[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Franzosenfunde

Gehe zu:  
Avatar  Franzosenfunde  (Gelesen 1337 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
29. Juni 2015, um 04:51:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
So einen achteckigen habe ich auch, allerdings habe ich den weit ab von irgendwelchen Franzosenplätzen gefunden.

Die wurden natürlich als Blusenknöpfe auch von reinen Zivilpersonen getragen. Bei den Franzosen ist oft ein Napoleon oder auch Ludwig drauf- diese haben ein florales Motiv. Wenn ein ganzer Satz davon in dem Zusammenhang gefunden wird hat mit ziemlicher Sicherheit ein Franzose seine Bluse liegen gelassen. Engel 
Jetzt grad mal keiner- bei Bay Frankreich sind die Knöpfe sonst fast immer vertreten.

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#16
29. Juni 2015, um 22:21:21 Uhr

Dort kann auch ein Franzose eine Frau vergewaltigt und ihr davor das Kleid vom Leibe gerissen haben.
Oder ein Franzose hat eine Jacke mit diesen Knöpfen dran irgendwo mitgehen lassen, weil er dachte die Knöpfe sind aus Silber und dann hat er sie dort entsorgt, als er merkte die sind nicht aus Silber.

 Winken

Offline
(versteckt)
#17
30. Juni 2015, um 11:52:30 Uhr

sammlealles dürfte schon recht haben. Mein silberner vom LIR 3 ist auch 2-teilig. In einem französ. Forum hab ich auch einmal welche gesehen. Es war durchaus nicht selten, dass unter dem Waffenrock Westen mit zivilen knöpfen getragen wurden. Ich hab eine Reihe von nicht militärischen Knöpfen mit Kreuzösen gefunden. Die können natürlich auch von Zivilpersonen stammen.

LG
erdbär

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
05. Juli 2015, um 11:26:02 Uhr

Erst mal ein großes DANKE an alle die mir hier weitergeholfen haben. Heut war ich mit einem Freund nochmal an der Stelle. Es kam noch diese Schnalle ein 10 Pfennigstück und die Musketenkugeln raus.
Die Schnalle lag genau  im Bereich der sechseckigen Knöpfe.
Gruß cyper


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3268.jpg
Offline
(versteckt)
#19
05. Juli 2015, um 11:36:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Die Schnalle lag genau im Bereich der sechseckigen Knöpfe.

...dann hast bald den ganzen Franzosen beisammen- Kniebundhose oder Halsbinde. Super

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#20
05. Juli 2015, um 13:32:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
...dann hast bald den ganzen Franzosen beisammen- Kniebundhose oder Halsbinde.

Ich glaube, die mit den Knöpfen sind Halsbindenschnallen. Bei denen mit "Anker" bin ich mir nicht sicher, ob das immer Kniebundhosenschnallen sind.

Schönes Stück! Ich gratuliere!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#21
05. Juli 2015, um 15:07:11 Uhr

Die mit Anker werden für Reenactors als für die Hose angeboten

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.reenactors-shop.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Foriginal_images%2F313_0.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.reenactors-shop.de%2Fproduct_info.php%3Finfo%3Dp313_Knieschlie-en-18--Jh-.html&h=203&w=250&tbnid=gBzEchMAevYsmM%3A&zoom=1&docid=3OTChq6rOTaI_M&ei=fDmZVa_TDoawsQHN9p4w&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=680&page=3&start=138&ndsp=72&ved=0CHoQrQMwJzhk


Gruß

Zeitzer

« Letzte Änderung: 05. Juli 2015, um 15:07:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
05. Juli 2015, um 15:16:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Die mit Anker werden für Reenactors als für die Hose angeboten

Passt auch hierzu: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.marquise.de/de/1700/fortg/18accessoires.shtml


Kniebundhose = Anker
Halsbinde = Knöpfe

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#23
06. Juli 2015, um 16:14:20 Uhr



Schönes Stück, Gratuliere  Super

Buddler

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor