[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Erste Kanonenkugel,Knöpfe und Heilige!

Gehe zu:  
Avatar  Erste Kanonenkugel,Knöpfe und Heilige!  (Gelesen 1659 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
27. November 2017, um 20:36:53 Uhr

Glückwunsch zur ersten Kugel...
Bald ist mein Gerät da und hoffe das ich genauso viel Glück bei der Suche habe :-P

Offline
(versteckt)
#16
27. November 2017, um 20:44:53 Uhr

Ich gratuliere ebenfalls. Die erste Kanonenkugel ist immer was Besonderes! Das war bei mir übrigens ebenfalls ein Sechspfünder aus dem 2. Koalitionskrieg.

Der Knopf ist meiner Meinung nach nicht militärisch. Im ersten Moment dachte ich an Sensenmann, aber jetzt tendiere ich zu einem pilgernden Mönch.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
27. November 2017, um 22:11:23 Uhr

Ja Sensenmann war auch das erste was ich sah und wollte das Ding gleich wieder wegwerfen.
Aber mein Freund sah als erstes gleich einen Sappeur.
Die Kleidung die die Figur trägt hat eher so was Sackartiges, also schon eher zivil?
Und wenn man genau hinschaut erkennt man die typischen Werkzeuge wie Axt und Hacke oder ähnliches.
Also ich bin mir fast sicher das es etwas militärisches ist auch wenn ich es nicht zuordnen kann.
Alleine schon anhand der Beifunde und des Suchgebietes.
Aber dafür brauche ich jetzt einen Knopffachmann oder noch viele Stunden Recherche.
Zum Material kann ich nichts sagen 

Trotzdem Danke 
Gruss Berni

Offline
(versteckt)
#18
27. November 2017, um 22:13:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni001
Aber dafür brauche ich jetzt einen Knopffachmann ....
Warte mal auf Derfla, vielleicht hat er eine Idee.

Offline
(versteckt)
#19
27. November 2017, um 23:11:50 Uhr

Der Knopf selber ist eindeutig ein Livreeknopf der aber sehr schwierig zu deuten ist. Die Person über der Grafenkrone hält in der linken Hand geschultert einen Karst (= 2 Zinkige Hacke) und das Beil auf der linken Seite da sehe ich keinen Stiel. Die Person eigentlich ist angezogen wie ein Bauer oder auch ähnlich eines Zwerges (Bergwerksarbeiter). Nun ist der Karst selber zum Graben nicht so geignet, sondern er wird benützt um die Felder aufzulockern. Früher wurden den Bauern, wenn sie aus der Leibeigenschaft entlassen wurden, ein Karst von der Herrschaft geschenkt. Vielleicht kann das hier irgendwie mit eingeflossen sein. Ein militärischer Knopf ist das keineswegs, sondern der Lievreeknopf eines Grafen der möglicherweise viele Felder hatte die versorgt werden mußten ( Großgrundbesitzer)
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
27. November 2017, um 23:18:11 Uhr

Hallo Derfla,

dann sag ich mal herzlichen Dank für die Bemühungen und Auskünfte.
Da kann ich mir jetzt was vorstellen drunter.
vielen Dank
Gruss Berni

Offline
(versteckt)
#21
29. November 2017, um 12:17:30 Uhr

Die Kugel ist genial. Glückwunsch. Mit Recherchen und Reichweiten lassen sich vielleicht Zielgebiete und
Standorte ermitteln. Das kann auf freiem Feld nicht die einzige Kugel sein. Und den Leitwertbereich kennt man jetzt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
29. November 2017, um 23:01:04 Uhr

Danke Brandon,

aber mit Leitwertbereich ist da nicht viel los.
Da macht es nur piep oder tüt:-)
GOLDMAXX POWER  
aber das Signal war schon recht eindeutig wenn auch für mich neu.
Danke 
Gruss Berni

Offline
(versteckt)
#23
30. November 2017, um 07:23:21 Uhr

Autsch. Ohne Leitwert würde ich auf diesem Müllplanet nicht rausgehen. Und ich hab sicher noch nicht das Oberprofigerät. In der Tat find ich kein Gold. Das muss ich gleich mal erfragen. Meine Kugel lag tiefer, wovon ja auch bei einem ballistischen Niedergang auszugehen ist. Schwaches hohes Signal, aber mit besonderem Leitwert. Da brauch ich alle Parameter. Beinah überlaufen. Deine sieht aus, als hätte sie ausgetanzt. Also flacher Schuss, geringere Entfernung. Aber ich spinne. Und dennoch alle Achtung was du da findest.

Gruß

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor