[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Fuko und Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Fuko und Fragen  (Gelesen 557 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. September 2020, um 21:41:34 Uhr

Hallo
Habe heute wieder die Keule geschwungen und es war recht erfolgreich. Hier gezeigt die schönsten Funde und die Fragen dazu.
Das erste Bild zeigt alles zusammen. Zwei schöne silberne dabei. Beide aus Baden, obwohl das von der Fundstelle ein Stück weg ist. Die lagen aber dicht zusammen, könnten also vom gleichen Verlierer stammen. Bitte die teilweise schlechte Bild Qualität zu entschuldigen. Im dunkeln versagt die Handykamera. Bild zwei ist die Rückseite des Silbers. Übrigens es war ein sehr sandiger Acker und die kamen fast blank heraus. Hab nur ein wenig Natron benutzt und leicht poliert.
Bild drei zeigt einen Anhänger aus Bronze, der vorne und hinten eine Büste zeigt. Am Rand war auch mal Schrift, aber da ist nichts mehr lesbar. Kennt hier einer das Teil? Die Büsten heben sich deutlich ab, wie bei einer römischen Münze. Die Darstellungen sehen auch aus wie römische Kaiser - Lorbeer Kranz.
Die beiden letzten Bilder zeigen ein kleines Kreuz. Hab da bislang nur mit wenig Wasser weich gebürstet. Wenn ich ein Stück für evtl sehr interessant halte mache ich wenig, falls es die Archäologen sehen wollen, damit ich nichts kaputt mache. Zum Stück selbst und den Fragen.
Es ist komplett mit einer schwarzen Patina überzogen. Die kenne ich nur von Silber. Ist es Silber oder gibt es noch was anderes das so aussieht? Wenn das Silber Patina ist, dann ist es die dickste die ich gesehen habe. Kann es sein das es alt ist? Ist so was ein Anhänger gewesen oder war es am Rosenkranz?
Noch etwas zu den beiden Silber Münzen. Da kann sich ein Sondel Kollege in den Allerwertesten beißen. Zumindest nach meiner Theorie. Die stammen von einem Acker auf dem ich zu erst war. Dort kam nur ein Signal. In gefühlt 5000 und 8 Fällen kamen da Manöver Hülsen der US Armee, sonst absolut nichts. Heißt für mich, da hat wohl schon einer gesucht und hat das Signal ausgeblendet. Da ich nichts ausblende, habe bei zwei von den Signalen da Silber bekommen. Danke an den Kollegen. Auf die Art habe ich auch letzte Woche die MA Muschel gefunden. Also Leute grabt alles. Manchmal lohnt es sich!!!


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

f1.jpg
f2.jpg
f3.jpg
f4.jpg
f5.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. September 2020, um 07:06:56 Uhr

Hallo  Winken

Dein Kreuz ist ein s.g. Hausierer Kreuz
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/search/content/Hausierer%20kreuz

17Jh. passt. Material dürfte Bronze sein.


Gruß FK

« Letzte Änderung: 22. September 2020, um 07:10:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. September 2020, um 07:19:24 Uhr

Danke. Das passt wie die Faust aufs Auge. Sowohl Optisch als auch mit der Fund Situation.

Offline
(versteckt)
#3
22. September 2020, um 13:00:16 Uhr

Beim Bild 3 könnte es sich um

Jesus als Salvator Mundi (lateinisch, Erlöser der Welt bzw. Heiland der Welt) handeln
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/salvator-mundi


Hierfür wären aber bessere Bilder nötig.
Evtl. die Medaille noch mal anfeuchten damit die Konturen besser zur Kenntnis kommen.

Auch von der Rückseite  Zwinkernd

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#4
22. September 2020, um 15:34:29 Uhr

Mich würde auch die Rückseite des Heiligenanhängers interessieren..

LG Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. September 2020, um 20:29:21 Uhr

Hallo
Das war ein heißer Tipp. Habe auf die schnelle die genaue nicht gefunden, aber es ist exakt die Machart. Auf den Fotos kommt das einfach nicht raus, aber so direkt ist das gut erkennbar. Die eine Seite ist wohl Jesus und die andere Seite ist Maria. Wenn man es weis lässt es sich gut erkennen. Passt auch gut zu dem Kreuz, weil es nur wenige Meter entfernt lag und wohl ca. das gleiche Alter hat.
Das Kreuz habe ich heute noch leicht gereinigt und dann habe ich es zum Goldschmied gebracht. Da kommt ne schwarze Öse dran. Dann gibt's noch ne kleine Kette dazu, denn meine Tochter wird kommenden Monat getauft und dann bekommt sie es. Ein passender Fund wenn man ihn braucht.
Nach genauer Durchsicht der Salvador Mundi Anhänger habe ich nicht die exakt gleiche gefunden, aber einige sind sehr ähnlich. Das besondere bei meiner ist, dass beide Personen vorne und hinten nach rechts sehen. Da sind zwar ein paar aber keine ist exakt identisch. Kleine Details sind immer anders.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200922_211051.jpg

« Letzte Änderung: 22. September 2020, um 20:44:13 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor