[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ein Montagsausflug mit ein paar Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Ein Montagsausflug mit ein paar Fragen  (Gelesen 1182 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. September 2017, um 12:08:32 Uhr

Hallo liebe Sondler,

am Monatg mal eine neue Fläche getestet. Das Ergebnis kan sich sehen lassen. Ein paar Fragen habe ich:

1. Die langen Messing oder Bronze Stangen??? Einige haben angesetzte Teile, damit konnten sie wahrscheinlich verbunden werden. Lagen alle nah beieinander.
2. Ist das eine Niete oder ein Doppelknopf?
3. Der leider nicht mehr vollständige Kreis mit den weißen Punkten. Müsste meiner Meinung nach eine Brosche mit weißer Glaspaste sein. MA oder NZ, als Fürspan wäre sie sehr dünn und klein ausgeführt...
4. Das kleine Schloss. Wie alt könnte das sein?
5. Die Silberteile waren wahrscheinlich mal ein Armband. Allerdings waren due Silberringe nicht massiv sondern aus gedrücktem Silber. Wie alt kann sowas sein?
6. Wer erkennt was auf dem Knopf drauf ist!  Grinsend Für mich siehts nach einem Schiff mit Chello aus!  Grinsend  Grinsend  Grinsend

Über Anmerkungen freut sich der Falsche Waldemar!!  Detektorforum


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5304.JPG
IMG_5305.JPG
IMG_5306.JPG
IMG_5307.JPG
IMG_5309.JPG
IMG_5310.JPG
IMG_5311.JPG
Offline
(versteckt)
#1
26. September 2017, um 12:55:43 Uhr

Hallo,

Ich sehe du hast ein Drehkücken gefunden, gratuliere ich habe vor kurzem auch eines ausgegraben.

Die sind vom MA, ich würde es gut reinigen, vlt erscheint ein Meisterzeichen- mit dem kannst du Alter und Meister genau bestimmen!

Ich habe jetzt leider keinen passenden Link dazu, aber irgendjemand hier kann dir vlt. einen schicken (wenn nötig)!

Gruß, Ap4.

Offline
(versteckt)
#2
26. September 2017, um 13:00:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Apanonnia4
Die sind vom MA, ich würde es gut reinigen, ......
Erzähl nix. Die gibst zwar schon ewig, aber die die hier gezeigt werden sind alle ums 16./17. und 18. Jh.

Das mit dem Meisterzeichen stimmt allerdings. Schau mal ob du eins am Drehküken findest Falscher Waldemar.

« Letzte Änderung: 26. September 2017, um 13:12:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
26. September 2017, um 13:11:34 Uhr

[anbeten]Sry, Michael ich wollte nur deinen Rat von damals weitergeben, aber anscheinend ist dieses Kücken nicht das Gleiche! Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
26. September 2017, um 13:17:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Apanonnia4
[anbeten]Sry, Michael ich wollte nur deinen Rat von damals weitergeben, aber anscheinend ist dieses Kücken nicht das Gleiche! Zwinkernd

Du hast ja soweit auch recht, nur von MA hab ich nichts gesagt. Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/fuko_mit_eisenteilen-t111099.0.html;msg1167279#msg1167279


Hinzugefügt 26. September 2017, um 16:11:21 Uhr:

Die Schnalle auf Bild 5 sieht für mich nach MA aus.

« Letzte Änderung: 26. September 2017, um 16:11:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
26. September 2017, um 16:24:51 Uhr

Auf Bild 2 ist ein graviertes Flussschiff auf dem Knopf 18.Jhd.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#6
26. September 2017, um 16:26:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerfalscheWaldemar
6. Wer erkennt was auf dem Knopf drauf ist! Grinsend Für mich siehts nach einem Schiff mit Chello aus! Grinsend Grinsend Grinsend


Schiff kann gut sein, ist wohl ein Zunftknopf. So ähnlich wie diese hier:

  • Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
    Registrieren oder Einlogen
    http://www.scheibenknopf.de/bildpopuptest.php?bildvorne=image_uploads/sam_2021_resized.jpg&bildhinten=image_uploads/sam_2023_resized.jpg&land=Sachsen-Anhalt&kreis=Aschersleben-Sta%DFfurt&nummer=2588&material=Arsenbronze&durchmesser=20&motiv=sonstiges&form=rund&anmerkung=Zunftknopf&kommentar=
  • Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
    Registrieren oder Einlogen
    http://www.scheibenknopf.de/bildpopuptest.php?bildvorne=image_uploads/k800_v%2022%20mm.jpg&bildhinten=image_uploads/k800_h%2022%20mm.jpg&land=Brandenburg&kreis=Prignitz&nummer=2493&material=Arsenbronze&durchmesser=22&motiv=sonstiges&form=rund&anmerkung=&kommentar=


Offline
(versteckt)
#7
26. September 2017, um 16:36:20 Uhr

Das sog. Chello auf dem Schiff ist die Rückseite des Schiffes mit einer Fahne. Derartige Flussschiffe waren damals gerne so aufgebaut. Die Masten waren bei den Schiffen zum Umlegen weil sie ja auch unter Brücken durchkommen mußten. Ist ein Zunftknopf der Binnenschiffer.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#8
26. September 2017, um 21:32:55 Uhr

Das Vorhangschloss ist ca.18.Jhd. Links unten - das sieht nach einem Ortband aus. Und von dem Stück  unter dem Uhrenschlüssel  könntest noch Aufnahmen einstellen. Da sind  schöne  Sachen dabei- Glückwunsch!

G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#9
27. September 2017, um 06:00:52 Uhr

Das Vorhängeschloss würde ich später einordnen. Das sieht (zumindest auf den Fotos) etwas neuer aus. Für 18. Jhd finde ich den Aufbau etwas zu wenig "massiv".

Ansonsten sehr schöne Funde dabei! Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
27. September 2017, um 07:53:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
Das Vorhangschloss ist ca.18.Jhd. Links unten - das sieht nach einem Ortband aus. Und von dem Stück unter dem Uhrenschlüssel könntest noch Aufnahmen einstellen. Da sind schöne Sachen dabei- Glückwunsch!

G&GF


karuna Winken

Das kleine Teil unten würde ich ins MA packen. Vielleicht ein Riemenende oder ein Beschlag gewesen. Ich hatte in der nähe schon mal zwei Fürspan Fragmente mit dem sleben Verzierungen gefunden.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor