[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Diverse UFO'S mit der Bitte um zeitliche Einordnung und vermutliche Nutzung?

Gehe zu:  
Avatar  Diverse UFO'S mit der Bitte um zeitliche Einordnung und vermutliche Nutzung?  (Gelesen 1442 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Online
(versteckt)
#15
08. März 2024, um 00:41:55 Uhr

...das ist schon ein Geschoss "Rätselhaft". Hab die Geschossformen u. Längen der alten Ordonanz Kal. 7mm wie

   ital. Carcano, Mauser-Mannlicher und Schmid-Rubin Gewehrpatrone 11 verglichen. Da passt nix, Geschossform

   Länge unterschiedlich. Die vorliegende Geschossform "Kegelspitz" taucht erst in den 1950 Jahren bei Jagdmunition

   auf. Auch die Anzahl der Züge passt nicht zu den alten Ordonanzwaffen, da waren 4 Züge die Regel.

   Auch zu den neueren Jagtwaffen im Kal. 7mm passt die Anzahl der nur "5 Züge" überhaupt nicht ins Bild.

   Vermutung, altes Jagdgeschoss aus der Nachkriegszeit, verschossen mit einer alten Waffe 1.Hälfte 20.Jhd.

   Der optische Zustand deutet auch auf ein längere Liegezeit im Boden.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
08. März 2024, um 09:48:42 Uhr

7.65 müsste doch im Durchmesser dann auch 7.65 sein. Ich habe mir extra einen digitalen Messer von Abständen gekauft, der zumindest auf eine Nachkommastelle genau ist. Da kommt 7.2 bis 7.3 (=ggf. halt 7,25) mm raus. Bis 7.65 ist sehr viel mehr, das schließe ich aus.

Hinzugefügt 08. März 2024, um 09:50:18 Uhr:

Danke Berni, fürs Nachforschen. Ich schreib das mal beim Geschoss mit dazu und katalogisiere das so!
Herzliche Grüße an alle, die mitgeholfen haben und natürlich an dich!!

« Letzte Änderung: 08. März 2024, um 09:50:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#17
08. März 2024, um 14:54:07 Uhr

Vielleicht ne 7 x 64? Da aber hier ein Vollmantelgeschoss jagdlich doch eher unüblich...

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor