@Rougemarkus
das sind ja keine Koppelschlösser von Soldaten, dass sind Koppelschlösser des Reichsarbeitsdiensts RAD (meine ich?

)
das waren meist Hitlerjungen die eben in den letzten Kriegsjahren Verteidigungsgräben und Verteidigungsstellungen ausgehoben haben.
als es dann wahrscheinlich dem Ende zu ging, wurde die Uniform die Insignien des Dritten Reichs im Wald ''entsorgt'' um eben der Kriegsgefangenschaft und den Repressalien der Siegermächte zu entgehen und sich auch so das Leben zu Retten.
Kleine Geschichte zu dem Thema:
Mein Opa war im letzten Kriegsjahr 16 Jahre alt und wurde zur Heimatverteidigung einberufen.
Er wurde in eben solch einer Verteidigungsstellung mit vielen anderen sehr jungen und bereits Kriegsverletzten Soldaten eingesetzt.
Als dann die Amerikaner näher rückten und der Lärm der Panzer zu hören war, sagte der damalige Offizier (der selbst im Krieg ein Bein verloren hatte und scheinbar gewusst hat dass es kein entrinnen mehr gab) zu den ganz jungen ''Soldaten'' sie sollen in der Nacht gefälligst abhauen und ihre Uniform im Wald verbrennen. Respekt für diesen Mann!
Ich denke das ist kein Einzelschicksal sondern in den Wäldern ist noch einiges verbuddelt aus dieser Zeit...

Grüße