[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Saison eröffnet!!! Bin absolut zufrieden!!!

Gehe zu:  
Avatar  Saison eröffnet!!! Bin absolut zufrieden!!!  (Gelesen 1862 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
27. Oktober 2009, um 09:59:37 Uhr

Hallo !!

Hut ab!!
Echt schöne Fundstücke  Super Smiley, wie kommt man nur an solche Fundorte??

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
27. Oktober 2009, um 20:18:23 Uhr

@ Graf Rotz
- Recherche und Glück?
 Hab eine uralte Beschreibung eines Benediktienermönches in die Hände bekommen, der sich mit Heimatforschung in unserer Gegend befasst hat.
 War auf Latein, und hat mich ein bisschen etwas gekostet, diesen Text von einem Lateinlehrer übersetzen zu lassen. Sind ca. 20- 25 Seiten.
So bin ich an ungefähr 9 Fundstellen gekommen.

@sondierer
 Das Gebiet liegt in der römischen Provinz Pannonien Südöstlich von Carnuntum, ca. 18 km südlich von Arrabona Grinsend Smiley Grinsend Smiley Grinsend Smiley
Danke für die Erklärung, würde mich freuen wenn Du mir aufgrund meiner "ausführlichen" gebietsbeschreibung noch mehr sagen könntest.

mfg

gombos

Offline
(versteckt)
#17
28. Oktober 2009, um 19:48:16 Uhr

Hallo Gombos,

schöne Beschreibung des Fundorts Smiley
Diese emaillierten Tutulusfibeln (gehören natürlich der Gruppe der Scheibenfibeln an) wurden  vorwiegend im 2 Jahrhundert getragen. Dein Stück scheint aus einem Stück (Körper, Nadelrast und Halter) gegossen zu  und mit einem Scharnier versehen zu sein. Nach Almgrem und Thomas stammt dieser Fibeltyp aus den provinzialrömischen Gebieten. Die genaue Herkunft lässt sich wohl schwer sagen. Ich meine mal gelesen zu haben dass Fibeln mit Emailverzierungen aus dem Raum des heutigen Belgien stammen sollen, auch Köln wird in Betracht gezogen da vermutet wird das dort neben einer Glasproduktion auch Email hergestellt wurde. Werkstätten wurden aber bis jetzt wohl noch keine gefunden.

Gruß,
Martin


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
28. Oktober 2009, um 20:33:31 Uhr

Hallo Sondierer

Vielen Dank für die ausfürliche Erklärung. hab wieder was gelernt.
Und das ist das, was unser Hobby ausmacht. Mann kann ständig etwas dazu lernen (Wenn man will).

mfg
gombos
 

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor