[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

  war unterwegs auf mein lieblingsacker

Gehe zu:  
Avatar   war unterwegs auf mein lieblingsacker  (Gelesen 1844 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
18. April 2009, um 22:22:35 Uhr

Hi


Da sind sie,recht schwer,denke mal bronz,um die 100-130 gr


Gruß willi


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

mein leiblings acker fund 012.jpg
mein leiblings acker fund 013.jpg
mein leiblings acker fund 014.jpg
Offline
(versteckt)
#16
18. April 2009, um 22:39:02 Uhr

Hallo Gabor,

hast Du eine Idee worum es sich dabei handeln könnte?

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
18. April 2009, um 22:46:47 Uhr

Hi Christian


Tippe mal ganz stark auf Türkisch oder aus jüdische zeiten,die beide volk waren hier frühe mal stark vertreten,,kann mich natürlich irren,wenn das so ist ich lass mich ein beseren belehren Smiley Smiley

Gruß willi Suchen

Offline
(versteckt)
#18
18. April 2009, um 22:58:04 Uhr

für mich sieht das kerlchen eher wie ein asiate im lotussitz aus.
japaner? mongole/hunne?
vielleicht auch ein beschlag einer truhe
gruss platinrubel


Offline
(versteckt)
Gesperrt
#19
18. April 2009, um 23:20:13 Uhr

das teilchen meinte ich mit gürtelbeschlag!

ich finde auch das es eher einen asiatischen einschlag hat, halte es aber für einen gürtelbeschlag!

coinwhisper

Offline
(versteckt)
#20
19. April 2009, um 00:56:50 Uhr

Schließe mich dem Asiaten an. Vielleicht mongolisch? Ich habe mal einen mongolischen Anhänger in Bayern gefunden.

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#21
19. April 2009, um 09:11:55 Uhr

Hallo Willi,
auch meinerseits herzlichen Glückwunsch  Grinsend
Du hast eine Handelsstraße in der Nähe erwähnt - asiatisch oder andere Regionen klingen dann durchaus Plausibel.
Auch ich habe schon einmal dänsiche Skilling aus 18xx in einer Gegend gefunden, wo historisch gesehen - keine Dänen vertreten waren.

Übrigens an dieser Stelle vielen Dank für Deine Nachricht. Ich bin immernoch schwer dabei, habe in letzter Zeit jedoch viel Recherche betrieben.
Ich hoffe das ich demnächst dann das Ergebnis hier im Forum zeigen kann.

Schönen Gruß und weiterhin viel Glück

Fremen

PS: Bin immernoch voll und ganz zufrieden mit Deinen Einstellungen und werde mich von meinem SE nicht trennen.  Reiter Suchen




Offline
(versteckt)
#22
18. Mai 2009, um 18:23:29 Uhr

Interessantes Teil. Es ist eine Figur im Lotussitz mit Abhayamudra. Die Abhaya ist die Mudra (Geste) der Furchtlosigkeit im Buddhismus und Hinduismus. Im Buddhismus wird allerdings meist Buddha mit einer solchen Mudra dargestellt, und eine Buddhadarstellung ist es in diesem Fall nicht. Dazu fehlen die Zeichen der Buddhaschaft (z.B. ushnisha etc.). Es könnte also eine hinduistische Darstellung, z.B. eines Priesters sein. Die "Wirbel" unter der Figur wirken eher nicht ostasiatisch, sondern eher zentral- oder südasiatisch, also vielleicht indischer oder westchinesischer Raum. Letztlich fehlen mir aber kulturspezifische Merkmale, sodass ich dieses Stück nicht wirklich zuordnen kann. Bei Interesse schicke ich dir den Link zu einem Forum, wo sich einige Experten das Stück mal anschauen könnten.
stm

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor