[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ein paar Funde

Gehe zu:  
Avatar  Ein paar Funde  (Gelesen 1250 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
21. Dezember 2011, um 13:47:38 Uhr

Hi, bei mir direkt um die Ecke im Standtpark.
Den Mörser auf dem Spielplatz unter der Kinderrutsche.

Gruß
Jürgen







Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0008.JPG
IMG_0022.JPG
IMG_0024.JPG
IMG_0027.JPG
Offline
(versteckt)
#16
21. Dezember 2011, um 13:49:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
"Töpfchen zum Kräuter stampfen" wird umgangssprachlich auch mal "Mörser" genannt Zwinkernd. Und gerade Apothekenmörser sind sehr klein – so was könnte das mMn sein.

Vergleicht z.B. mit:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/search?q=Apothekenm%C3%B6rser&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=ewzxTsPjJsvEswa47tTtDw&biw=1173&bih=853&sei=ggzxTqi5DdDEswaEk4EH


Schöne Funde – Gratulation!

Viele Grüße,
Günter


ich glaube eher an einen "Aufbewahrungsbehälter", denn Apothekenmörser haben i.d.R. keine Standfüsse, sondern eine Auflagefläche.
Vielleicht ist es ja ein Behältnis zur sakralen Verwendung, wie z.B. ein Aufbewahrungsdöschen für Öl (letzte Ölung)....oder evtl. für Hostien.

Wenn der Fund gereinigt ist, kann man es vielleicht auch besser deuten......

Grüße

conte

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
21. Dezember 2011, um 13:59:54 Uhr

Habe es jetzt erst einmal im Reinigungsbad liegen, mal abwarten.
Danke dir für die Info conte  Super

Beste Grüße
Jürgen



Offline
(versteckt)
#18
21. Dezember 2011, um 14:11:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von conte
Vielleicht ist es ja ein Behältnis zur sakralen Verwendung, wie z.B. ein Aufbewahrungsdöschen für Öl (letzte Ölung)....oder evtl. für Hostien.
Dagegen spräche mMn die sehr unedle (scheint mir schlichtes Gusseisen zu sein) und obendrein recht massive Verarbeitung.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#19
21. Dezember 2011, um 14:58:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Dagegen spräche mMn die sehr unedle (scheint mir schlichtes Gusseisen zu sein) und obendrein recht massive Verarbeitung.

Viele Grüße,
Günter

....ok Günter, das Material konnte ich nicht bewerten.......dazu fehlt mir noch die Erfahrung. Und wenn es unedles Material ist, dann wirds eng mit der sakralen Nutzung..... Zwinkernd
Aber ein Apothekenmörser hat tatsächlich  i.d.R. keine Standfüsse , sondern eine Auflagefläche.
 Aber wenn Jürgen ein Bild vom gereinigten Fund hier einstellt, lass ich mal jemanden von unserem Unternehmen draufschauen. Wenn es dann ein Mörser wäre, hätten wir gleich die Bestätigung.

Grüße

Rolf

Offline
(versteckt)
#20
21. Dezember 2011, um 15:00:25 Uhr

also tolle Funde, wenn man bedenkt das sie aus einem einfachen Park sind (vor allem im Bereich eines Spielplatzes) !!!

Offline
(versteckt)
#21
21. Dezember 2011, um 15:06:12 Uhr

Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zu den tollen Funden. Die gleiche Silbermünze (2 1/2 Silbergroschen) ist mir im November ebenfalls unter die Spule gekommen, sogar aus demselben Jahr (1849). Super Fund,

Viele Grüsse & Frohes Fest,

Daniel

Offline
(versteckt)
#22
21. Dezember 2011, um 17:51:52 Uhr

Schöne Funde, aber kann jemand einen unwissenden sagen was auf dem letzten Bild zu sehen ist?  Verlegen

Wenn ich mal davon ausgehe, dass das mal rund war ist die Größe schon beachtlich.

Offline
(versteckt)
#23
21. Dezember 2011, um 18:03:05 Uhr

Such mal schön weiter, denn wenn du den Stössel dazu findest, dann ist es ein Mörser...  Zwinkernd     Gratuliere!  Super

Offline
(versteckt)
#24
21. Dezember 2011, um 18:08:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von conte
Aber ein Apothekenmörser hat tatsächlich  i.d.R. keine Standfüsse , sondern eine Auflagefläche.
Das stimmt und sie sind eher auch nicht aus Eisen. Aber evtl. ist es etwas ähnliches - z.B. um irgendwelche Chemikalien oder sonstige Mischungen zu erhitzen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#25
21. Dezember 2011, um 18:12:07 Uhr

Ich würde sagen das der Becher ein  Schmelzofenbehälter war, deswegen auch die Standfüße!

 Winken

Offline
(versteckt)
#26
21. Dezember 2011, um 20:12:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna1234

Schöne Sachen, m15! Applaus

mein Glückwunsch Winken

Die Odalrune unten auf Bild 1 ist ein verfassungswidriges Zeichen und sollte unkenntlich sein (was kaum einer wissen dürfte-
ist aber von verschiedenen rechten "Vereinen"  als Abzeichen genutzt  worden Idiot)

G&GF


Karuna

Servus, toller Fundkomplex, gefällt mir!
Die Rune "Othala" ist nur verboten, wenn sie mit einer der "Organisationen" aus dem dritten Reich in Verbindung gebracht wird. Als Anhänger oder sonstiges darf man sie tragen!
Grüße

Offline
(versteckt)
#27
21. Dezember 2011, um 20:25:26 Uhr

Vielleicht war es ja auch ein römischer Eierkocher ! ( Der Esbit ist leider schon vergammelt ) Kringeln Kringeln Kringeln

Aber Spass beiseite : Ich denke schon das es so ne Art Mörser war ! @ Drusus : Danke für das bei mir verlorene Wort ( Mörser ) Anbeten
Die gab es auch mit Füßen und auch aus Eisen. ( zumindest mal früher )
Aber was es auch ist, ich hätte es auf jeden Fall vor einem weiteren kalten Winter geschützt und mit nach Hause genommen !!!

Beste Grüße vom maulwurf 6413

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
22. Dezember 2011, um 10:02:04 Uhr

Recht schönen Dank noch mal an alle für Antworten!  Zwinkernd

Beste Grüße
Jürgen



Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor