[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Funde der letzten 2 Tage

Gehe zu:  
Avatar  Funde der letzten 2 Tage  (Gelesen 522 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Oktober 2016, um 12:16:28 Uhr

Hallo zusammen!
Endlich habe ich es mal wieder auf die Äcker geschafft. Natürlich erlaube ich mir wieder Euch dran teilhaben zu lassen und bitte Euch teilweise um Euren Rat. Eigentlich freue ich mich über jeden Kommentar zu den Funden, da ich ja damit ja immer wieder dazulern...
Also......
2x je 5h Suchen ergab folgendes Smiley
Die üblichen Reichsmünzchen (ich sag immer wieder dass die Reichspfennig früher im Verhältnis 1:2 zum Saatgut dazugemischt wurden  Zwinkernd )

Natürlich habe ich wieder einige Fragen und die Hoffnung bei einigen Teilen ein wenig mehr zu erfahren oder vielleicht ist das ein oder andere Stück ja scho mal einem von Euch untergekommen.

Voilà!! (wie der Italiener sagt)


Bild 1 sind wohl 4Pf aus Bayern von ca. 1590 - 1650 soweit ich das im Internet gefunden habe.
Bild 2 und 3: sah auf dem Acker aus wie ein Deckel oder ein Knopf. Kann jemand was damit anfangen?
Bild 4 (mein Persönliches Highlight!) ein Göffel? oder doch ein Gartengerät, darauf würde die komische "Löffel"-Form hindeuten? Kann hier jemand was altermäßig sagen? Das Teil würde mich arg interessieren.
Bild 5 ich hielt es zuerst für einen Regensburger Heller, allerdings ergab sich unter der Lupe dass mir hier wohl die Schlüssel fehlen. Leider erkenne ich aufgrund des schlechten Zustands nur mehr ein H (das gibts auf den Regensburger auch, und ein angedeutetes Wappen in der Mitte, vielleicht noch eine 6 links. Weiß hier jemand mehr?
Bild 6 bis 8 ist der Überblick über alle Teile aus den 10h auf dem Acker, wenn jemand was findet was er kennt --> nur her damit, ich freu mich wirklich über jede Info!
Bild 9 und 10 hat mich auch sehr gefreut, Kreuze in der Größe bekomm ich selten am Stück und in dem recht guten Zustand.
Bild 11 und 13 hier habe ich wenig Hoffnung, dass man noch erkennen kann was das mal war. Dennoch...jeder Tip wär mir recht.
Bild 12 Ein Münzgewicht soweit ich das beurteilen kann, wenn hier jemand was detaillierteres weiß. Gerne!
Bild 14 und 15 finde ich eigentlich recht oft und ich habs bisher immer in die KruschKiste geschmissen, nun würd mich aber doch mal interessieren was das eigentlich sein könnte (sorry wenn ich Euch damit langweilen sollten!)
Bild 16 Ein Silberring (vermutlich!) mit einem 830er Stempel. Soweit ich gelesen habe benutzt man 830er seit einiger Zeit nicht mehr, darum wärs interessant zu wissen wie alt Ihr den Ring schätzen würdet.
Bild 17 und 18 scheint mir ne kleine Schnalle zu sein. Kann hier jemand schäten ob es eine ist und wie alt ungefähr?

in diesem Sinne, danke schon mal im Voraus für Eure Tips und Meinungen!


Euer

Murkel!



Es sind 18 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

4Pf Bayern.jpg
DeckelH.jpg
DeckelV.jpg
Göffel1.jpg
Heller.jpg
Komplex1.jpg
Komplex2.jpg
Komplex3.jpg
KreuzH.jpg
KreuzV.jpg
LeicheV.jpg
Münzgewicht.jpg
MünzleicheV.jpg
PfeilH.jpg
PfeilV.jpg
Ring1.jpg
SchnalleH.jpg
SchnalleV.jpg

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2016, um 12:36:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
01. Oktober 2016, um 12:22:35 Uhr

14/15 sieht wie ein abgebrochener zeiger von einer uhr aus

Hinzugefügt 01. Oktober 2016, um 12:26:22 Uhr:

das münzgewicht ist von einem spanischen escudo,gewicht wäre von vorteil zu wissen

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2016, um 12:26:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
01. Oktober 2016, um 12:28:18 Uhr

Sehr schöner Fundkomplex mit allem was das Sondlerherz begehrt. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
01. Oktober 2016, um 12:28:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
14/15 sieht wie ein abgebrochener zeiger von einer uhr aus

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Hinzugefügt 01. Oktober 2016, um 12:26:22 Uhr:

das münzgewicht ist von einem spanischen escudo,gewicht wäre von vorteil zu wissen

oh schulligung 6,38g laut Waage. Smiley

Offline
(versteckt)
#4
01. Oktober 2016, um 12:30:11 Uhr

dann müsste es 2 escudo sein

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
01. Oktober 2016, um 12:31:43 Uhr

Ui...auf Escudo wär ich nu garnicht gekommen.....so im tiefsten Bayerischen Bayern Smiley

Vielen vielen Dank!!

P.S. hab natürlich gleich geguckt Smiley wobei halt auf meinem auf der "Rückseite" nix drauf ist.

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2016, um 12:33:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
01. Oktober 2016, um 12:38:22 Uhr

Dass letzte ist ein Ohrring. Was ziemlich altes, nur hab ich jetzt leider vergessen, was genau. Warten wir auf cyper! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#7
01. Oktober 2016, um 12:39:36 Uhr

hier die ganz unten ist auch nix hinten drauf
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bonatiele.nl/IDGEW101-200/detgew111.jpg&imgrefurl=http://www.bonatiele.nl/FDETDU/frames-midden-muenzgewichte17.jahrhundert.html&h=181&w=356&tbnid=RPgvfyRvcaM_SM:&tbnh=90&tbnw=177&docid=6gltzvbq12ynQM&client=firefox-b&usg=__A4IustHSxLne-EiSEBcYkzTPZx0=&sa=X&ved=0ahUKEwiHj--gwrnPAhWBtBQKHUi7CpcQ9QEIIjAB


Offline
(versteckt)
#8
01. Oktober 2016, um 13:32:15 Uhr



Den Ohrring hatten  wir erst vor Kurzem. Den Einlegearbeiten nach würde ich römisch nicht ausschließen; warten wir auf cyper - wie schon geschrieben. Bei der
Gesamtaufnahme liegt links daneben ein Stück, das verdächtig nach einer Scheibenfibel aussieht,da könntest noch ein Bild von der RS nachschieben.
Das ist ein ordentlicher FuKo, murkelfurkel - von der Zusammenstellung her typisch bayerisch - Glückwunsch!


G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
01. Oktober 2016, um 13:57:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
 
Den Ohrring hatten wir erst vor Kurzem. Den Einlegearbeiten nach würde ich römisch nicht ausschließen; warten wir auf cyper - wie schon geschrieben. Bei der
Gesamtaufnahme liegt links daneben ein Stück, das verdächtig nach einer Scheibenfibel aussieht,da könntest noch ein Bild von der RS nachschieben.
Das ist ein ordentlicher FuKo, murkelfurkel - von der Zusammenstellung her typisch bayerisch - Glückwunsch!


G&GF


karuna Winken

danke danke....leider isses nix mit ner Scheibenfibel. Das ist leider ein Knopf. (anbei die Rückseite)
Das mit dem römischen Ohrring (wär ich auch NIE draufgekommen) könnte entfernt möglich sein, denn auf dem Acker kam schon mal ein römischer Schlüssel und ne römische Münze raus.



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf2.jpg

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2016, um 14:05:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
01. Oktober 2016, um 14:27:40 Uhr

Lustig - gerade vor paar Tagen hab ich gedacht, mensch, vom Murkelfurkel sieht man gar nix mehr, schade - und tataaa, da isser!  Lächelnd

Toller umfangreicher Fundkomplex, von allem was dabei. Das Lunula-Teil ist klasse!  Super


 

Offline
(versteckt)
#11
01. Oktober 2016, um 14:38:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Lustig - gerade vor paar Tagen hab ich gedacht, mensch, vom Murkelfurkel sieht man gar nix mehr, schade - und tataaa, da isser! Lächelnd

Toller umfangreicher Fundkomplex, von allem was dabei. Das Lunula-Teil ist klasse! Super


 

Hier noch mal ein Bild von einem  mittelalterlichen  Ohrring. Diese Form ist allerdings auch schon
bei den Römern gebräuchlich - das Beispielfoto finde ich jetzt auf die Schnelle nicht.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.bing.com/images/search?q=ohrring+r%c3%b6misch+lunula&view=detailv2&&id=10883F1C284C295C41BB46F943559AACEDBD7412&selectedIndex=4&ccid=s%2f%2bUpW%2bF&simid=608009792231441414&thid=OIP.Mb3ff94a56f85743c68486ec050fd2a46o0&ajaxhist=0



vg


karuna Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
01. Oktober 2016, um 16:25:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Lustig - gerade vor paar Tagen hab ich gedacht, mensch, vom Murkelfurkel sieht man gar nix mehr, schade - und tataaa, da isser! Lächelnd

Toller umfangreicher Fundkomplex, von allem was dabei. Das Lunula-Teil ist klasse! Super


 

ja ich hatte auch schon ein wenig Entzugserscheinungen, aber dieses Jahr war eher ungünstig mit Urlaub und Wetter, meinen "Goldacker" hab ich dieses Jahr auch versäumt. Der war nur gefühlte 20min frei :-...naja und da hier derzeit jeder Bauer Mais oder Rüben gepflanzt hat ...musste ich ein bissi warten. Aber gut zu hören dassi vermisst wurde jaja Zwinkernd

Hinzugefügt 02. Oktober 2016, um 16:19:47 Uhr:

P.S. hat vielleicht noch jemand was zu dem "Heller" oben?
*liebguck* ich find so nullkommanull in der Richtung.....

Smiley als "Belohnung" gibts auch einen Regensburger Heller gratis *werb*

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2016, um 16:19:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor