[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Fundlot von Heute

Gehe zu:  
Avatar  Fundlot von Heute  (Gelesen 3061 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
19. Dezember 2016, um 07:46:13 Uhr

Moin Elmex, leider keine Bronze ist aus Eisen und definitv neuzeitlich. Irgend ein Blechglumps.

Offline
(versteckt)
#16
20. Dezember 2016, um 17:42:53 Uhr

Das Blechgelumpe könntee durchaus so wie Elmex meint eine Pinzette sein. Gabs auch aus Eisen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
20. Dezember 2016, um 18:04:09 Uhr

Das Bild täuscht Cyper, das Teil hat rundrum ca. 1cm Stärke, da verjüngt sich nichts zu den Enden hin. sieht auch sehr blechern aus.

Offline
(versteckt)
#18
20. Dezember 2016, um 18:46:21 Uhr

 Tolle Funde, Gratulation.

Die Spitze (Bild1) habe ich auch schon gefunden, sehen genau so aus. Ich dacht zuerst bei meinen auch an Römisch, nach nachlesen im Internet. Die Archäologen haben sie aber ins Mittelater so um 1000 eingestuft.
Anhand der Bodentiefe und der Fundschichten. Leider habe ich sie abgeben müssen und habe nur sauschlechte Bilder.

Ich bin aber immer noch am zweifeln ob die richtig eingestuft worden sind Grinsend

Gruss John

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
26. Mai 2017, um 08:05:34 Uhr

Servus Jungs
Hier mal ein Update von meinen Dezemberfunden mit Fragen.

Im Vergleich zum Fundzustand sehen die Sachen ja schon ganz ordentlich aus. Das Fundkonvolut ist heute nur aus dem Wasser genommen worden und noch nicht weiterbehandelt.
Der starke Rostbefall scheint elimeniert zu sein. was ich festgestellt habe, das die ganzen Sachen mit einem schwarzen Film überzogen sind, das sieht aus wie mit schwarzer Farbe überzogen. meine Hände waren nach dem Befummeln auch schwarz.
Kann mir jemand erklären was da für eine chemische Reaktion stattgefunden hat? ich kenne das von meinen anderen Funden nicht.
Aber mir solls Recht sein, dann hab ich beim Finnish nicht mehr so viel zu tun.
Danke fürs Reinschauen u. Gruß
Tom
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3859.jpg
IMG_3860.jpg
IMG_3861.jpg
Offline
(versteckt)
#20
26. Mai 2017, um 08:14:11 Uhr

Moin Tom. Winken
Keine Ahnung was das ist.
ABER dein Messer mit dem Ringknauf könnte gut römisch sein.
Klick mal auf die einzelnen Messertypen. Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.antike-tischkultur.de/kochtechnikmesser.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
26. Mai 2017, um 08:54:12 Uhr

Servus Michi, das Messer ist damals bei der Vorstellung irgendwie untergegangen, aber meine Vermutung ging schon in Richtung Ringknaufmesser.
Und jetzt wo du es auch für möglich hältst, freue ich mich natürlich um so mehr.
Der Link ist klasse.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor