[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Funde von gestern (03.09.2010)

Gehe zu:  
Avatar  Funde von gestern (03.09.2010)  (Gelesen 1028 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. September 2010, um 21:55:33 Uhr

Hi Leute,

Gestern Abend war ich mal wieder die Sonde schwingen. Ich fand dann gleich zu Beginn quasi hintereinander die ganze Zeit Münzen.....immer 50 Pfennig von 1922-24. Viele unter euch werden sie selbst schonmal gefunden haben. Sie lagen dort echt wie Sand am Meer. Habe in einem 10 Quadratmeter großen Gebiet gleich fünf Stück davon nacheinander ausgegraben. Dort lagen aber mit Sicherheit noch mehr herum, aber nach der Fünften wollte ich einfach keine mehr finden und ignorierte einfach das pausenlose Gepiepe meines Garrett. Dort fand ich auch einen Tragehenkel, wie von einem Schmuck oder Geldkästchens. Wird wohl mit den Münzen in Zusammenhang gestanden haben. Werde dort die Tage nochmal genauer suchen.

Zudem kam dann noch ein schöner Orden aus dem deutsch-französichen Krieg ans Tageslicht, ein sogenannter Kanonenbronze-Orden von 1870-71. Wir erinnern uns: Der deutsche Kaiser und seine Truppen gewannen den Krieg gegen Frankreich und Napoleon III. ging ins Exil. Die erbeuteten französichen Kanonen wurden eingeschmolzen und dann daraus diese Orden gegossen (Er trägt die Randprägung: "Aus erobertem Geschütz"). Jeder der aktiv in Kämpfe verwickelt war bekam einen Orden aus Kanonenbronze, die restlichen Soldaten, welche nicht aktiv in Kämfe an der Front involviert waren, bekamen eine einfachere, eiserne Variante des Ordens. Hatte vor ein paar Monaten schonmal die eiserne Variante dieses Ordens am Rheinufer gefunden. Nun hab ich sie alle beide  Grinsend

Zufällig besitze ich noch ein weiteres Stück dieses Bronze-Ordens in meiner Sammlung. Allerdings vom Flohmarkt und in wesentlich besserem Zustand und sogar noch am Band.

Irgendwie finde ich diesen Orden cool. Wenn man sich überlegt dass das Material aus dem er besteht, 1870 noch eine französiche Kanone war, und dann nach der niederlage der Franzosen, dann diese Orden daraus entstanden sind. Was muss das für den Feind für eine Demütigung gewesen sein....."da nehmen die uns unsere ganzen schönen Kanonen ab und gießen sich daraus kackfrech Orden um sie sich an die Brust zu heften".   Ausrasten  Knüppel  Frech

Gruß,

Gani


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC02296.JPG
DSC02297.JPG
DSC02298.JPG
DSC02299.JPG
DSC02300.JPG
DSC02304.JPG

« Letzte Änderung: 04. September 2010, um 22:40:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
04. September 2010, um 22:11:29 Uhr

Das ist ein schönes Stück Gani.  Applaus
Ich freue mich auch immer sehr über solche Funde.
Habe auch schon einige Medaillen von Kriegervereinen gefunden. Die waren häufig vergoldet.  Lächelnd

Gruß  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
05. September 2010, um 17:15:04 Uhr

Das müsste mir auch mal passieren. Nono
Hatte keine Lust mehr nach Münzen zu buddeln !?!? Brutal
Gruß Templer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. September 2010, um 22:16:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Templer
Das müsste mir auch mal passieren. Nono
Hatte keine Lust mehr nach Münzen zu buddeln !?!? Brutal
Gruß Templer

Ja aber auch nur weils immer die selben waren und dann auch noch in miesem Zustand. Die 50 Pfennigstücke sind aus Alu.

Ich sagte ja nicht dass sie jetzt da liegen bleiben....nur für diesen Abend reichten mir die 5 die ich gefunden habe. Wollte nicht den ganzen Abend damit verbringen 100 mal die gleiche Münze auszugraben.

Dann hätte ich wohl auch den schönen Orden an diesem Tag nicht mehr gefunden Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
06. September 2010, um 07:57:14 Uhr

Da kann man nur gratulieren, wenn de beide Orden jetzt hast echt  Super is wohl eher dann selten oder das Glück war Dir hold.

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#5
08. September 2010, um 07:04:12 Uhr

He Ganimed hab da ne  Idee. Idee
Gib doch ein paar von den Münzen in den Shop zum Verkaufen.
Der Fundkomplex is super.
Gruß Templer

Offline
(versteckt)
#6
08. September 2010, um 07:45:44 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Fundstelle. Da macht das sondeln ja richtig Spaß. Weiter so!
Gruß
Jürgen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor