[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Fuko der letzten 2 Wochen-Auswahl von Römisch über Napoleon bis zum Kaiserreich

Gehe zu:  
Avatar  Fuko der letzten 2 Wochen-Auswahl von Römisch über Napoleon bis zum Kaiserreich  (Gelesen 1162 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. September 2017, um 00:38:43 Uhr

Huhu, nachdem ich die letzten paar Wochen vor der letzten nicht oft zum Suchen kam dank Arbeit, dann aber knapp anderthalb Wochen fast jeden Tag 1-2 Stunden raus konnte, hier jetzt mal eine kleine Auswahl, inclusive 2 Funde von Kollegen mit Bezug zu meinen. Smiley

1. Vmtl. Römischer Beschlag in typischen Rankenmuster. Hier schon gereinigt und gewachst.
2. Definitiv römischer Beschlag. Den hatte ich schon vor einer Weile gefunden, aber erst die Woche wiederentdeckt.
    ebenfalls sehr typisches Muster. Nr. 1 + 2 sind denke ich so 2.-3. Jhdt. (für beide gibts ähnliche Funde von der Saalburg)
3. NICHT MEIN FUND (Lag aber unweit von Beschlag Nr.1) - Denar, Septimus Severus. Passt zeitlich also ebenfalls.
4. NICHT MEIN FUND spätrömische Münze, Constantin oder sein Sohn Constantius. Die poste ich, weil ich sie vor ein paar Tagen hier drin hatte und ich mich bedanken wollte für die Bestimmungshilfe. Inzwischen ist sie fertig und im Wachs und traumhaft. Die Bilder werden ihr leider nicht gerecht. Sry, gerade nur Handy da zum Fotos machen.
5. Überraschungsfund von heute. Komplett rot, aber alle Details vorhanden. Gereinigt und in Wachs sieht er traumhaft aus, siehe Bilder. Rechenpfennig Nürnberg, Johann Jacob Dietzel, Caroline von Brandenburg-Ansbach. (Da die Dame 1727-1737 Frau von George II. und damit Königin von England war, müsste er aus der Zeit sein, da sie da schon das REG. trägt.)
6. Diverse Knopffunde, darunter auch mein 5ter. Napoleonischer. Und diesmal im tollen Zustand mit intakter Kreuzöse. Ebenfalls gereinigt und im Wachs.
7. Vmtl. Gürtelhaken Gliedergürtel. Offensichtlich in Walztechnik hergestellt, also vmtl. etwas jünger, ich tippe so auf 16.-17. Jhdt.
8. Bortenstecker Spätmittelalter (Ja ich weiss... findet man immer im Dutzend. Aber ist erst mein zweiter und ich freu mich immer über MA. Smiley)
9. Schnalle, ebenfalls spät-MA, laut Krabath und Whitehead. Massenware, aber ich freu mich immer über die.
10. Verdienstkreuz 25 Jahre Mitgliedschaft in unbestimmtem bayerischen Kriegerverein (Text: In Treue Fest). Konnte noch nicht herausfinden, zu welchem Verein die genau gehört. Auflage mit der "25" fehlt.
11. Miniatur EK, vmtl. patriotischer Schmuck. Aufgemacht wie ein Mini EK1, Nadel fehlt und statt 1914 steht da 1916. Da ich selbst ja WW1 sammel, auch n toller Fund für mich.

So. Hoffe ein paar Sachen gefallen euch. Smiley

PS: Falls irgendjemand an meinen Bestimmungen was zu bemängeln hat, immer her damit! Sind grösstenteils nur Einschätzungen meinerseits, bis auf die Münzen.


Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0179.JPG
IMG_0180.JPG
IMG_0181.JPG
IMG_0182.JPG
IMG_0183.JPG
IMG_0184.JPG
IMG_0185.JPG
IMG_0186.JPG
IMG_0187.JPG
IMG_0188.JPG
IMG_0189.JPG
IMG_0190.JPG
Offline
(versteckt)
#1
18. September 2017, um 06:50:44 Uhr

Na das kann sich aber sehen lassen,deine Funde-Glückwunsch Super

Gruß Helmut 



Offline
(versteckt)
#2
18. September 2017, um 07:23:07 Uhr

Zeig mal den knopf mit dem glas von hinten.
Der sieht auch sehr napoleonisch aus.

Hinzugefügt 18. September 2017, um 07:25:23 Uhr:

Sorry, auf dem ersten Bild ist er ja von hinten

« Letzte Änderung: 18. September 2017, um 07:25:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
18. September 2017, um 07:29:44 Uhr

Schöner bunter Fuko  Super
Der Rechenpfennig und die Knöpfe gefallen mir  Zwinkernd
Glückwunsch zu den Funden.

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#4
18. September 2017, um 09:21:20 Uhr

Glückwunsch, klasse Fundkomplex. Super
Ist ja alles dabei was man selbst gern finden würde. Küsschen


Geschrieben von Zitat von rollenheini
Zeig mal den knopf mit dem glas von hinten.
Der sieht auch sehr napoleonisch aus.

Was sieht denn an dem Glasknopf napoleonisch aus ? Hast du Infos über Glasknöpfe bei der Grande Armee

Offline
(versteckt)
#5
18. September 2017, um 09:48:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Zeig mal den knopf mit dem glas von hinten.
Der sieht auch sehr napoleonisch aus.

Sorry, auf dem ersten Bild ist er ja von hinten

Mit dem Muster eher um 1850

Offline
(versteckt)
#6
18. September 2017, um 10:20:16 Uhr

Klasse Fundkomplex, so eine Mischung sieht man auch nicht alle Tage. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#7
18. September 2017, um 10:56:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Was sieht denn an dem Glasknopf napoleonisch aus ? Hast du Infos über Glasknöpfe bei der Grande Armee


Weil der so ähnlich aussieht.
Ist aber kein doppelknopf  Ärgerlich


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20170918_115346.jpg
Offline
(versteckt)
#8
18. September 2017, um 11:03:36 Uhr

Ist das bei 6 unten links auch ein Knopf? Das Teil hatte ich nämlich am Freitag unter Spule...

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
18. September 2017, um 11:58:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Ist das bei 6 unten links auch ein Knopf? Das Teil hatte ich nämlich am Freitag unter Spule...

Da Rätsel ich tatsächlich noch. Es scheint in der Mitte eine Niete gehabt zu haben. Ich geh entweder von Ziernagel, oder Riemenbeschlag aus. Die hat man normal auch gehäuft und ich weiss, das ich die schon mal gesehen hab in nem Buch, mir fällt nur Partout nicht ein, wo. Anderer Kollege hat mir geschrieben das er aus der gleichen Gegend auch schon 3 hatte.


Alle Funde stammen übrigens aus gerade mal 2 Gebieten, ca. 4 km voneinander entfernt, wenn überhaupt. Da haben wir jeweils 5-6 grosse Äcker nah beieinander. Mit alten Wegen. Daher immer das bunte allerlei. Parallel zum Main entlang kamen echt schon Hinz und Kunz vorbei. Smiley Auf einem einzelnen Acker hatten wir schon alles von Bronzezeit bis Moderne, der heisst nur noch Jahrtausendacker bei uns. Das spannende: Keine oder Kaum Keramik und immer nur einzelne Funde, war also wohl nie Siedlung. Da sind halt scheinbar einfach nur Jahrtausende lang Leute drübergelatscht und haben was verloren. Grinsend

Offline
(versteckt)
#10
18. September 2017, um 12:09:17 Uhr

Soweit ich weiß sind das Beschläge, die hatten wir hier schon öfter und wurden bestimmt. Musst mal schauen.

Offline
(versteckt)
#11
18. September 2017, um 21:44:07 Uhr

Der Knopf mit der Glaseinlage ist ein Manschettenknopf wohl noch vor 1800.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor