[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Freizeit ist Bleizeit

Gehe zu:  
Avatar  Freizeit ist Bleizeit  (Gelesen 1986 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
01. April 2011, um 19:22:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Sind das deine?

Viele Grüße,
Günter

Selbstverständlich. Das Obere ist ein kompletter Eigenbau, mitte ein aptierter Österreicher, unten Enfield M 1858

Offline
(versteckt)
#16
01. April 2011, um 21:10:41 Uhr

cool Super.


Gruß,       Copper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
02. April 2011, um 20:14:08 Uhr

@Walker: super, danke schön! Smiley

@Hasdrubal:Ich komme direkt aus der Landeshauptstadt. Aber ich muss Dir gratulieren – gut erkannt – hier hatte ich tatsächlich einen Freund in Schwaben besucht und war mit ihm dort sondeln.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
02. April 2011, um 20:15:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Selbstverständlich. Das Obere ist ein kompletter Eigenbau, mitte ein aptierter Österreicher, unten Enfield M 1858
Schöne Stücke! Ist die Lanze auch napoleonisch?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#19
02. April 2011, um 22:12:18 Uhr

@ Drusus
Leider nein Ärgerlich
Diese ominöse "Lanze" wurde von mir, aus einem Bauschuttcontainer, der vor einem alten Schloss stand das umgebaut wurde, vor der Vernichtung bewahrt. Wenn du was dazu sagen kannst, immer her damit, denn ich steh auf'm Schlauch. 48er Revolution? Comunalgarde?
Siehe Bilder


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3398_1_1.jpg
IMG_3399_1_1.jpg
IMG_3401_1_1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
02. April 2011, um 22:20:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
enn du was dazu sagen kannst, immer her damit
Leider gar nicht. Der letzte mir bekannte Einsatz von Lanzenreitern stammt eben aus den Koalitionskriegen. In der gelungenen "Waterloo" Verfilmung kann man sie sogar noch in Napoleons finaler Schlacht sehen.

Interessant ist das "Auge der Vorsehung" auf dem Bronzeteil - die Lanze könnte einem Freimaurer gehört haben, wenn nicht gar einem Illuminaten!

Aber mach doch mal Insurgent auf dieses schöne Stück aufmerksam. Der könnte da was wissen.

Viele Grüße,
Günter

« Letzte Änderung: 02. April 2011, um 22:23:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
02. April 2011, um 22:42:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Leider gar nicht. Der letzte mir bekannte Einsatz von Lanzenreitern stammt eben aus den Koalitionskriegen. In der gelungenen "Waterloo" Verfilmung kann man sie sogar noch in Napoleons finaler Schlacht sehen.

Interessant ist das "Auge der Vorsehung" auf dem Bronzeteil - die Lanze könnte einem Freimaurer gehört haben, wenn nicht gar einem Illuminaten!

Aber mach doch mal Insurgent auf dieses schöne Stück aufmerksam. Der könnte da was wissen.

Viele Grüße,
Günter

Ich schreib ihm PM.
Was ich noch sagen wollte. Die Kartätschkugeln sind wie immer ein Traum. Heute war ich mit'm Bike auf "Ackererkundung". Leider sind sämtliche Felder eingesäht. Morgen geht's wieder in den Wald Zwinkernd
Ich stelle das Stück nochmal im Blankwaffenforum vor.

Viele Grüße,
Wühler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
02. April 2011, um 22:45:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Was ich noch sagen wollte. Die Kartätschkugeln sind wie immer ein Traum. Heute war ich mit'm Bike auf "Ackererkundung". Leider sind sämtliche Felder eingesäht. Morgen geht's wieder in den Wald
Ach so, das hab ich ja noch gar nicht erwähnt: die Funde stammen nicht aus Deiner Gegend, sondern sind 9 Jahre älter. Diese Schlachtfelder sind zum Glück zum Teil noch nicht angesät, da hier Mais drauf kommt, der erst Ende April / Anfang Mai gepflanzt wird, wenn man Wikipedia glauben darf.

Viele Grüße und viel Erfolg morgen,
Günter

Offline
(versteckt)
#23
02. April 2011, um 22:50:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arda
Hallo Drusus

Schöne Kugelsammlung hast du da in zwei Stunden gefunden.

Hatte heute auch einen Blei-Nachmittag.

Über 80 Schockiert Bleigeschosse (keine Kugeln) in knapp vier Stunden.

Und das auch noch auf einem Römeracker. Aber römisches habe ich, außer Ziegelstücken, nicht gefunden.

Mache Morgen mal ein Foto.

Vermute mal das der Knopf neben dem Fingerhut dich noch erfreut hat.

Gruß, Arda

Hallo Arda,
hast du mal ein Bild von den Geschossen? Würde mich dafür sehr interessieren.
Viele Grüße
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#24
02. April 2011, um 22:57:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ach so, das hab ich ja noch gar nicht erwähnt: die Funde stammen nicht aus Deiner Gegend, sondern sind 9 Jahre älter. Diese Schlachtfelder sind zum Glück zum Teil noch nicht angesät, da hier Mais drauf kommt, der erst Ende April / Anfang Mai gepflanzt wird, wenn man Wikipedia glauben darf.

Viele Grüße und viel Erfolg morgen,
Günter

So war's nicht gemeint. Ich wolte eigentlich sagen das zur Zeit Ackersuche nicht möglich ist. In der Au, kein Problem.
Mein Erfolg wird morgen vermutlich wieder aus Blei bestehen :Smiley Aber was soll's, Spass muss sein

Offline
(versteckt)
#25
03. April 2011, um 07:04:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Hallo Arda,
hast du mal ein Bild von den Geschossen? Würde mich dafür sehr interessieren.
Viele Grüße
kugelhupf


Hi kugelfupf

Guggst du hier:   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?topic=23400.msg192449#new


Arda

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
03. April 2011, um 12:14:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
So war's nicht gemeint.
Hab ich auch nicht so aufgefasst. Hat mich nur daran erinnert, dass ich Dir das noch als Hintergrundinfo gebe, nicht dass Du heute verzweifelt freie Äcker bei dir suchst Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#27
03. April 2011, um 12:37:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
@ Drusus
Leider nein Ärgerlich
Diese ominöse "Lanze" wurde von mir, aus einem Bauschuttcontainer, der vor einem alten Schloss stand das umgebaut wurde, vor der Vernichtung bewahrt. Wenn du was dazu sagen kannst, immer her damit, denn ich steh auf'm Schlauch. 48er Revolution? Comunalgarde?
Siehe Bilder

Das ist ja ein schönes Stück Küsschen

Es gab in einigen Gegenden s.g. Communalgarden. So wurde z.B. am 1 Mai 1835 in Leipzig und Umgebung die Communalgarde eingeführt, der alle Männer zwischen dem 21 und 50 Lebensjahr angehörten. Im Grunde so etwas wie die "Nationalgarde"

Sehr gut möglich, dass im Rahmen der 48 er `Revolution diese reaktiviert wurde und Mangels Schußwaffen mit Lanzen/Piken augestattet wurden.

Offline
(versteckt)
#28
03. April 2011, um 12:49:27 Uhr

Schöne sachen, Günter.
Machst du eig alle deine Kartätschenkugeln sauber?? Die ganzen die du da findest Grinsend

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
03. April 2011, um 13:00:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hannibal
Machst du eig alle deine Kartätschenkugeln sauber?? Die ganzen die du da findest
Ehrensache! Die werden jetzt erst mal im Wasserbad zwischengeparkt und wenn sich genug angesammelt haben, geht der eigentliche echte Entsalzungsprozess mit regelmäßigem Wasserwechsel und Rostklopfen los.

Erst gestern habe ich eine Ladung von letzten Jahr nach Badende mit dem Dremel behandelt (Foto). Auf die wartet nun Tannin und/oder Paraffin, was heute dran kommt. Danach werden sie dann zum Pyramidenbau verwendet! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kartaetschen.jpg
Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor