[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Feld 1741, Acker 1

Gehe zu:  
Avatar  Feld 1741, Acker 1  (Gelesen 1037 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
12. September 2014, um 07:37:46 Uhr

da ich noch nie mit so hartnäckig angelaufenem Silber konfrontiert wurde, ist die Anleitung von Peter echt hilfreich. Danke !

@Nespora

Bitte zeig uns was du aus dem Ring herausholen kannst...

LG
Elmex

(versteckt)
12. September 2014, um 07:56:32 Uhr

Es kann sein das bei einigen  Suchen die Beschaffung verschiedener Chemikalien Schwierigkeiten bereitet. Dafür gibt es noch andere Möglichkeiten Silberchloride zu beseitigen. Z.B.
Citronensäurebad mit eingehängten Eisennägeln.
oder ein Badgemisch; 40%iger Essigsäure, 10 Teile Ammoniumchlorid und 70 Teile destiliertes Wasser mit Aluminiumspäne.
oder verdünnte Schwefelsäure mit Zinkpulver.
oder Weinsäure gemischt mit Zinkpulver.
dünne Silbercloridschichten können mittels Ammoniak gelöst werden.
Die Oberfläche derart gereinigter Silberobjekte hat stets ein stumpfes Aussehen.
Rathgen; (Die Konservierung von Altertumsfunden, Berlin) polierte in solchen Fällen mit Schlämmkreide nach.
mfg

(versteckt)
12. September 2014, um 08:07:01 Uhr

Mit 70 wird ein mancher gruselig eigenartig.
Wird das auch was?

(versteckt)
12. September 2014, um 08:19:28 Uhr

Meine Frau (55) sagt immer: Mache das was du am besten kannst! Alles andere überlasse jüngeren. (Wie die das bloß gemeint hat? )
mfg

(versteckt)
12. September 2014, um 08:45:22 Uhr

Grinsend also wenn ich in Zukunft mal was vergriesknaddeltes Aufbereiten will schicke ich Peter eine Liste meiner Chemikalien und lass mir ein Rezept vorschlagen.... hat ein bischen was von chinesischer Apotheke, ein Scorpionbeinchen hier und ein wenig Juckpulver dort....
Nein im Ernst, ein schlauer Chemiker ist extrem hilfreich, nochmal Danke..

LG
Elmex

(versteckt)Themen Schreiber
14. September 2014, um 17:25:29 Uhr

Gut das die Silberreinigugstipps alle gespeichert sind und ich sie mal anwenden werde -- aber nicht bei diesem schönen Ring hier, mit einer wunderbaren bläulich schwarzen  Patina , jetzt
   nach dem Putzen. Die Geschichte des Ring lebt durch seine Patina, er soll nich vielleicht matt werden . Innen war ein "R" gestempelt  vielleicht ist er  von Alfred Roesler königl. Hofjuwelier
   aus Dresden 1912.Ich hoffte ja aufs Alter um 17. Jh.

LG  Nepora

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Eisenhaken 004.JPG
(versteckt)
14. September 2014, um 18:12:34 Uhr

Gute Entscheidung.
Den würde ich auch so lassen.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version