[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Fuko aus dem Schnee

Gehe zu:  
Avatar  Fuko aus dem Schnee  (Gelesen 2487 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
(versteckt)
17. Januar 2016, um 16:51:41 Uhr

Ich vermute schon längerem dass mein Stück auch ne Halsbindenschnalle ist. Vielleicht werft ihr ja mal einen Blick drauf:

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schnalle.jpg
(versteckt)
17. Januar 2016, um 17:10:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bardamu
Ich vermute schon längerem dass mein Stück auch ne Halsbindenschnalle ist. Vielleicht werft ihr ja mal einen Blick drauf:

Eher eine Knieschnalle. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.marquise.de/de/1700/fortg/18accessoires.shtml

Bis heute konnte ich allerdings noch nicht wirklich klären, ob es auch Halsbindenschnallen mit Anker bzw. Knieschnallen mit mehreren Dornen gab.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
17. Januar 2016, um 18:23:21 Uhr

Ja, schwierig zu sagen, obwohl ich glaube, dass das Foto (auf der rechten Seite) in dem Link zu dem Textabschnitt über "Halsbindenschnallen" gehört. Und das andere hier im Thread gepostet Foto würde das ja auch unterstreichen. Und wenn man bei Deinem Link auf Halsbindenschnallen clickt, kommt man auch zu solchen Schnallen. Die müssen wahnsinnig unbequem gewesen sein, aber so hielt man wenigstens den Kopf hoch ^^

Ich werde mal unseren hiesigen Neuzeit-Archäologen fragen. Der wird es vielleicht wissen.

Man muss aber auch sagen, dass die Leute hier im Forum oft sehr gut liegen mit ihren Bestimmungen. Da kann ich mich nur wundern, und die Fachleute dürften staunen ^^

Grüße!

« Letzte Änderung: 17. Januar 2016, um 19:08:48 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
17. Januar 2016, um 19:13:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP

Der Anhänger ist eine sogenannte Berlocke.

Die Berlocken wurden oft an der Uhrenkette getragen, die datieren eher ins 18. Jahrhundert. Passt also zeitlich gut zu den anderen Funden.

LG
Elgonzo

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version