[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Erster Suchlauf mit dem Simplex: Münze, Patronenhülse und UFO

Gehe zu:  
Avatar  Erster Suchlauf mit dem Simplex: Münze, Patronenhülse und UFO  (Gelesen 931 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Januar 2021, um 12:05:36 Uhr

Hallo Leute,

gestern trotz Schneeregen im heimischen Garten unterwegs gewesen, um den Simplex mal etwas zu testen. Dies war mein zweiter Gang überhaupt, der erste noch mit nem ACE250, der jedoch im Anschluss retour ging.

Gefunden habe ich ziemlich viel Metalschrott, von verbogenen Eisenstangen über Nägeln bis hin zu Laschen von Dosen. Drei Highlights möchte ich euch aber nicht vorenthalten. Meine erste Patronenhülse, eine 5 Reichspfennig Münze von 1926 in einem sehr guten Zustand wie ich finde, und ein Objekt was komisch aussieht und ich nicht zuordnen kann. Vermutlich aber Müll.

Als Anfänger habe ich aber noch mit Problemen zu kämpfen, die euch bestimmt schmunzeln lassen. Zum einen muss ich aufhören wirklich bei jedem starken Signal zu Buddeln und sollte Leitwerte lernen. Da ich mit dem Pinpointer das Objekt nicht richtig lokalisieren konnte, habe ich eine 50x30cm großes Loch gebraben, um eine olle Dosenlasche zu ziehen.

Was mir auch immer wieder passiert: Der MD schlägt an, ich drehe mich, um den Spaten und PP zu holen und habe quasi instantan die Stelle vergessen/aus den Augen verloren, bei dem der MD angeschlagen hat. Rasen sieht überall so gleich aus :-).


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2021-01-08 11.32.33.jpg
2021-01-08 11.32.48.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Januar 2021, um 12:14:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von DonPedro
Was mir auch immer wieder passiert: Der MD schlägt an, ich drehe mich, um den Spaten und PP zu holen und habe quasi instantan die Stelle vergessen/aus den Augen verloren, bei dem der MD angeschlagen hat. Rasen sieht überall so gleich aus :-).

Das musst du doch alles am Mann tragen und nicht irgendwo ablegen Lächelnd
Mit dem Kreuzschwenk kann man die Fundstelle gut lokalisieren und nicht vergessen die Löcher wieder zu machen. Belehren

« Letzte Änderung: 08. Januar 2021, um 12:16:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
08. Januar 2021, um 12:19:40 Uhr

Das wird schon noch  Belehren

Hast ja jetzt nen gscheiten Detektor  Smiley

Mit bissl Übung klappt das schon !  Gut Fund und LG Sw!  Winken

Offline
(versteckt)
#3
08. Januar 2021, um 12:43:50 Uhr

Leitwerte sind nicht ganz so wichtig, Töne sind wichtiger. An den Simplex muss man sich, wie bei jedem Detektor, erst mal etwas gewöhnen. Probier auch mal die verschiedenen Modi aus.
Man kann auch die Stellen, an denen der Detektor angeschlagen hat, mit dem Schuhabsatz etwas durch Ankratzen markieren. Der Pinpointer und das Grabewerkzeug sollten immer griffbereit bleiben.

Ich wünsche Dir noch viele tolle Funde und spannende Erlebnisse mit dem Simplex.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#4
08. Januar 2021, um 13:02:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat
Man kann auch die Stellen, an denen der Detektor angeschlagen hat, mit dem Schuhabsatz etwas durch Ankratzen markieren.

Oder mach es wie der ein oder andere Sondler und auch Archi und steck einen weißen Einwegplastiklöffel in den Boden an die Stelle wo das Signal war.

Offline
(versteckt)
#5
08. Januar 2021, um 13:21:34 Uhr

...anstatt Plastiklöffel nehm ich " rote Zeltheringe"  aus Kunststoff, hab immer 4 Stck. dabei.

   Die sind leicht und auch günstig 12 EUR das Dutzend.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
10. Januar 2021, um 20:12:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat
Leitwerte sind nicht ganz so wichtig, Töne sind wichtiger. An den Simplex muss man sich, wie bei jedem Detektor, erst mal etwas gewöhnen. Probier auch mal die verschiedenen Modi aus.
Man kann auch die Stellen, an denen der Detektor angeschlagen hat, mit dem Schuhabsatz etwas durch Ankratzen markieren. Der Pinpointer und das Grabewerkzeug sollten immer griffbereit bleiben.

Ich wünsche Dir noch viele tolle Funde und spannende Erlebnisse mit dem Simplex.

Grüße

Lars
 Danke, hast du irgendwelche konkreten Tipps?


 
Geschrieben von Zitat von MichaelP

Oder mach es wie der ein oder andere Sondler und auch Archi und steck einen weißen Einwegplastiklöffel in den Boden an die Stelle wo das Signal war.
Geschrieben von Zitat von berni
...anstatt Plastiklöffel nehm ich " rote Zeltheringe"  aus Kunststoff, hab immer 4 Stck. dabei.

   Die sind leicht und auch günstig 12 EUR das Dutzend.

   Grüsse  Winken


Das sind ja super Ideen, da wäre ich so nicht drauf gekommen, aber ja, diese Teile werde ich mir auch zulegen.

Offline
(versteckt)
#7
10. Januar 2021, um 20:18:18 Uhr

Oder auf amazon nach ACE Supply Yard Flaggen suchen, sind rot und 100 Stück kosten 12€

Offline
(versteckt)
#8
10. Januar 2021, um 23:06:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von DonPedro
Danke, hast du irgendwelche konkreten Tipps?

...


Im Forum stehen schon eine Menge Tipps in Baldurs Erfahrungsblog zum Simplex. Die Leitwerte variieren je nach Objektiefe, Feuchtigkeit im Boden, Lage und Verwitterungsgrad des Gegenstands. Da kann man sich nicht immer dran festklammern. Ich würde erstmal alles graben, was durch den Ton nicht eindeutig als Eisen zu identifizieren ist. Mit der Zeit kriegt man ganz gut raus, was sehr wahrscheinlich Müll ist und welche Signale vielversprechend sind.
Man kann schon mit Leitwerten arbeiten, z. B. auf dem Spielplatz wenn Du immer 1 Euro Münzen mit einem Leitwert xy ausgräbst, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du beim nächsten Mal bei diesem LW wieder eine 1-Euromünze findest. Oder wenn auf dem Feld die berühmt, berüchtigten Übungspatronen der Bundeswehr auftauchen, die erkennt man dann nach einer Weile auch immer am Leitwert.
Letztendlich lernst Du dein Gerät nur durch eigenes Ausprobieren kennen.

Grüße

Lars

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor