[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Fundkomplex der letzten Wiese

Gehe zu:  
Avatar  Fundkomplex der letzten Wiese  (Gelesen 866 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Februar 2018, um 20:08:27 Uhr

Hallo zusammen!
Anbei möchte ich euch meinen letzten Fundkomplex einer Wiese zeigen.....
Die Wiese liegt komplett außerhalb von bewohnten Gebiet und ist komplett umschlossen mit Waldfläche (größte zusammenhängende Waldfläche im ganzen Umkreis), laut alter Karte von ca. 1870 war dort damals auch nur Wald, deswegen bin ich mit den Funden auch wirklich super zufrieden und hätte eigentlich garnicht mit so viel gerechnet  Smiley
Werde wohl die angrenzenden Wiesen auch noch abklappern, in paar hundert Meter Entfernung ist noch ein BD (Wüstung die um 1430 verlassen wurde).
Vielleicht kann ich hier in "sicherer Umgebung" außerhalb des BD ja noch einen alten Weg o.ä finden  Super
Gut Fund  Suchen

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20180204_174713.jpg
IMG_20180204_174727.jpg
IMG_20180204_174732.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Februar 2018, um 20:13:46 Uhr

Glückwunsch zu den guten Funden. Bei uns geht auf Wiesen ohne Gummistiefel zur Zeit nix.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Februar 2018, um 20:26:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bamberger
Glückwunsch zu den guten Funden. Bei uns geht auf Wiesen ohne Gummistiefel zur Zeit nix.

Ich gehe mal davon aus damit du wenn ich nach deinem Nickname gehe sozusagen um die Ecke aus Bamberg kommst ? Zwinkernd
Bei uns hier schauts nicht besser aus als bei euch, die meisten Flächen wenns nicht gerade Wald ist kann man ohne Gummistiefel auch nicht betreten......Winken

Offline
(versteckt)
#3
04. Februar 2018, um 21:10:46 Uhr

Ein Heiligenanhänger scheint auch dabei zu sein..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Februar 2018, um 21:18:51 Uhr

Ja Buddler, ein Heiligenanhänger ist auch dabei......  Super
Denke aber der dürfte nicht wirklich alt sein.
Ich erkenne auf der einen Seite die Mutter Gottes mit dem Jesus Kind im Arm und auf der anderen Seite den Kopf von einen Bischoff,Papst oder Heiligen etc.....
Muss es noch etwas besser sauber bekommen um mehr erkennen zu können (auch über die Inschrift usw).

Offline
(versteckt)
#5
04. Februar 2018, um 23:15:39 Uhr

Schöner bunter zusammengewürfelter Fuko  Super
Seltsam für eine Wiese im Wald. Da die Funde sich durch eine längere Zeitspanne strecken. 
Auf jeden Fall ein interessantes Suchgebiet  Zwinkernd
Glückwunsch zu der Ausbeute!!!

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#6
04. Februar 2018, um 23:18:37 Uhr

Da hat sich die Suche für dich ja mal so richtig gelohnt !
Schöner bunter FUKO, da lacht das Sondlerherz !

Offline
(versteckt)
#7
05. Februar 2018, um 10:40:01 Uhr

Glückwunsch zu diesem bunten Fundkomplex! Sind ja wirklich ein paar schöne Stücke dabei... Super

Offline
(versteckt)
#8
05. Februar 2018, um 10:55:15 Uhr

Schöne bunte zusammenstellung   Super

Bist dir sicher das dort vor der Wiese auch Bewaldung war    Unentschlossen 
der Fundomplex sieht mir eher nach einen Fäkalienfeld-Wiese aus.
Auf jedenfall schöner mix   Zwinkernd

Lg Lanze

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
05. Februar 2018, um 11:33:18 Uhr

Auf der Karte um 1870 ist dort nur Wald bzw "Bewaldetes Gebiet".....
Wurde dann schätze ich um 1900-1920 zu Ackerflächen gemacht.
Mein Onkel erzählte mir vor ca. 40 Jahren wurde dort zb. noch Mais usw angebaut.....
Und dann später (schätze vor 30-35 Jahren) nur noch als Nutzfläche Wiesenland bestimmt, sprich es darf wirklich nur noch gemäht werden, nixmehr angepflanzt, geackert etc.
Warum das so ist Huch ?
Um diese Wiesenfläche herum stehen gefühlt alle 30 Meter eine Jägerleiter, könnte also damit zu tun haben weil die Tiere evtl. alles zusammen gefressen haben......?
Ach der Jakobsweg geht unmittelbar daneben vorbei, könnte auch ein Grund sein warum der Fuko so bunt gewürfelt ist!

Offline
(versteckt)
#10
05. Februar 2018, um 11:48:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von DaKr85
Auf der Karte um 1870 ist dort nur Wald bzw "Bewaldetes Gebiet".....
Wurde dann schätze ich um 1900-1920 zu Ackerflächen gemacht.
Mein Onkel erzählte mir vor ca. 40 Jahren wurde dort zb. noch Mais usw angebaut.....
Und dann später (schätze vor 30-35 Jahren) nur noch als Nutzfläche Wiesenland bestimmt, sprich es darf wirklich nur noch gemäht werden, nixmehr angepflanzt, geackert etc.
Warum das so ist Huch ?
Um diese Wiesenfläche herum stehen gefühlt alle 30 Meter eine Jägerleiter, könnte also damit zu tun haben weil die Tiere evtl. alles zusammen gefressen haben......?
Ach der Jakobsweg geht unmittelbar daneben vorbei, könnte auch ein Grund sein warum der Fuko so bunt gewürfelt ist!

Das könnte im Rahmen einer Flurbereinigung passiert sein. Wir haben hier auch solche Flächen.

Offline
(versteckt)
#11
05. Februar 2018, um 11:57:32 Uhr

hallo

      glückwunsch für deine funde . ich glaube es ist ein alter rastplatz gewesen.

     
      da lacht das sondlerherz

Offline
(versteckt)
#12
05. Februar 2018, um 13:00:17 Uhr

Was für ein schöner Fundkomplex, Glückwunsch   Super  Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor