[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Eisen vom Berg ..

Gehe zu:  
Avatar  Eisen vom Berg ..  (Gelesen 1285 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Juni 2018, um 15:45:36 Uhr

gestern mal den Ticker auf BikeBerg Tour mitgenommen ..
das alte Steigeisen freut mich riesig .. wird bestimmt super .. Messerklinge ist glaub ich älter mit dem geschwungenen Messerrücken .. wieder von einem Felsvorsprung oberhalb einer Römerstraße .. und natürlich bischen Werkzeug .. vielleicht kennt ja jemand den Hersteller oder die Schmiedemarke vom Steigeisen


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8715.jpg
IMG_8718.jpg
IMG_8723.jpg
IMG_8725.jpg
IMG_8726.jpg
IMG_8727.jpg
IMG_8730.jpg
IMG_8731.jpg
IMG_8732.jpg
IMG_8736.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Juni 2018, um 18:35:33 Uhr

emmm---ähhh... ist das Silberteil ein keltisches Schüsselchen?

Offline
(versteckt)
#2
28. Juni 2018, um 19:32:54 Uhr

Das Steigeisen ist zivil um 1910. Das Alpenkorps hatte die anfangs auch in Nutzung, bis die schmalstegigen eingeführt wurden. Die aus dem Zivilen übernommenen hat man in der Regel nachgestempelt. Die Stempelung ist meist sehr schwach, eventuell kommt nach der Reinigung noch etwas raus.
Beim Hersteller kann ich dir leider nicht helfen.

Das silberne Teil schaut schon sehr nach Kelte aus Grübeln auf den Bilder oder ist es ein Zinnknopf?

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
28. Juni 2018, um 19:33:25 Uhr

Gamaschenknopf ..

Hinzugefügt 28. Juni 2018, um 19:40:19 Uhr:

Ok Danke .. dachte evtl. Gebirgsjäger .. die hatten so massive .. wie würdest du das Eisen reinigen .. Substanz ist ganz gut .. arbeite bisher nur mit dest. > Kaisernatron und vorsichtigem schleifen .. viele Sachen aus Lyse ..mit  Ätznatron oder Entkalker entrostet die ich gesehen habe, waren komplett tot ..

Hinzugefügt 28. Juni 2018, um 19:49:47 Uhr:

ok verwechselt .. meinte Alpenkorps ..

könnte das ovale Teil ein Feuerschläger sein ? kenne die aus Eisen nur spitz .. oder aus Bronze so ..


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bildschirmfoto 2018-06-28 um 20.48.29.jpg

« Letzte Änderung: 28. Juni 2018, um 19:49:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
28. Juni 2018, um 19:53:55 Uhr

Könnte gut möglich sein, die Form gibt es zumindest.

Offline
(versteckt)
#5
28. Juni 2018, um 19:55:45 Uhr

Gebirgsjäger im Sinne von Wehrmacht -Gebirgstruppe eher nicht, die waren schmalstegig...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://picclick.de/WH-Gebirgsj%C3%A4ger-Steigeisen-Geschmiedet-Asm%C3%BC-12-Zacken-mit-232734982362.html


...die von den Österreichern auch, die hatten nur eine etwas andere Form.

Das Alpenkorps ist ja quasi der Grundstein der Gebirgstruppe gewesen, daher ist eine militärische Nutzung dieser Form in den Kriegsjahren bis 1915 und später in den 20er Jahren nicht auszuschließen, aber auch so nicht belegbar. Anfangs wurde ja viel aus dem zivilen genutzt, da eine Produktion fürs Militär noch nicht angelaufen war.

Anhand der Bilder habe ich keine Bedenken, dass du das Teil mit Lysen in die Fritten machst.
Halt nicht mit dem Schweißtrafo bei 380V bruzzeln Grinsend

Zumindest sollte noch eine Größenangabe rauskommen, wenn sie im Alpenkorps/WKI genutzt wurden, das wäre zumindest ein Indiz.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
28. Juni 2018, um 20:06:50 Uhr

Danke dir.. werd´s mal mit dem bruzzeln versuchen ..
Gruß D.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor