[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Alles dabei

Gehe zu:  
Avatar  Alles dabei  (Gelesen 805 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Februar 2020, um 22:23:17 Uhr

Ist schon komisch, im Dezember ließ ich meinen Spulenbolzen auf dem Acker liegen, heute nach zwei Monaten lag er immer noch an Ort und Stelle. Bei sonnigem Wetter blieben heute fast keine Wünsche offen, sogar ein halber Denar war wieder dabei.   Küsschen Von besonderem Interesse ist ein Knopf mit einem EK auf der Rückseite (wohl militärisch?), ein womöglicher Pseudomünzknopf (mit Borus. Rex) und eine konkave Bronzescheibe mit einem Jagdmotiv, hinten ein Haken wie bei einer Brosche, vorne am unteren Rand aber auch eine Bruchstelle. Dann ist da noch eine eindeutige Herzbrosche aus Kupfer und ein Gürtelsegment, das gut zu einem nur einige hundert Meter entfernt gefundendem Gürtelsegment passt (hab ein Vergleichsbild mit angefügt). Die dünnen Münzen gehen leider schnell kaputt, die preußischen drei Pfennig von 1787 hätte ich gern im Ganzen gehabt  Weinen, aber das ist nur ein kleiner Makel.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 16 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

denar1.JPG
denar2.JPG
fuko_borus_rex_1.JPG
fuko_borus_rex_2.JPG
herz.JPG
hirsch3.JPG
hirsch_acker.jpg
knopf_ek_acker.jpg
münzen1.JPG
münzen2.JPG
segmentgürtel_hand.jpg
segmentgürtel_vergleich_1.JPG
ufo.JPG
uhrenschlüssel.JPG
zinnknopf_borus_rex1.JPG
zinnknopf_borus_rex2.JPG
Offline
(versteckt)
#1
15. Februar 2020, um 22:24:53 Uhr

Sehr schön, Gratuliere....


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#2
15. Februar 2020, um 22:48:01 Uhr

Schönes Segmentgürtelteil mit Knebelverschluss aus dem 16./17. Jh.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#3
16. Februar 2020, um 00:04:17 Uhr

Schöner Fund.  Super

Danke für´s zeigen.



Gruß Thomas

Offline
(versteckt)
#4
16. Februar 2020, um 01:23:44 Uhr

Mal wieder sauber abgeräumt  Zwinkernd
Schöne Bilder   Super
Glückwunsch zu der Ausbeute  Applaus

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#5
16. Februar 2020, um 07:26:54 Uhr

Vielen Dank für's Zeigen, schöner FuKo mit 6 Münzen!, mich würde interessieren, wie lange Du dafür gesucht hast? So als Vergleichswert für mich.

Ich bin eigentlich eher Waldsucher und war neulich mal mit zwei anderen eigentlich zum ersten Mal auf einem Acker, 2 Stunden... Wir hatten zusammen ungefähr so einen FuKo wie Du zusammengetragen, nur die Münzen waren alle total fertig. Ich war etwas enttäuscht, dass da so wenig lag. Schön, dass es bei Dir anders aussah  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. Februar 2020, um 08:55:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sempronius
Vielen Dank für's Zeigen, schöner FuKo mit 6 Münzen!, mich würde interessieren, wie lange Du dafür gesucht hast? So als Vergleichswert für mich.

Etwas mehr als 5 Stunden, es lag alles dicht an dicht und nur wenig Müll, das war viel Glück. Die Maisstoppeln haben das Suchen aber auch etwas erschwert.

« Letzte Änderung: 16. Februar 2020, um 08:57:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
16. Februar 2020, um 13:30:41 Uhr

haste den Denar schon bestimmt? , das mit dem Rex - Knopf und der  Gußnaht sieht ja nicht königlich aus, die Nase grenzt schon an Majestätsbeleidigung  Grinsend ,nur der letzte Beamte in Hinterpommern kann das tragen.
Ist aber schon ein besonderes Stück
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)
#8
16. Februar 2020, um 13:57:46 Uhr

Ich finde Dannenberg Nr.97 passt ganz gut,nicht 100%,aber schon ziemlich ähnlich .
(endlich konnte ich mein neuerworbenes Buch mal ausprobieren  Zwinkernd )

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. Februar 2020, um 14:19:41 Uhr

Dannenberg 97 hat eine gewisse Ähnlichkeit, aber ich glaube es ist Dannenberg 173 mit den rotierenden Adlerflügeln, wäre dann zeitlich 1318/20.

Auf dem Thaler ist die Nase ja auch sehr markant, also da trifft dem Knopfhersteller keine Schuld Lächelnd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ma-shops.de/pollandt/item.php?id=21863


P.S. über die Nase wurde schon viel geforscht *g*
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/6399/1/Krysmanski_Nur_Hogarth_zeigt_den_Alten_Fritz_wahrheitsgemaess_2019.pdf



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

dannenberg_173.jpg

« Letzte Änderung: 16. Februar 2020, um 14:33:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
16. Februar 2020, um 14:29:32 Uhr

Hmm,meinst nicht das der Platz auf deiner Münze für 3 Adlerflügel nicht zu klein ist  Grübeln ?
Der eine Flügel füllt ja schon die halbe Münze aus,auf der anderen (fehlenden) Hälfte wäre dann der Körper mit zweitem Flügel.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
16. Februar 2020, um 14:44:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Immer
Hmm,meinst nicht das der Platz auf deiner Münze für 3 Adlerflügel nicht zu klein ist Grübeln ?
Der eine Flügel füllt ja schon die halbe Münze aus,auf der anderen (fehlenden) Hälfte wäre dann der Körper mit zweitem Flügel.

Gruß

Da ist der Druck dann leicht verrutscht. Ich hatte schonmal diesen Denar, wo das Zentrum der drei Flügel fast am Rand gewesen ist. Auf der anderen Seite sieht man auch gut den Markgrafen mit den knielangen Hosen.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

denar_r2.JPG
denar_v2.JPG
Offline
(versteckt)
#12
16. Februar 2020, um 20:40:36 Uhr

Danke für die neue Lektüre vom Friedrich II. Die Nase auf dem Knopf wird immer interessanter. 

Schön das wieder mal über ein Denar gerätselt wird, die Rückseite belegt es ist der von 1320 nach Woldemars Tod,
durch die Federn des zweiten Flügel dicht am Ersten. Die Vs. sieht beinahe so aus als ein Tuch übers Knie liegt, wie bei Otto III. der Markgraf steht aber, und es ist kein Tuch linke Symbol ist nur verwischt, also doch 173.
MfG   Smiley

Offline
(versteckt)
#13
16. Februar 2020, um 20:45:55 Uhr

Danke fürs zeigen tolle funde so einen Denar würde ich auch gerne mal finden!
Grüße Gustl und Hundsvoda

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor