[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 meine kleine Ausbeute von diesem Jahr

Gehe zu:  
Avatar  meine kleine Ausbeute von diesem Jahr  (Gelesen 376 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. September 2013, um 14:46:47 Uhr

Nun suche ich seit etwa Juni wieder regelmäßig weil leider es vorher die Arbeit nicht zugelassen hatte. Hier ist ein kleiner Einblick in meine Funde. Es ist nichts berauschendes oder seltenes aber es sind meine , hoffentlich doch am Ende des Jahres  Grinsend

Zum Huseisen vielleicht kann jemand mir helfen es zeitlig einzuordnen ich hatte so 700-800 Jahre alt geschätzt. Wie man auf der Rückseite sieht ist es mehrfach gefaltet also geschmiedet.

Der Schuhabsatz ich habe ihn mal aufgehoben denn ich denke er könnte vielleicht von den Soldaten aus dem 7 Jährigen Krieg stammen...

Das Lange Teil hat liebevoll den Namen Schwert erhalten bei uns in der Familie weil es schon eine kleine Reise gemacht hat durch so allerhand Hände. Ich habe mir sehr viel mühe gegeben es sauber zu machen oder etwas zu zerstören, so wie ich es mit vielen Eisenfunden mache. Was mir am Anfang gleich auffiel ist die Blutrinne die das Teil hat, daher dachte ich an eine Bauernwehr. Was dann aber nicht mehr passt ist der Hacken oben. Erst ein Jäger brachte dann die wahrscheinliche Erlösung denn er hatte sowas schonmal gesehen. Ja es ist eine Bauernwehr die aber umfunktioniert wurde. Oben wurde die umgeschmiedet , sie wurde dann in die Tür oder Wand gehauen auf einem Hof und über das Teil hängte man den Flachs zum trochknen.

Würde gut passen denn ich beschäftige mich fast nur mit meinem Schlachtfeld und Wüstungen und dieses gute Stück stammt aus einer kleinen Wüstung. Habt ihr ne bessere Idee ??

Die andern Funde sind halt einfach so Sachen die ich aufhebe zb. einen halben Besteckkasten Gabel und Löffel. Eine sehr große Musketenkugel. Zwei geschosse, Munition und Schulteranschlag aus dem 2 WK. Und Münzen , leider kann man nichts mehr auf Ihnen erkennen. Fast vergessen Bleiplomben sind eine seltenheit bei mir daher freue ich mich immer über sie.

Hinzugefügt 02. September 2013, um 14:51:26 Uhr:

Achso oben links im Bild sehr ihr das Stück einer Ziehermonika , wie das aufs Feld kommt kp vielleicht war da mal ne Kirmes ^^
Das andere Ding ich hab keine Ahnung und der Klumpen oben ist pures Kupfer mitten im nichts gefunden ... zusammen geschmolzenes Kupfer


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0029.jpg
DSC_0030.jpg
DSC_0031.jpg
DSC_0032.jpg
DSC_0033.jpg

« Letzte Änderung: 02. September 2013, um 14:51:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
02. September 2013, um 14:59:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Windmühlchen
Achso oben links im Bild sehr ihr das Stück einer Ziehermonika , wie das aufs Feld kommt kp vielleicht war da mal ne Kirmes ^^
Du meinst Mundharmonika. Hatte damals nahezu jeder Junge. Die haben natürlich auch auf den Feldern geholfen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. September 2013, um 15:03:18 Uhr

Echt sicher ? ich hatte mir sagen lassen die seihen von der großen also Ziehermonika. Mund passt besser klar dann ist das auchmal auf dem Feld verloren gegangen. Danke dir

Offline
(versteckt)
#3
02. September 2013, um 15:08:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Windmühlchen
Echt sicher ?
Ja.

Offline
(versteckt)
#4
02. September 2013, um 15:46:22 Uhr

Ja, ist ein Teil der Mundharmonika.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gaita_palhetas.jpg


Gruß
wurst24


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

mund.JPG
Offline
(versteckt)
#5
02. September 2013, um 17:23:06 Uhr

Geiler Doch oder Messer auf Bild 1...

... Klasse Fund... Und Geil restauriert...

Offline
(versteckt)
#6
06. September 2013, um 15:34:23 Uhr

Wir haben wenn man es genau nimmt 2 unterschiedliche Teile gefunden ( auch wenn sie ähnlich aussehen) ....bei dem abgebildeten habt ihr wie es wohl ausschaut Recht, es ghört zu einer Mundharmonika......das andere Teil ( das haben wir schon früher gefunden) gehört zu einer Quetschkomode. Offensichlich war man recht musikalisch in der Gegend.....Wenn wir den Rest der Kapelle finden
 Lächelnd
lassen wir es euch wissen
 Grinsend
 

@Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
SpAßNutZer ´13


Der Dolch oder besser Bauernwehr ist wirklich toll.......als wir das Teil fanden waren wir von der Form zuerst etwas irritiert....das Objekt war auch sehr stark verkrustet...
aber jetzt kann man genau sehen wozu das Teil gedacht war...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Hinzugefügt 06. September 2013, um 15:37:52 Uhr:

Hatt vielleicht noch einer eine Idee wie ein reiner Kupferbrocken ( sieht aus wie ein Schmelzrest) ins Gelände kommt oder wie alt der Absatz sein könnte??

Auch über eine ungefähre Datierung des Hufeisens würden wir uns freuen.....

« Letzte Änderung: 06. September 2013, um 15:37:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor