[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 BOMBENstimmung und andere nette Funde

Gehe zu:  
Avatar  BOMBENstimmung und andere nette Funde  (Gelesen 2257 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
05. Dezember 2014, um 21:26:07 Uhr

Die Axt datiere ich auf 8. -9.Jhd.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
05. Dezember 2014, um 21:28:07 Uhr

Super, vielen Dank Andi.

Offline
(versteckt)
#17
05. Dezember 2014, um 21:35:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Die Axt datiere ich auf 8. -9.Jhd.

Schockiert wie kommst du darauf ?

Offline
(versteckt)
#18
05. Dezember 2014, um 21:36:52 Uhr

Na so wie die verrostet ist und natürlich die charakteristische Form.

Offline
(versteckt)
#19
05. Dezember 2014, um 21:44:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von kuni
Das ist aber besten falls eine Granate und keine Bombe
Interessant, jetzt habe ich doch mal in Wiki nachgeschlagen und das steht zur Bombe: "Es bezeichnet dabei eine explosive Vorrichtung, die ohne Treibladung nur von der Schwerkraft im freien Fall angetrieben wird". Wobei ich mich jetzt frage, seit wann das so ist. Schon immer auf jeden fall nicht, denn die Mörsermunition bis zum 19. Jh. wurde ebenfalls als "Bombe" bezeichnet.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
05. Dezember 2014, um 21:46:56 Uhr

Ich weiß ja nicht ob die Tiefe in der ich sie gefunden habe etwas bringt..... Das waren rund 20 cm und nicht im Acker.

Offline
(versteckt)
#21
05. Dezember 2014, um 21:51:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Interessant, jetzt habe ich doch mal in Wiki nachgeschlagen und das steht zur Bombe: "Es bezeichnet dabei eine explosive Vorrichtung, die ohne Treibladung nur von der Schwerkraft im freien Fall angetrieben wird". Wobei ich mich jetzt frage, seit wann das so ist. Schon immer auf jeden fall nicht, denn die Mörsermunition bis zum 19. Jh. wurde ebenfalls als "Bombe" bezeichnet.

Viele Grüße,
Günter








Na man sag ja Heutzutage auch "der hat ne Bombe" wenn jemand einen Sprengsatz hat. Zwinkernd

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#22
05. Dezember 2014, um 21:54:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von kuni
Wenn jemand zur Farbe Rot sagt, es ist blau, dann ist es nicht Meinungsfreiheit sondern falsch.
Sollte kein Angriff auf deine Person sein.
Es sei denn du kommst aus dem badischen, da ist sogar Infanteriemunition eine Bomb und ich hätte dafür Verständnis.

Oh kuni,

das ist Balsam für meine Seele. Seit ich in Baden wohne, bringt mich die Sprache fast zum verzweifeln. Das mit der "Bomb" war mir aber auch neu.
Zu dem Fund: Ist eine Granate! Die "Beamten" wissen auch nicht alles und Polizei ist nicht Räumdienst. Und wenn die Bundeskanzlerin mir rot für blau verkaufen wollte, würde ich es auch nicht glauben.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#23
05. Dezember 2014, um 21:55:03 Uhr

"Das Wort „Bombe“ wurde wie viele andere militärische Begriffe wohl während des Dreißigjährigen Krieges aus dem Französischen (bombe) entlehnt und geht über lat. bombus letztlich auf das lautmalerische griechische Wort βομβος (bombos) zurück, das „dumpfes Tönen, Sausen“ bedeutet"    : Wikipedia

Da es sich hier nach meiner Ansicht möglicherweise um eine 7,5cm leichte Infanteriegranate 18 handelt, die mit dem leichten Infanteriegeschütz 18, das zuvor leichter Minenwerfer 18 hieß, verschossen wurde, haben wir jetzt einen schönen Übergang gefunden auf die von mir zitierte Wikipediafundstelle.

Nachdem Waldi aus der Region Stuttgart kommt, werd ich am Montag abend mal Bilder der sauberen "Bombe" einstellen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#24
05. Dezember 2014, um 21:55:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Zu dem Fund: Ist eine Granate! Die "Beamten" wissen auch nicht alles und Polizei ist nicht Räumdienst. Und wenn die Bundeskanzlerin mir rot für blau verkaufen wollte, würde ich es auch nicht glauben.
Kringeln

Offline
(versteckt)
#25
05. Dezember 2014, um 22:02:52 Uhr

He Jott,

ich glaub wir müssen noch mal ein Bier trinken gehen.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#26
05. Dezember 2014, um 22:03:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
He Jott,

ich glaub wir müssen noch mal ein Bier trinken gehen.

Gruß
kugelhupf
Jo.

Offline
(versteckt)
#27
05. Dezember 2014, um 22:04:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von kuni
Nachdem Waldi aus der Region Stuttgart kommt, werd ich am Montag abend mal Bilder der sauberen "Bombe" einstellen
Wie, der KMRD putzt die Dinger, bevor er sie in die Delaborier-Anlage steckt?! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

PS: müssten Handgranaten nicht eigentlich "Handbomben" heißen, nachdem sie keine Treibladung verwenden? Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#28
05. Dezember 2014, um 22:07:51 Uhr

Benutze hierfür die italienische Übersetzung -> Bomba a mano = Handbombe

Ungereinigt geht das Sägeblatt kaputt  Grinsend

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2014, um 22:08:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
05. Dezember 2014, um 22:09:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Wie, der KMRD putzt die Dinger, bevor er sie in die Delaborier-Anlage steckt?! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

PS: müssten Handgranaten nicht eigentlich "Handbomben" heißen, nachdem sie keine Treibladung verwenden? Zwinkernd


Man Drusus,

jetzt verkomplizier die Lage mal nicht. Ich als Jetzt-Badener versuche noch zu verstehen, warum man sich hier mit einem Teppich zudeckt oder der Fuß in der Höhe des Knies schmerzt und du bringst hier knifflige Fachterminologie.

Gruß
kugelhupf

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor