[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Funde vom Acker nach dem dritten Anlauf :-)

Gehe zu:  
Avatar  Funde vom Acker nach dem dritten Anlauf :-)  (Gelesen 1277 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. November 2017, um 23:52:28 Uhr

Hallo!
So, heute zum dritten mal auf dem gleichen Acker gewesen (die anderen beiden Anläufe waren ja bereits in einem anderen Thema eingestellt).
Nicht viel aber immerhin etwas, über die Silbermünze hab ich mich am meisten gefreut  Super
Morgen früh gehts dann weiter um hoffentlich auch och den Rest fertig zu bekommen.....
Der Anhänger ist leider in schlechten Zustand, werde ihn morgen nochmals etwas "restaurieren" um die Inschriften komplett zu erkennen!
Gut Fund  Suchen

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20171123_113306.jpg
IMG_20171123_113326.jpg
IMG_20171123_113353.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. November 2017, um 23:58:14 Uhr

Glückwunsch zum silber ... das ist immer schön ... BTW was ist das für einer ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. November 2017, um 00:04:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Toasti90
Glückwunsch zum silber ... das ist immer schön ... BTW was ist das für einer ?

Danke Zwinkernd 
Sind 3 Kreuzer aus Nassau 1813
Leider finde ich bei uns selten Silbermünzen die noch in so einem guten Zustand sind, allgemein sind bei mir Münzen in sehr schlechten Zuständen, deswegen ist die Freude doppelt groß..........

Offline
(versteckt)
#3
24. November 2017, um 04:26:33 Uhr

Die Billon Münzen kommen meisten so aus dem Acker, leider   Brutal 
Links das Teil ist eine Sagschraube   Winken 

 

Offline
(versteckt)
#4
24. November 2017, um 06:50:57 Uhr

hallo

münzen kreuze und die  sagschraube

die siber münze ist gut

such weiter es kommen noch mehr gute funde Zwinkernd


gut fund Reiter

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)
#5
24. November 2017, um 06:59:18 Uhr

Glückwunsch zu diesem kleinen aber feinen Acker-FuKo und vor allem natürlich zu der richtig tollen Silbermünze!! Zwinkernd

So eine Sargschraube habe ich auch noch nie zu Gesicht gekommen... interessantes und schönes Stück

Offline
(versteckt)
#6
24. November 2017, um 07:57:55 Uhr

silber ist immer toll herzlichen glückwunsch


best regards
zenzi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
24. November 2017, um 12:23:55 Uhr

Anbei mal der Anhänger von gestern nochmals besser gereinigt usw und noch ein paar Funde vom gleichen Acker von heute.....

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Hinzugefügt 24. November 2017, um 12:26:22 Uhr:

Hab das ungute Gefühl, damit auf dem Acker Aushub des Friedhofes drauf gekommen ist.......  Huch
Soviel Anhänger, Kreuze usw hab ich noch nie aufeinmal gefunden!
Gruß DaKr85


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20171124_112525.jpg
IMG_20171124_112544.jpg
IMG_20171124_112603.jpg
IMG_20171124_112612.jpg
IMG_20171124_112623.jpg
IMG_20171124_112633.jpg

« Letzte Änderung: 24. November 2017, um 12:26:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
24. November 2017, um 13:16:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von DaKr85
Hab das ungute Gefühl, damit auf dem Acker Aushub des Friedhofes drauf gekommen ist....... Huch
Soviel Anhänger, Kreuze usw hab ich noch nie aufeinmal gefunden!
Gruß DaKr85

Das ist normal. Wir haben auch so ein paar Äcker. Ich geh inzwischen davon aus, dass das Hinterlassenschaften von Weihungen sind. Es ist ja schon bezeichnend, dass man immer genau diese Pilgerandenken, kleine Kreuze und immer die Münzen mit Korn drauf findet (5/10 Reichspfennig, Rentenpfennige, "sich regen..." 50er). Ich nehm mal an, da hat der Dorfpfarrer den Acker für gute Ernte gesegnet und man hat die Dinger als Glücksbringer hinterlassen. Müsste man mal nen alten Bauer fragen. Smiley

Offline
(versteckt)
#9
24. November 2017, um 20:03:46 Uhr

Der erste Anhänger ist ein Armer Seelen Anhänger aus einem Rosenkranz ; Süsses Herz Mariä sei meine Rettung; Ablass von 300 Tagen... Zeitstellung 19. Jahrhundert



Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://kath-zdw.ch/maria/ablass.html


Gruß Buddler

Hinzugefügt 24. November 2017, um 20:09:15 Uhr:

Der zweite Anhänger dürfte so zwischen 1850 und 1920 entstanden sein. Zur ERinnerung an die Hl. Mission;


Gruß Buddler

« Letzte Änderung: 24. November 2017, um 20:09:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
24. November 2017, um 23:38:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Das ist normal. Wir haben auch so ein paar Äcker. Ich geh inzwischen davon aus, dass das Hinterlassenschaften von Weihungen sind. Es ist ja schon bezeichnend, dass man immer genau diese Pilgerandenken, kleine Kreuze und immer die Münzen mit Korn drauf findet (5/10 Reichspfennig, Rentenpfennige, "sich regen..." 50er). Ich nehm mal an, da hat der Dorfpfarrer den Acker für gute Ernte gesegnet und man hat die Dinger als Glücksbringer hinterlassen. Müsste man mal nen alten Bauer fragen. Smiley

Damals bei meinem aller ersten mal als ich auf dem Acker war mit einem Bekannten, hatten wir schon einige Bruchteile von Kreuzen, Anhänger gefunden, nun auch wieder einiges.......
Ja und dann wäre ja noch der Sargnagel der mit dabei war, wäre natürlich sinnig mit dem Aushub....
Gruß DaKr85

Offline
(versteckt)
#11
25. November 2017, um 10:03:03 Uhr

Schau mal, ob es von dem Acker einen alten Flurnamen gibt. Evtl. deuten Namen wie Gottesacker oder ähnliches
auf einen alten Friedhof oder Pilgerstätte hin...


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#12
25. November 2017, um 11:21:36 Uhr

Schöne funden, da,s silber haut ja richtig hin.Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
25. November 2017, um 21:08:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddler
Schau mal, ob es von dem Acker einen alten Flurnamen gibt. Evtl. deuten Namen wie Gottesacker oder ähnliches
auf einen alten Friedhof oder Pilgerstätte hin...


Gruß Buddler

Ja den gibt es.......
Name ist "Knückelein" aber was der Übersetzt bedeutet Nullahnung 
Ist der Höchste Punkt der Ortschaft und in den 1950 Jahren wurde dort ein riesiges Holzkreuz aufgestellt mit Denkmal, Inschrift etc......
Der Acker ist quasi nebendran von diesem "Aussichtspunkt"......

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor