[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Endlich wieder guter Fuko und die Fragen dazu

Gehe zu:  
Avatar  Endlich wieder guter Fuko und die Fragen dazu  (Gelesen 887 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. August 2021, um 18:57:23 Uhr

Hallo

Nach fast drei Monaten mit fast nur Schrott Funden, hat es endlich wieder geklappt. Wegen der langen Durst Strecke hatte ich schon an mir und dem Simplex gezweifelt. Und aus Verzweiflung habe ich mir vor einigen Wochen dann den Anfibio gekauft. Habe eine ganze Zeit gebraucht um durch das Gerät voll durch zu steigen. Derweil habe ich auch nur Mist gefunden. Heute war ich aber so weit, dass ich sagen konnte - ich weis wie ich damit umgehe. Und es war endlich ein Acker frei, der laut meiner Recherche gut sein müsste. Also ran und die Keule geschwungen. Und es war eine Offenbarung. Ich zähle ja immer mit, was ich an Schrott und guten Funden habe. In der Tat hatte ich mehr gute Funde als Schrott. Und als Highlight mein erstes 5 Mark Stück aus Silber. War ein komische Signal, aber der lag auch 23 cm tief. Und jetzt noch eine Frage an die Experten. Weniger als einen Meter entfernt ist ein großer Bereich in dem ein Alarm Ton kommt und im Display Überladung angezeigt wird. Am Rand kommt kurz ein Eisen Signal. Was ist das? Hatte das noch nie. Hab auch ganz kurz gegraben, war aber nur kleines Loch dann wurde ich von Regen überrascht und nach dem der Regen rum war habe ich direkt den 5er gefunden und habe vergessen das weiter zu ergründen.
Dann kam auch unter anderen Münzen die schönen 50 Pfennig. Die hatte ich bislang nur extrem schlecht.
Dann noch der heiligen Anhänger. Bitte die schlechten Fotos zu entschuldigen, aber unter künstlichem Licht kann mein Handy nix. Die eine Seite zeigt zwei Herzen neben einander. Die andere Seite zeigt die Büste von Jesus mit der Dornen Krone. Alles ohne Beschriftung. Konnte ihn bei der guten österreichischen Seite nicht finden. Wer weis was dazu? Wenn notwendig mache ich morgen bessere Fotos bei Tageslicht.
Dann dieser Griff mit den Initialen HNO. Zwei Fragen. Der hat fast 50 Gramm. Ein Besteck Griff oder evtl ein medizinische Gerät wegen HNO? Kann der Silber sein? mir kommt es so vor als wär es so und in der Mitte läuft ein Eisen Kern an dem das Vorderteil war.
Dann das nächste Teil. Halte es für eine komplette Buchschließe. Bin aber kein Experte. Eine Seite schön verziert. An einem Ende mit Gelenk und das Gegenstück ist umgeklappt noch dran. Wer weis es besser und vor allem wie alt es ist?
Dann ein schöner dünner Deckel aus Alu. Zahl 1914 mit zwei Infanteristen und dem Spruch Treue um Treue. Auf der Rückseite ist ein Scharnier. Wo gehört das hin?
Zuletzt noch das Ufo. Wohl Bronze und ohne Verzierungen. Was kann das sein?


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. August 2021, um 19:09:08 Uhr

...Nullahnung    was soll man auf den grottenschlechten Fotos dann erkennen.

               Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#2
29. August 2021, um 19:18:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von joerg11
zwei Herzen neben einander

Hier denke ich an Wessobrunn
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/search/content/Wessobrunn


Schöner Fuko Super
Gruß FK

Online
(versteckt)
#3
29. August 2021, um 19:22:48 Uhr

hallo

das letzte teil könnte eine zügelführung sein

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)
#4
29. August 2021, um 19:44:12 Uhr

Solchen Dreipass gabs als Riemenverteiler, aber auch als Griffstück von Drehküken. Da die innen abgenutzt sind würde ich mal auf Riemenverteiler tippen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
29. August 2021, um 20:10:08 Uhr

Danke für die Antworten. Schon ist man wieder schlauer. Zum Heiligen Anhänger. Exakt diese Darstellung ist es nur ohne Schrift und Rund statt oval. Also wohl schönes altes Stück. Das freut mich außerordentlich.

Offline
(versteckt)
#6
29. August 2021, um 20:41:51 Uhr

Was sind das rechts oben die schwarzen Teile ? LG Mike

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
30. August 2021, um 07:42:32 Uhr

Das sind Münzen. Pfennige Kaiserreich, Weimar und 3. Reich. Wie gesagt die Fotos sind schlecht. Die Dinger sind recht gut erhalten. Und eine davon ist ein Kreuzer aus Österreich Ungarn.

Offline
(versteckt)
#8
30. August 2021, um 08:58:40 Uhr

Bild 8 und 9 ist keine Buchschließe sondern ein Knebelverschluss eines Hochzeits -oder Gliedergürtels etwa 17. Jh.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/search?q=Knebelverschluss+gliederg%C3%BCrtel+17.+Jh.&tbm=isch&client=firefox-b-d&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj1rcf_otjyAhXakKQKHZtiBtkQBXoECAEQDw&biw=1266&bih=593



Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#9
30. August 2021, um 15:55:26 Uhr

Silber ist dabei, das ist doch schon mal was. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#10
30. August 2021, um 17:01:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Solchen Dreipass gabs als Riemenverteiler, aber auch als Griffstück von Drehküken. Da die innen abgenutzt sind würde ich mal auf Riemenverteiler tippen.


Hier dazu ein schönes Bild von Insurgent

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/alle_ungelesenen_themen/romischer_anhanger-t102355.0.html


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#11
30. August 2021, um 17:22:12 Uhr

Hätte auch gerne was zu dem Heiligenanhänger geschrieben... leider sind die Bilder so schlecht, hättest du
keine kurze Beschreibung dazu gegeben, wäre es ein Rätsel geblieben. 

Nimm dir mehr Ruhe und Zeit für die Einstellung der Bilder. So ist allen geholfen und eine Identifizierung 
deiner Gegenstände geht schneller.. 


LG Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
31. August 2021, um 19:17:33 Uhr

So jetzt die besseren Bilder.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

10.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor