[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 auf den Spuren der Römer und...

Gehe zu:  
Avatar  auf den Spuren der Römer und...  (Gelesen 2149 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. August 2017, um 18:05:59 Uhr

faulen Sondel-Kollegen die keine 2 Sekunden entbehren können ihre Buddellöcher wieder zu zumachen...  Weise
dafür haben sie jede Menge überlaufen oder einfach nicht gefunden, Karma halt Zwinkernd

dürfte endlich mein erster Römer sein der hätt mir fast nen Infarkt beschert   Lächelnd kann da wer beim bestimmen helfen?

eine Scheibenfibel (Bild 4-5) ??

(Bild 9-11) komische Münze oder Marke, vom Rand her würd ich sagen klar Neuzeit, sieht aber trotzdem interessant aus, Material .... könnte sogar silber sein, vllt. hat da ja jemand eine Idee?


und zuletzt die komische Blei...MusketeMurmel. hat so komische Linien drinne, sieht man nur etwas auf dem Foto, ich hab mich mal voll ins Zeug gelegt und das mal gezeichnet   Kotzen immer so 3er Kombos, also 3 Linien oben, 3 in der Mitte, 3 unten und 1 (Gußnaht) vertikal.


Danke, schöne Grüße und Gut Fund   Super


Es sind 13 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0988.jpg
IMG_3707.JPG
IMG_3708.JPG
IMG_3710.JPG
IMG_3713.JPG
IMG_3714.JPG
IMG_3715.JPG
IMG_3716.JPG
IMG_3719.JPG
IMG_3720.JPG
IMG_3721.JPG
IMG_3722.JPG
IMG_3726.JPG

« Letzte Änderung: 25. August 2017, um 18:06:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
25. August 2017, um 18:59:37 Uhr

Glückwunsch zur ersten römischen Münze und dann gleich ein Denar! Smiley 
 
Tippe auf Plautilla würde mich aber nicht festlegen wollen, 4 - 5 ist leider was neuzeitliches.
 
LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. August 2017, um 20:15:17 Uhr

Danke ,ja da war ich erst mal baff  Smiley  Das kommt doch schon mal sehr gut hin (wusste gar nicht das auch die Gemahlinnen der Kaiser auf Münzen abgebildet wurde wieder was gelernt) Lorbeerkranz ist da ja keiner...

na ich hab für heut Abend eine Aufgabe   Grinsend

Als beste Antwort ausgewählt von Glücksritter92 25. August 2017, um 12:56:06 Uhr
Offline
(versteckt)
#3
25. August 2017, um 20:34:20 Uhr

Ich lag falsch, sorry, es ist Julia Domna, Plautillas Schwiegermutter. Da passt dann auch Dutt + Legende. ^^
 
Revers müsste die Venus sein.
 
Lieben Gruß nochmal  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. August 2017, um 20:55:48 Uhr

jep haste Recht super   Super
hab den Denar vorhin auch mal ins Numismatik gestellt, da kam auch Julia bei raus
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.acsearch.info/search.html?id=3430485




beste Grüße

Offline
(versteckt)
#5
25. August 2017, um 22:13:35 Uhr

Steht ja auch drauf auf...IVLIA D

Das andere ist Bruch einer Rollenkappenfibel.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
26. August 2017, um 08:30:09 Uhr

super, danke dir Bolzenkopf!


hat dann noch jemand nen Tipp in welche Richtung es mit Bild 4-5 gehen könnte?

Offline
(versteckt)
#7
26. August 2017, um 10:48:44 Uhr

Hi,

Bild 4+5  ist eine Zierscheibe/Beschlag.

Gruß,

Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
26. August 2017, um 16:43:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
Hi,

Bild 4+5 ist eine Zierscheibe/Beschlag.

Gruß,

Martin

Danke Zwinkernd 
Zierscheibe müsste dann ja quasi älter sein, bzw könnte noch in die Römerzeit passen? Oder Neuzeit (wie Celt meinte)?

Grüße

Offline
(versteckt)
#9
26. August 2017, um 19:44:53 Uhr

Mit den Spliten lässt sie sich wohl am ehesten in die NZ packen. Ich glaube die Römer hatten nur Nieten und ggf. Gegenplatten.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#10
27. August 2017, um 15:56:28 Uhr

Hallo,

genau wegen der Splinte habe ich auch nicht gewagt eine Datierung abzugeben. Das Design sieht schon sehr römisch aus aber mit dieser Befestigungsart habe ich solchen Beschlag/Zierscheibe noch nicht gesehen. Möglich kann es aber trotzdem sein. Von römischen Griffen kenne ich die Befestigungsart mit Hilfe von Splinten.

Gruß,

Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
28. August 2017, um 12:43:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
Hallo,

genau wegen der Splinte habe ich auch nicht gewagt eine Datierung abzugeben. Das Design sieht schon sehr römisch aus aber mit dieser Befestigungsart habe ich solchen Beschlag/Zierscheibe noch nicht gesehen. Möglich kann es aber trotzdem sein. Von römischen Griffen kenne ich die Befestigungsart mit Hilfe von Splinten.

Gruß,

Martin

ja Vorderseite, besonders die schöne schwarze Patina lässt schon vermuten das es sehr alt sein könnte wie ich finde (gibt auch ähnliche Zierscheiben Google Bilder). Hinten ist das Problem. 
Aber dort wo ich es gefunden habe (war ja ein Acker in der Nähe eines römischen Kastells) kann das schon sein. Ich zeigs mal meinen Logen, wenn ich was genaueres dann weiß (und es nicht vergess Lächelnd) geb ich hier nochmal Feedback.
Grüße

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor