[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Funde vom 2.WK Flugplatz

Gehe zu:  
Avatar  Funde vom 2.WK Flugplatz  (Gelesen 3367 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Mai 2018, um 21:27:44 Uhr

Hallo,
zu ein paar Teilen meines heutigen Sondelganges bräuchte ich Identifizierungshilfe. Die Teile stammen allesamt von einem ehemaligen 2. Weltkriegs Luftwaffen Flugplatz

Bild 1: Übersicht über die Funde

Bild 2 & 3: (von vorgestern, nicht auf Bild 1) Aluminiumteil mit Durchschuss. Der mittige kleinere Durchmesser ist in typischem Luftwaffen anthrazit lackiert und weißt zudem eine ca. 1mm große Bohrung in der Mitte auf. Zudem ist die Kante umgebördelt (Bild 2)

Bild 4 : Stahlteil mit Bohrung (und evtl. Gewinde) in der Mitte

Bild 5: Eine Art Zurrlasche (Es existierten dort im Krieg Zelte)

Bild 6: Dachte erst an einen Pfannenwender , aber das Teil ist aus Stahl und ca. 8mm dick.


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20180524_191050.JPG
20180524_191121.JPG
20180524_212017.JPG
20180524_212055.JPG
20180524_212122.JPG
20180524_212511.JPG

« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, um 21:29:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
24. Mai 2018, um 23:13:11 Uhr

sind das auch die typischen 20mm Hülsen?
welcher Flugplatz begehst du?

Offline
(versteckt)
#2
24. Mai 2018, um 23:44:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
sind das auch die typischen 20mm Hülsen?
welcher Flugplatz begehst du?
Wenn ich die Größe der schnalle anschaue, sehe ich da keine 20mm Hülsen?

Offline
(versteckt)
#3
24. Mai 2018, um 23:51:14 Uhr

Das sind Gewehrpatronen verm. Kal. 7.62

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. Mai 2018, um 00:13:39 Uhr

Zum Platz selbst möchte ich keine Angaben machen.   Zwinkernd
Die Hülsen sind cal. 50 und liegen dort zuhauf.

Offline
(versteckt)
#5
25. Mai 2018, um 00:38:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von pepa
Das sind Gewehrpatronen verm. Kal. 7.62
Geschrieben von Zitat von Sondelmaxx
Die Hülsen sind cal. 50 und liegen dort zuhauf.
Gutes Augenmaß Pepa
Jetzt hatten wir Schätzungen von 7,62mm - 20mm.
Ich bin immer wieder erstaunt,  was Leute bei Hülsen ohne irgendwelche Angaben alles sehen Schockiert

Offline
(versteckt)
#6
25. Mai 2018, um 02:06:53 Uhr

Hmm .50 hätte ich bei den Bildern auch nicht vermutet. Außer die Schnalle hat nem Riesen gehört.
Letztes Bild könnt ein Ascherost vom Zeltofen sein. Oder halt  ein Riesenstabiler Pfannenwender :-)

Offline
(versteckt)
#7
25. Mai 2018, um 08:03:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von junglist1
Hmm .50 hätte ich bei den Bildern auch nicht vermutet. Außer die Schnalle hat nem Riesen gehört.
Man sollte halt alle Bilder anschauen. Da macht er extra bemaßte Bilder mir rein und keiner beachtet es  Huch

Offline
(versteckt)
#8
25. Mai 2018, um 10:27:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelmaxx
Zum Platz selbst möchte ich keine Angaben machen. Zwinkernd
Die Hülsen sind cal. 50 und liegen dort zuhauf.

Kal. 50 entspricht umgerechnet 12.72 mm

Offline
(versteckt)
#9
25. Mai 2018, um 18:55:28 Uhr

Ein Bild vom Hülsenboden hätte auch gereicht um keine Diskussion um das Kaliber aufkommen zu lassen.  Zwinkernd

Auf dem Flugplatz den ich gerade begehe sind es meist 20 mm daher meine Frage

Offline
(versteckt)
#10
25. Mai 2018, um 19:50:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
Ein Bild vom Hülsenboden hätte auch gereicht um keine Diskussion um das Kaliber aufkommen zu lassen. Zwinkernd

Auf dem Flugplatz den ich gerade begehe sind es meist 20 mm daher meine Frage
Sehe ich gerade im Bereich Munition etwas anderst, siehe Beitrag Pepa. Einfach mal auf gut Glück, Zahlen hingerotzt!
@Pepa: Es bringt nichts das Kaliber in mm googeln zu können, wenn man das Wissen dann nicht umsetzt.
Die Schnalle ist als Größe bemaßt, dann kann es halt keine 7,62mm oder gar 20mm sein.
Wundert mich im übrigen, wenn du gerade so viele 20mm findest, dass du nach einem Bild des Hülsenboden fragst?

Gerade im Bereich Munition, schreibe ich, wenn ich Ahnung habe. Ansonsten halt ich halt einmal die Finger still und mein Beitragzähler steigt halt nicht. Wollt ihr beim nächsten Geschoß auch anfangen zu raten? Ist es 7,62mm oder 20mm?
Sind hier jetzt zwar nur die leeren Hülsen, aber wenn ich die Beiträge im Bereich Munition im Internet sehe, graut es mir!
Ihr könnt von mir aus heiteres Zahlenraten bei dem Alter einer römischen Fibel machen, aber bitte nicht im Bereich Munition.


[/font][/size][/color]

Offline
(versteckt)
#11
25. Mai 2018, um 20:05:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Wundert mich im übrigen, wenn du gerade so viele 20mm findest, dass du nach einem Bild des Hülsenboden fragst?

Also von einer BMG 50 Hülse und einer 20mm Hülse ist ist bei diesen schlechten Bilder keine genaue
Bestimmung möglich. Die 20 mm ist auch nur etwas größer wie die BMG und auch etwas dicker.
Aber bei diesen Bildern war es mir jedenfalls nicht klar. Ich kenne schon den Unterschied zwischen
einer 50 ziger und 20 ziger Hülse.
Deshalb stellte ich auch nur eine Frage

Hinzugefügt 25. Mai 2018, um 20:15:31 Uhr:

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Gerade im Bereich Munition, schreibe ich, wenn ich Ahnung habe. Ansonsten halt ich halt einmal die Finger still und mein Beitragzähler steigt halt nicht. Wollt ihr beim nächsten Geschoß auch anfangen zu raten?

Ich glaube schon das ich mich mit Munition soweit auskenne.
Aber mann kann auch nicht alles wissen, und eine Frage in einem Forum wird einem dann wohl erlaubt sein.
Betrifft jetzt aber nicht diese Hülsen.
Sollte dadurch der Beitragszähler steigen und es stört gewisse Leute, sollte man ihn abschaffen damit
andere wieder beruhigt einschlafen können.
Keine Ahnung was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Ich kann jetzt nicht genau nachvollziehen wo genau da dein Problem liegt.

« Letzte Änderung: 25. Mai 2018, um 20:15:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
26. Mai 2018, um 02:26:11 Uhr

Die Hülsen interessieren doch auch gar nicht... 
Die 4 anderen Teile wären interessant

Offline
(versteckt)
#13
26. Mai 2018, um 06:55:33 Uhr

scheinbar doch. du siehst ja selbst was für ein Theater daraus gemacht wurde.
Bin dann raus hier.

Offline
(versteckt)
#14
26. Mai 2018, um 10:29:27 Uhr

Schade das wahrscheinlich, der auf den mein Beitrag wahrscheinlich nicht darüber nachdenkt.

Und Tempelritter hab ich dich jetzt persönlich in dem Beitrag erwähnt? Das Zitat erfolgte nur wegen deiner Forderung nach Bildern des Hülsenbodens. Der Threaderöffner fragte nicht was es für Hülsen sind und anscheinend ist es ihm klar. Wenn ich die Maße der anderen Teile sehe, denke ich auch nicht an 7,62mm oder 20mm.
Deine Frage ist natürlich legitim, zu mal du dich ja damit beschäftigst, deine 20mm Vermutung hab ich jetzt nur mal exemplarisch dafür genommen, wie schnell mal mit Zahlen in dem Bereich um sich geschmissen wird. Hätte auch gut in einem anderen Thread sein können, wo es halt grad passt.
Aber gerade bei pepa scheint leider eher die Menge an Beiträgen als die Qualität in Vordergrund zu stehen und das ist bestimmt nicht der einzige?
Bei dir wunderts mich einfach nur, wie ich auf dem nicht schlechten Bild, 20mm reininterpretiere.
Entschuldige bitte, manchmal erwarte ich zu viel von den anderen.

Hinzugefügt 26. Mai 2018, um 10:32:24 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sondelmaxx
Die Hülsen interessieren doch auch gar nicht...
Die 4 anderen Teile wären interessant

Ich hoffe sie bestimmt noch jemand, die Bilder passen. Sonst stell sie nochmal extra hier rein:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/militaria-b106.0/


« Letzte Änderung: 26. Mai 2018, um 10:32:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor