[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Eisenfunde letzter Herbst

Gehe zu:  
Avatar  Eisenfunde letzter Herbst  (Gelesen 1528 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
08. Januar 2017, um 14:23:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
Schönes, komplettes Süddeutsches und mit ca. 30 cm auch eine häufige Größe!

G&GF



karuna Winken

Ja jetzt ist's klar der Knaufabschluß ist Spitzoval oder Navetteförmig und keine runde Scheibe.

« Letzte Änderung: 08. Januar 2017, um 14:26:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
08. Januar 2017, um 21:50:24 Uhr

Merowech hat den richtigen Begriff genannt - Scheibenknaufdolch - der Vorgänger vom Süddeutschen Dolchmeser

Datierung um 1400

Gruß cyper

Stekemest steinige mich wenn ich falsch liege  Brutal

Offline
(versteckt)
#17
08. Januar 2017, um 22:12:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Merowech hat den richtigen Begriff genannt - Scheibenknaufdolch - der Vorgänger vom Süddeutschen Dolchmeser

Datierung um 1400

Gruß cyper

Stekemest steinige mich wenn ich falsch liege Brutal


Hier der link zu dem damals von mir vorgestellten (und mit dem hier gezeigten identischen) Messer mit der
ausgiebigen Diskussion, wie dieser Messertypus eingeordnet werden kann:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/blankwaffen/schones_griffplattendolchmesser-t37921.0.html;msg342027#msg342027



vg



karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#18
08. Januar 2017, um 22:13:06 Uhr

Moin,
mal eine Frage aus reiner Neugier: rostet sich das Gezeigte jetzt gemütlich weiter zu Tode oder versuchst Du die Sachen noch irgendwie zu konservieren und das Weiterrosten aufzuhalten?
Ist sicher schwierig, beim Schlüssel scheint auch der Rost schon recht viel von der Substanz mitgenommen zu haben...
Wäre dennoch schade, wenn die Stücke schon bald auseinanderfallen.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
09. Januar 2017, um 00:09:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hauptmann
Moin,
mal eine Frage aus reiner Neugier: rostet sich das Gezeigte jetzt gemütlich weiter zu Tode oder versuchst Du die Sachen noch irgendwie zu konservieren und das Weiterrosten aufzuhalten?
Ist sicher schwierig, beim Schlüssel scheint auch der Rost schon recht viel von der Substanz mitgenommen zu haben...
Wäre dennoch schade, wenn die Stücke schon bald auseinanderfallen.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Die Funde liegen seit ein paar Monaten im destilierten Wasser und ich habe sie nur zum fotographieren entnommen und getrocknet. Naja, Du weißt sicherlich selber, das sie gerade dann ziemlich unansehnlich sind. Jetzt im Winter habe ich Zeit und werde die Funde so gut ich es kann bearbeiten und konservieren. Von dem Dolchmesser habe ich zwar mittlerweile 4 Stück und gotische Schlüssel auch schon den ein oder anderen aber ich werde sie auf jeden Fall bearbeiten umd konservieren.

Gruß

Ralph

« Letzte Änderung: 09. Januar 2017, um 00:11:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
09. Januar 2017, um 12:09:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Merowech hat den richtigen Begriff genannt - Scheibenknaufdolch - der Vorgänger vom Süddeutschen Dolchmeser

Datierung um 1400

Gruß cyper

Stekemest steinige mich wenn ich falsch liege Brutal

Ja da stehe ich auch dazu.Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#21
09. Januar 2017, um 12:56:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Ja da stehe ich auch dazu.Zwinkernd


In dem oben von mir angebotenen link erläutert stekemest in epischer Breite, warum diese Messerform
eben nicht als Scheibendolch bezeichnet werden kann. Namen sind Schall und Rauch, deswegen
ist es mir relativ egal, wie man ein Ding bezeichnet, so lange eine vernünftige Kommunikation
stattfinden kann. Die Zeitstellung ist mir persönlich wichtiger.

vg


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#22
09. Januar 2017, um 16:37:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Merowech hat den richtigen Begriff genannt - Scheibenknaufdolch - der Vorgänger vom Süddeutschen Dolchmeser

Datierung um 1400

Gruß cyper

Stekemest steinige mich wenn ich falsch liege Brutal


"Scheibenknaufdolch" ist das jedenfalls keiner. Der Zusatz bezeichnet ja die Knaufform.

Was ein "Ringknaufdolch" ist, sind wir uns ja einig, oder?
{alt}
 Eisenfunde letzter Herbst


Wie man sieht handelt es sich um stehende Ringe und keine Liegenden.
also sieht ein "Scheibenknaufdolch" genaus aus, nur dass die Ringe geschlossen sind:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Ringknaufdolch ->Auf dem Knauf stehende Ringe
Scheibenknaufdolch -> Auf dem Knauf stehende Scheiben

Scheibendolch -> Auf dem Knauf und der Klinge liegende Scheiben
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/90/Ringknaufdolche.png


Offline
(versteckt)
#23
09. Januar 2017, um 21:13:12 Uhr

Upps da Hab ich wohl schon zuviel Prost gehabt. Vor lauter Dolchen und Lesen hab ich mich total vertan. Also steinigt ihr mich halt   Brutal  Stekemest läßt sich ja nicht mehr sehen.

Hier nochmal ein Beispiel aus dem Forum.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/alle_ungelesenen_themen/nochmal_2_scheibendolche-t42698.0.html


Cyper  Anbeten

Offline
(versteckt)
#24
09. Januar 2017, um 21:28:14 Uhr

Mit einigem Abstand zu der damals hitzig geführten Diskussion muss ich sagen, dass stekemest absolut
Recht hat mit der Typisierung dieses Messers. Es wird  eigentlich nur im Süddeutschen Raum gefunden,
Schwerpunkt BY. Dort relativ häufig. Wie du schon schreibst, @cyper, schade, dass er sich so rar macht.

vg


karuna

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor