[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 drei Epochen deutscher Geschichte an einem Tag

Gehe zu:  
Avatar  drei Epochen deutscher Geschichte an einem Tag  (Gelesen 676 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Juni 2023, um 13:22:23 Uhr

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Hier die Funde von gestern auf einen Blick nach einer ersten Säuberung.
Der geübte Betrachter erkennt einige `Zinker`, dann das Bildnis von Karl Marx aus der frühen DDR-Zeit und die Knöpfe aus dem Kaiserreich zur Felddienstuniform (unweit des ersten Knopfes gefunden- Danke noch mal für die Bestimmung des ersten Fundes dieser Art).
Dann ist da noch eine Münze aus dem 19.Jh. aus Belgien ein Cent sagt mein Junior- meine trüben Augen sind sich da noch nicht so sicher; Genaueres nach einer weiteren Reinigung.
Auf alle Fälle bleibt die Frage wie eine Münze aus Belgien und dieser Zeit hierher kommt.
War Belgien am Deutsch-Französischen Krieg 1870-71 beteiligt und in Folge dessen vielleicht Kriegsgefangene in der Landwirtschaft eingesetzt?!? War jetzt so eine erste Vermutung bzw. mögliche Erklärung von mir.
Wer weiß etwas dazu?

Danke für alle Antworten.

Frank/ Vater


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3989.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Juni 2023, um 21:54:43 Uhr

Kleinmünzen aus Kriegsgebieten und -zeiten findet man irgendwie häufiger. Hab dafür bisher auch noch keine Erklärung Grübeln, außer dass sie vielleicht von dienenden Söhnen mit nach Hause gebracht wurden.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#2
05. Juni 2023, um 06:19:12 Uhr

Den Gott mit Uns-Fachingendeckel bekommste auf einer normalen Bierflasche
wieder gut gerichtet. Gruß

Offline
(versteckt)
#3
05. Juni 2023, um 13:54:56 Uhr

Ich denk mal, dass die Münzen durch Soldaten aus dem Krieg mitgebracht wurden. Ich mein, in den Ländern wurde ja auch irgendwie bezahlt und Soldaten stehen ja nicht nur 100% an der Front. Da kann es gut sein, dass da einer mal ein paar Münzen mitgebracht hat, die er vielleicht vorher einem Kriegsgefangenen abgenommen hat.  Was ich bisher so an Münzen gefunden habe, kann eigentlich nur so hier her gekommen sein. Das einzige Kuriosum was ich hatte war eine Frnzösisches Centimes Münze mit Napolen III wo der Kopf ausgesägt war.

Hinzugefügt 05. Juni 2023, um 13:55:36 Uhr:

Ach, und wenn man die DDR Aluchips mit geringem Aufwand sauber bekommen will, eignet sich eine weiche Messingbürste recht gut dafür.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor