte, sind aber hier schon als Funde gezeigt worden.
Das sind schon richtige Teller.
Da muß das Loch in der Hosentasche schon groß bzw. garkeine Hosentasche mehr da gewesen sein..

Übrigens war ich heute nochmal kurz da und hab nochmal nachgesucht weil ich mir dachte, wer 20 Mark verliert hat vielleicht noch etwas Kleingeld in Silber verloren:Smiley 

Leider war dem nicht so.... also wieder eine einsame Goldmünze, wie die anderen die ich fand.


GF

DD

Offline
(versteckt)
#21
28. November 2020, um 06:28:28 Uhr

Interessante Ausführungen, danke!

Ich habe mir noch Folgendes überlegt: Eigentlich müßten doch gerade die Kaiserreichsgoldmünzen, wenn sie denn hin und wieder gefunden werden, hier öfters gezeigt werden, denn an denen besteht ja absolut unstreitig kein archäologisches Interesse. Sprich da besteht, anders als bei antiken oder MA-Goldmünzen, kein Grund zur Diskretion.

Wenn ich mal eine finden sollte, zeige ich sie hier sofort. Mein Kaiserreichskonto hat an Edelmetallbeständen lediglich zwei mal 50 Pfennig Silber aufzuweisen. Hätt gern mehr, ist aber nach meinem Empfinden im Verhältnis zu älterem Edelmetall (Kreuzer etc.) recht selten und unterrepräsentiert. 

Winken

Offline
(versteckt)
#22
28. November 2020, um 08:44:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

Diese Periodenangabe könnte aber auch davon beeinflusst sein, wie oft man so suchen geht, wo man suchen geht und wie man ausgerüstet ist. Zwinkernd

Gratulation zum Gold.

Viele Grüße, 
Günter


Good Point Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
28. November 2020, um 09:51:11 Uhr

Moin zusammen,

@Sempronius: In unserer Gegend ist es genau umgekehrt, ich durfte schon viele KR Silbermünzen finden.
Ob 20 Pf, 50 Pf, 1 RM 2 RM und auch 1/2 Mark... deswegen habe ich mich gefragt warum ich bis Donnerstag keine Goldmünze aus dem KR finden konnte.

MA ist eher selten und Königreich 50/50. Meines erachtens wurde im Kaiserreich die Flurbereinigung enorm vorangetrieben, was man auch an der Landschft sieht die Teilweise schon unnatürlich aussieht.

Alte Hohlwege sind nur noch andeutungsweise zu erkennen und alles wurde mit Aushub, Müll etc. aufgefüllt.

Wiesen wurden eben gemacht usw. Dort liegt mit Sicherheit noch viel aber leider unerreichbar. Auch der Nutzwald ist weit verbreitet weswegen man dort auch nicht viel findet.

Ich halte mich immer an alten Bäumen fest da zumindest im Umkreis von ein paar Metern davon auszugehen ist, dass der Boden noch unberührt ist.

Naja man kann da viel philosophieren

@ Drusus: da geb ich dir Recht. Je hartnäckiger man sucht umso größer die Chance!

GF

DD

Offline
(versteckt)
#24
28. November 2020, um 14:39:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von sandwühler
nach 120 Silbernen kommt mal eine Goldene  Grübeln

War der Spruch nicht von dir damals Drusus  

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Schockiert

Höchstens, auf 15 Vollkugeln kommt eine Hohlkugel. Grinsend

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#25
28. November 2020, um 20:16:52 Uhr

Schöne Geschichte und ne klasse Goldmünze[super]
Mit dem Jäger habe ich kein Mitleid[teufel]
Konnte leider noch nicht in den Genuss einer Goldmünze kommen, aber man muß auch noch Ziele beim sondeln haben;)
Glückwunsch[applaus]

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#26
28. November 2020, um 23:20:18 Uhr

Glückwunsch zum Goldstück.
Alle 4 Jahre ne Goldmünze? Schön wärs. Da muss ich dann schon Ringe mitzählen.
Kaiserreichs-Silber gab es bei mir bislang insgesamt einen 20er, zwei 50er, zweimal 1 Mark und einmal 2 Mark. Dann noch die 5 Mark Weimarer Republik mit dem Eichenbaum, auch schon ewig her.
Momentan hab ich wieder absolute Fundflaute, bis auf einen dünnen Silberblechohrring an der Küste seit zwei Monaten kein Edelmetall mehr.
Heute war die Bleierne Zeit auf dem Acker präsent. Außer viel Alu 6 Plomben, ein Brennecke, mehrere undefinierbare Bleistücken und nen Alufingerhut. Keine Münze (nicht mal ne Reichszinkleiche), keinen Knopf, keine Schnalle...
Naja, sind nur noch die Äcker 3. Wahl und schlechter frei hier.

Offline
(versteckt)
#27
29. November 2020, um 01:27:10 Uhr

Hallo DD Smiley
 
Tja, dazu kann ich nur sagen: BRAVO!
Ein Träumchen für jeden Sondler!  Küsschen

Hast es Dir verdient!

LG,

Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
29. November 2020, um 22:04:56 Uhr

Moin Moin,

ja Hauptmann das kenn ich auch.. manchmal wäre man schon über einen Zinker froh...

Obwohl jetzt wirklich eine gute Zeit ist! Dran bleiben!


[winken]Stoffel: Ich kann mich noch an deinen Beitrag erinnern, wo du ebenfalls eine KR Goldmünze gefunden hast!

Da war ich schon neidisch...Zwinkernd 

Jetzt bist du wieder dran!!

GF euch allen

DD

Offline
(versteckt)
#29
29. November 2020, um 22:34:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von DirtyDigger
Ich kann mich noch an deinen Beitrag erinnern, wo du ebenfalls eine KR Goldmünze gefunden hast


Ja, hast recht. Das 20 Mark Stück fand ich zusammen mit meiner damals noch kleinen Tochter. Wir haben gestern noch von dem unvergesslichen Moment gesprochen, als sie das Loch buddelte und diese Münze wie neu aus dem Boden kam. Solche Momente vergisst man nicht. Smiley

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor