[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 funde vom neun acker

Gehe zu:  
Avatar  funde vom neun acker  (Gelesen 3075 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
12. März 2009, um 16:25:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal

... normal wurden die an der äußeren Klaue beschlagen...also einteilig

Gruß MrsMetal Winken

vielleicht heißen sie deshalb auch klauenschuhe   Amen , und nicht nur ochsen sonder auch kühe  Frech

Offline
(versteckt)
#16
12. März 2009, um 16:29:17 Uhr

Hi Heiko,

 Grinsend..nur daß die Kühe noch all ihre Geschlechtsteile behalten durften..  Frech

Gruß MrsMetal Winken

Offline
(versteckt)
#17
12. März 2009, um 16:36:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
Hi Heiko,

 Grinsend..nur daß die Kühe noch all ihre Geschlechtsteile behalten durften..  Frech

Gruß MrsMetal Winken

warum sollte man denn den kühen die euter abschneiden  Idiot, oder meinst du kühe sind männliche kühe mit geschlechtsteilen  Schockiert, die heißen ja bullen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#18
12. März 2009, um 16:41:42 Uhr

Hi,

da aber fast nur Ochsen eingesetzt wurden und keine Bullen  Frech... Grinsend,
...oder soll ich kurz den Unterschied zwischen Bullen und Ochsen erklären   Grinsend

Gruß MrsMetal Winken



Offline
(versteckt)
#19
12. März 2009, um 16:54:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
Hi,

da aber fast nur Ochsen eingesetzt wurden und keine Bullen  Frech... Grinsend,
...oder soll ich kurz den Unterschied zwischen Bullen und Ochsen erklären   Grinsend

Gruß MrsMetal Winken



erklär mir mal lieber was du mit kuh ohne geschlechtsteil verstehst  Grinsend, weist ja, komme aus der landwirtschaft  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#20
13. März 2009, um 00:40:33 Uhr

Huch?

Ich hab ein 2-teiliges gefunden und ein Landwirt hat mir erzählt daß die 2-teilig sind beim Ochsen.
(Übrigens ein Landwirt den ich fragte ob ich auf seinem Feld  Suchen draf  Smiley)
ich hab auch schon mal irgendwo gelesen daß die regional recht unterschiedlich ausgefallen sind, könnte das die Lösung sein?

LG
Gabi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
13. März 2009, um 02:36:08 Uhr

 das liegt wohl an der nähe zu cattenom und tschernobühl Narr und daher passt dan beides kuh+ochse=kuchse Narr Narr Narr

« Letzte Änderung: 13. März 2009, um 08:31:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
13. März 2009, um 11:48:10 Uhr

Wie ist das jetzt mit den Hufeisen?

Wie gesagt, der Landwirt erklärte mir da Ochsen 2-geteilte Hufe haben, deswegen wurden diese mit 2 Hufeisen beschlagen stimmt das?
Und die 2 Teile die ich damals fand dachte ich wären für je eine Hälfte...  Idee
LG
Gabi



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

22.2.09 027.jpg

« Letzte Änderung: 13. März 2009, um 12:00:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
13. März 2009, um 15:34:43 Uhr

Zitat von: (versteckt)
Wie ist das jetzt mit den Hufeisen?

Wie gesagt, der Landwirt erklärte mir da Ochsen 2-geteilte Hufe haben, deswegen wurden diese mit 2 Hufeisen beschlagen stimmt das?
Und die 2 Teile die ich damals fand dachte ich wären für je eine Hälfte...  Idee
LG
Gabi

HI ;

Hi
ich denke nicht das es ein Ochsenschuh ist auf dem Bild .die sind etwas runder
 Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#24
13. März 2009, um 21:13:11 Uhr



Hm ich hatte das schon mal unter Ufos glaub ich drin, da wurds als Ochseneisen eingeordnet. Aber es sind auch 2 Teile, für ein Pferd kanns ja auch nicht sein...  Idee
und dann wurd glaub ich noch gesagt daß es sehr unterschiedliche Varianten von den Ochseneisen gegeben hat.

 Winken
LG
Gabi

Offline
(versteckt)
#25
14. März 2009, um 06:50:41 Uhr

Hallo,
 
also ich habe bis jetzt nur beschlagene Einhufer live gesehen  :Smiley und in Pferdebüchern steht nicht wirklich was über Ochseneisen, es gab aber wie bei Hufeisen viele verschiedene Formen...ich habe mehrfach gelesen, daß Paarhufer meist an der äußeren Klaue beschlagen wurden, ,z.B. hier:
 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuheisen

 
oder hier mal ein Zitat...
"Es gab aber auch eine Zeit, in der Hans Mahrer Dinge fertigte, die viele Menschen gar nicht mehr kennen. Kuheisen etwa, von denen der Schmied noch immer einige besitzt und die er wie einen Schatz hütet. Früher wurden die Wiederkäuer meist an den äusseren Klauen mit ganz speziellen Eisen beschlagen.."....
aus diesem Link.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.moehlin.ch/portrait003.php?id=23

 
allerdings, in der Begriffserklärung vom "Steinmann" steht auch, die waren zweiteilig ...,
 hier kann man eine zweiteilig beschlagene Klaue sehen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.nebraskahistory.org/images/wtp/19319.JPG

 
wahrscheinlich war das auch davon abhängig ob die nun ausschließlich Feldarbeit verrichteten oder mehr Karren auf befestigten Böden zogen...
vielleicht spielte auch der Geldbeutel ne Rolle...
also mein Fazit...es gab solche und solche.. Irre
 
Gruß MrsMetal  Winken

Offline
(versteckt)
#26
14. März 2009, um 11:01:43 Uhr

 Schockiert INTERESSANT!
Danke Mrs.Metal
 Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
14. März 2009, um 11:12:51 Uhr

 Super  Anbeten danke super links
mfg thor

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor