[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ausweichplatz... aber gut!

Gehe zu:  
Avatar  Ausweichplatz... aber gut!  (Gelesen 471 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Juni 2012, um 14:10:07 Uhr

Dere,

wollte euch meinen letzten Gang über einen Ausweichacker zeigen. Er war nur an den Rändern begehbar. Erst kam hier mal 1 Stunde garnichts. d.h. außer den üblichen Alulaschen. Plötzlich die ersten Signale mit Wert. Regensburger Heller. Dann die Schnallen. Unglaublicher Sound. Am Schluß des Tages noch der Silberne.  Küsschen Für so ein kleines Ding auch ein anständiges Signal. Obwohl er in 8 cm Tiefe lag. Um welche Münze handelt es sich hier? Kann jemand noch die fertige Kupfermünze bestimmen? Über Meinungen freue ich mich.  Smiley

Gruß Mane


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Funde Juni a.jpg
Funde Juni b.jpg
Funde Juni c.jpg
Funde Juni d.jpg
Funde Juni e.jpg
Funde Juni f.jpg
Funde Juni g.jpg
Funde Juni h.jpg
Funde Juni i.jpg
Funde Juni j.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Juni 2012, um 19:11:46 Uhr

das teil auf deiner hand, ich glaube, dass das eine fibel war!!!!

Offline
(versteckt)
#2
03. Juni 2012, um 20:17:41 Uhr

Beim letzten Foto würde ich zu einer Schnalle tendieren, etwa wie ab Seite 30: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.reenactor.ru/ARH/PDF/Whitehead.pdf


Offline
(versteckt)
#3
03. Juni 2012, um 21:08:24 Uhr

 Super Super Funde für einen Ausweichplatz

Offline
(versteckt)
#4
03. Juni 2012, um 21:18:44 Uhr

Hi,

bei der Münze bin ich nicht ganz sicher, dürfte aber ein Pfennig unter Karl VI. (1711-1740) sein,
die Jahreszahl ist oberhalb geteilt, 17 - (1?)?, wenn unterhalb der Schwanzfedern ein Stern erkennbar ist,
dann ist es eine Münchner Prägung, sonst ist es die Mzst. Wien, ein Vergleichsbild find ich nicht.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
03. Juni 2012, um 22:49:24 Uhr

@ scratch: hab ich auch schon gedacht. Bei Fibeln bin ich aber ratlos. Eventl. stell ich sie noch ins Unterforum. Danke für deinen Tipp.  Smiley

@ behreberlin: super Link. Kann ich immer gebrauchen solche Infos. Danke dir.  Smiley

@ Deckelmaho. Danke dir!  Smiley

@ Walker: Kann leider nix weiter unter den Schwanzfedern erkennen. Könnte sie schon noch sauber machen mit Natron, dann wäre aber auch der Rest der Patina weg. Also laß ich es lieber. Wegen der Jahreszahl tendiere hier zu 1710. Dann wäre es Joseph I oder? Danke für deine Hilfe.  Super

Offline
(versteckt)
#6
03. Juni 2012, um 23:27:07 Uhr

Hi,

ist natürlich auch möglich, am Bild sehr schwer zu erkennen,
unter Joseph I. (1705-1711) wurden diese Pfennige auch 1710/11 in Wien geprägt,
bei Karl VI. wurden diese einseitigen Pfennige erst ab 1712 geprägt!
Wenn du keinen Stern erkennst und 1710 meinst, dann ist es eine Prägung aus Wien
unter Joseph I.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#7
04. Juni 2012, um 00:33:34 Uhr

@Mane

hast du dort in der nähe römische münzen schon mal gefunden?

Offline
(versteckt)
#8
04. Juni 2012, um 07:32:03 Uhr

 Schockiert tolle Teilchen .... Hatte letztens auch Ausweichackerglück  Lächelnd Lächelnd

Offline
(versteckt)
#9
04. Juni 2012, um 08:12:45 Uhr

oh, wie schön die regensburger heller wie ich die  Küsschen hab bis jetzt zwei stück davon.
und immer finde ich die mit einem xp gmp  Grinsend
schöner fundkomplex  Applaus

 Winken

« Letzte Änderung: 04. Juni 2012, um 08:16:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
05. Juni 2012, um 13:54:54 Uhr

@ skratch: Bisher keine römischen Funde dort. Leider. Stelle das Bruchstück heute mal unter Fibeln ein.

@ Sherlok: Hab schon a paar mehr. Immer wieder schön, da sie auch den Wert des Suchgeraetes zeigen. Die Plättchen sind ja winzig. Nur leider ist die Patina meistens weg...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor