[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Dies & Das mit etwas Goldigem

Gehe zu:  
Avatar  Dies & Das mit etwas Goldigem  (Gelesen 1399 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Oktober 2017, um 14:11:22 Uhr

Um das trübe Regenwetter sinnvoll zu nutzen, stelle ich euch hiermit einige Fundstücke der letzten Sondelründchen ein.

Den ledierten Goldring muss mal eine Perle geziert haben; leider war sie nicht aufzufinden. Nunja, man freut sich dennoch...

LG & ein erholsames Wochenende,

  Winken


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Oktober 2017, um 14:35:42 Uhr

Gold iss immer Geil, egal welche Form es hat.  Belehren

Offline
(versteckt)
#2
07. Oktober 2017, um 15:56:30 Uhr

Abgesehen vom Goldring eine schöne Streuung durch alle Gebiete! Bei den Münzen was Feines mit dabei gewesen?

Offline
(versteckt)
#3
07. Oktober 2017, um 17:53:25 Uhr

Glückwunsch.
Schöne Funde. Mit Gold und Silber. Die 20 Pf. sollten Silber sein. Hat der Ring eine Punze?

Offline
(versteckt)
#4
07. Oktober 2017, um 20:44:55 Uhr

Mensch Stoffel!

Schön das du auch mal wieder unterwegs bist! Hast auch gleich fleißig abgeräumt, wie ich sehe  Super

Weiterhin gutes Gelingen und allzeit Gut Fund!

Viele Grüße

DD

Offline
(versteckt)
#5
07. Oktober 2017, um 21:44:36 Uhr

Ich find das Hufeisenförmige Bronzeteil spannend. Alles nicht von schlechten Eltern, schöner Fuko, aber das sieht irgendwie nach was älterem aus. Smiley

Oh und natürlich Glückwunsch zum Siegertreppchen. Bronze-Silber-Gold. Grinsend

Offline
(versteckt)
#6
07. Oktober 2017, um 21:50:48 Uhr

Super Fundkomplex, da hast du aber reichhaltig gefunden und vor allem auch sehr vielfältig, gratuliere !
Wieviel Suchgänge waren das um dies alles zu bergen ?
Gold ist immer was feines, ich hatte bisher noch nicht das Glück.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
08. Oktober 2017, um 15:07:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hacke
Gold iss immer Geil, egal welche Form es hat.
Recht hast Du!


Geschrieben von Zitat von 1_highlander
Bei den Münzen was Feines mit dabei gewesen?
Ja, bei meiner ersten Runde kam eine schöne kleine mittelalterliche Silbermünze von Otto III. (983-1002) zum Vorschein. Die hatte ich im September schon mal vorab im Forum gezeigt, füge die Fotos aber noch mal an. Für meine Region und den Fundort war das Münzlein eine nette Überraschung.  Super


Geschrieben von Zitat von Hartgold
Hat der Ring eine Punze?
Ja, hat er, zwei Stück. Auf der einen Innenseite die "585" und eine zweite auf der gegenüberliegenden Innenseite, die ich aber nicht identifizieren kann.


Geschrieben von Zitat von DirtyDigger
Schön das du auch mal wieder unterwegs bist!
Grüß Dich DD! Smiley Ich ziehe weiterhin hin und wieder los, um einen erholsamen Ausgleich zum Job zu haben. Leider viel zu selten wegen dem ganzen alltäglichen Drumherum. Wir sprachen ja schon darüber...


Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Ich find das Hufeisenförmige Bronzeteil spannend
Ja, es könnte älteren Datums sein. Habe aber leider keine Ahnung in welche Zeit es gehören könnte und wozu es verwendet wurde.


Geschrieben von Zitat von T-BONE
Wieviel Suchgänge waren das um dies alles zu bergen ?
Ach, da kann ich dich beruhigen, das ganze Zeugs findet man in meiner Region auch nicht innerhalb von einer Stunde. Zwinkernd Es waren insg. 5 Runden à ca. 2-3h. Es ist einfach nett an der frischen Luft zu sein und hin und wieder etwas Unerwartetes aus dem Boden bergen zu können.


Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was das für ein ALU-Ring ist? Er passt von der Größe her gut auf einen Finger, macht aber als Schmückstück vom Stil her keinen Sinn. Er ist beschriftet mit "III BR * 89AM023" - wobei das "*" für ein Symbol steht, welches ich auch nicht zuordnen kann. Haben so einen Ring bislang noch nie gefunden. Evtl. aus Kriegszeiten oder doch von Saatgutsäcken...?

 Winken




Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

B1.jpg
M1.jpg
M2.jpg
P1.jpg
P2.jpg
R1.jpg
R2.jpg
R3.jpg
Offline
(versteckt)
#8
08. Oktober 2017, um 20:49:40 Uhr

Sollte ein Vogelring sein!

Gruss WAlker

Offline
(versteckt)
#9
08. Oktober 2017, um 21:37:27 Uhr

Der Denar aus Köln ist echt super erhalten. Schade, dass ein kleines Kuchenstück fehlt. Lächelnd

Offline
(versteckt)
#10
08. Oktober 2017, um 22:10:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walker
Sollte ein Vogelring sein!

Gruss WAlker

Genau! Es ist ein Züchterring für Geflügel Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCchterring


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
11. Oktober 2017, um 11:13:03 Uhr

@ Walker / Joxer: Danke für den Hinweis!  Smiley Weil der Ring so einen großen Innendurchmesser hat und er zudem vollumfänglich geschlossen ist, wäre ich da nicht drauf gekommen. Aber ja, vielleicht stammt er von einem recht großen Vogel (Schwan, Gans, etc.) und wird von unten über die Füße der Tiere aufgezogen.

  Winken

Offline
(versteckt)
#12
11. Oktober 2017, um 17:13:04 Uhr

sehr schöner und bunter Fundkoplex   Applaus

Zum Gold natürlich Glückwunsch   Super  Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor