[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Heutige Ackerrunde im schönen Franken :)

Gehe zu:  
Avatar  Heutige Ackerrunde im schönen Franken :)  (Gelesen 2332 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
02. August 2020, um 13:02:58 Uhr

Hi Grave,

nun ich habe keinen Account bei Instagramm, Facebook oder ähnlichen Anbietern und allein
deswegen möchte ich mir eigentlich auch keinen Account bei den "großen" anlegen.
Aber ja ich kann mir gut vorstellen, dass man dort eine noch größere Reichweite hat.

Viele Grüße
Redstav



Online
(versteckt)
#16
04. August 2020, um 11:25:39 Uhr

 Weise...hab ich zufällig im Netz gefunden. Uhrenschlüssel für Charivari, so jedenfalls die Zuschreibung.

              Grüsse   Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SCHE009_big.jpg
Offline
(versteckt)
#17
05. August 2020, um 22:25:48 Uhr

Super - jetzt erkennen sogar meine brillenverzerrten Augen jedes Detail auf Deinen Fundfotos Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
06. August 2020, um 10:52:08 Uhr

Hallo allerseits,

ja Danke Berni, den habe ich auch gefunden (siehe Beitrag 31.07.2020), leider ist mein Fund nicht aus Silber  Weinen
dafür aber mit Sicherheit um einiges älter als die Modelle von Charivari  Zwinkernd Super

So vorgestern gab es auch wieder eine kleine Tour über unsere Acker. (Funde stelle ich im Anschluss noch ein)
Nach dem Ackerbesuch ging es dann auch noch auf ein zwei Bierchen zum Eigentümer Smiley und er erzählte mir die
gleiche Geschichte, die ich letzte Woche schon einmal bei einem anderen Landwirt gehört hatte.

Die ganzen Münzen und Anhänger wurden scheinbar früher auf den Höfen mit dem Haus- und Hofmüll zusammen-
gefegt (damals gab es auch noch Kehrsand für die alten Holzböden) und auf den Misthaufen geworfen. Dieser wurde
dann wiederum auf die Felder gestreut. Das erklärt, warum auch so viele Münzen auf den Feldern rumliegen.

Der andere Landwirt meinte auch, gerade bei den Hopfenfeldern, wurden bis 1965 alte Reichsmünzen hergenommen
und für jeden vollen Hopfenkorb bekam man eine Reichsmünze (Diese diente als Ersatzwährung, ähnlich wie heute die
Kunststoffchips für Festivals, Spielcasino, etc.). Diese wurden dann am Ende des Tages gegen DM ausgetauscht.
Auch hier ging dann sicherlich noch die ein oder andere Münze darauf verloren.

Ich bin auf jeden Fall noch gespannt, was ich noch so alles an Funden und auch vielmehr an geschichtlichen
Informationen raus bekomme.

Viele Grüße
Redstav




Hinzugefügt 06. August 2020, um 11:43:52 Uhr:

... wie angekündigt hatte ich vorgestern ca. 1800 m² auf einem Acker abgelaufen.


Hier eine kleine Übersicht der Funde Smiley


Übersicht diverser Münzen

https://abload.de/img/088hxjfu.jpg
 Heutige Ackerrunde im schönen Franken :)



Übersicht vom Rest (Überreste einer alten Taschenuhr, Knöpfe, Fingerhut, etc.)

https://abload.de/img/089lvksf.jpg
 Heutige Ackerrunde im schönen Franken :)



Im Detail ein Fundobjekt, das mir so bekannt vorkommt, ich es aber leider wirklich nicht zuordnen kann.
Besteck schließe ich schon mal aus, da es relativ schwer ist und auch beidseitig so filigran verarbeitet ist.
Irgendwie kommt es mir vor wie ein Teil einer Sonnenuhr oder ähnlichem, aber hier würde die beidseitige
Verzierung absolut keinen Sinn machen ... Vermutlich wisst ihr ja mehr darüber ...

https://abload.de/img/070ilkqm.jpg
 Heutige Ackerrunde im schönen Franken :)
    https://abload.de/img/071okj5r.jpg
 Heutige Ackerrunde im schönen Franken :)




Sowie hier noch eine Münze, die der aus folgendem Link sehr sehr ähnlich sieht (soweit man es erkennen kann)
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
1846 - 5 Kreuzer A Österreich



Allerdings ist mein Fund, soweit ich das bisher erkennen kann kein Silber  Grübeln
Zumindest der Jahrgang 1848 ist auf meinem Fund noch sehr gut zu erkennen.

https://abload.de/img/0862mjte.jpg
 Heutige Ackerrunde im schönen Franken :)


https://abload.de/img/087pjjju.jpg
 Heutige Ackerrunde im schönen Franken :)



Vielen Dank wie immer für eure Aufmerksamkeit und gut Fund wünsche ich an dieser Stelle
Redstav

https://abload.de/img/088hxjfu.jpg
https://abload.de/img/089lvksf.jpg
https://abload.de/img/070ilkqm.jpg
https://abload.de/img/071okj5r.jpg
https://abload.de/img/0862mjte.jpg
https://abload.de/img/087pjjju.jpg


« Letzte Änderung: 06. August 2020, um 11:43:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#19
06. August 2020, um 11:55:34 Uhr

Ist das eigentlich alles von einem Acker, oder warum wird der Thread so ein Endlosding ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
06. August 2020, um 12:01:39 Uhr

Bisher sind es 3 verschiedene Acker - allerdings wollte ich jetzt nicht das Forum mit jedem Fund vollspammen und
denke wenn ich mich auf einen Beitrag beschränke, bleibt es relativ übersichtlich Smiley 

Später werde ich noch die gestrigen Funde vom zweiten Acker einstellen.

Alle bisherigen Acker befinden sich im südlichen Bereich Mittelfrankens und bieten bisher eine
relativ gute Durchschnittsquote an Funden soweit ich das bisher beurteilen kann Smiley

« Letzte Änderung: 06. August 2020, um 12:09:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
06. August 2020, um 13:14:33 Uhr

Bei Fundkomplexen kannst das ja machen, aber Einzelfunden bitte in das dazugehörige Board, sonst wird’s bei der Bestimmung für die Spezis unübersichtlich.

Offline
(versteckt)
#22
06. August 2020, um 13:28:14 Uhr

Das eine Ding könnte doch eine Messerscheide sein?

Ansonsten schöne Ausbeute.  Super
Wenn ich mal eine oder zwei Münzen dabei habe, bin ich schon happy.
Habe aber auch keine Äcker zur Verfügung und geh viel im Wald/Gebirge


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
07. August 2020, um 12:15:01 Uhr

@ Michael, alles klar dann stelle ich die einzelnen Bestimmungen in das entsprechende Board Smiley

@didi
Ja also in einem Wald von einem Nachbarn war ich vor ca. 2 Wochen auch einmal, außer Schrott lag
da wirklich nichts. Am Ende hatte ich Überreste einer alten Hopfenpflückmaschine und ca. 50kg
restlichen Metallschrott XD  Da finde ich die Acker schon wesentlich motivierender Lächelnd

Nun eine Messerscheide ist es vermutlich nicht, da es dafür doch etwas zu dünn ist und auch keine
Öffnung für die Klinge da wäre ...

Viele Grüße und gut Fund
Redstav

Offline
(versteckt)
#24
07. August 2020, um 12:26:48 Uhr

Tolle Funde und super aufbereitete Fotos!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
15. August 2020, um 20:08:24 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzen Tage ja mehr draußen unterwegs war, gibts natürlich einiges nachzuholen Smiley

Ich hoffe es gefällt soweit Smiley Am 05.08. war ich wieder mal auf Acker Nr. 2 unterwegs

Hier eine Zusammenfassung:

https://abload.de/img/022uwkyo.jpg
 Heutige Ackerrunde im schönen Franken :)


Eine X Pfennig Scheide Münze (Rest kann ich leider nicht mehr erkennen)

https://abload.de/img/01899ko1.jpg
 Heutige Ackerrunde im schönen Franken :)


https://abload.de/img/020u5kto.jpg
 Heutige Ackerrunde im schönen Franken :)


Ein Heiligenanhänger

https://abload.de/img/0142njnm.jpg
 Heutige Ackerrunde im schönen Franken :)


https://abload.de/img/016uojmk.jpg
 Heutige Ackerrunde im schönen Franken :)


Sowie div. Knöpfe, eine Musketenkugel und ein paar andere Fragmente Smiley

Fortsetzung folgt:



Hinzugefügt 15. August 2020, um 20:28:40 Uhr:

...

am 08.08.2020 ging es dann wieder mal auf Acker Nr. 3 Smiley

Dort waren bisher hauptsächlich Funde von 1935-1945 zu verzeichnen (mit wenigen Ausnahmen)

https://abload.de/img/025b2k81.jpg
 Heutige Ackerrunde im schönen Franken :)


Links oben eine Aluminiummünze 200 Mark (Deutsches Reich 1923) Leider ist diese aber in einem
wirklich katastrophalen Zustand ...

Darunter eine Anstecknadel von 1935 "Tag der Arbeit"

2x 5 Reichspfennig (1938, vermutl. 1940-44)
5x 1 Reichspfennig (1940, 1941, 1945, 2x nicht entzifferbar)

Ein Glöckchen sowie 2 Musketenkugeln


Fortsetzung folgt  ...
https://abload.de/img/022uwkyo.jpg
https://abload.de/img/01899ko1.jpg
https://abload.de/img/020u5kto.jpg
https://abload.de/img/0142njnm.jpg
https://abload.de/img/016uojmk.jpg
https://abload.de/img/025b2k81.jpg


« Letzte Änderung: 15. August 2020, um 20:28:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#26
15. August 2020, um 20:36:12 Uhr


Ist doch ganz passabel, irgendwann hast Du auch mal nen richtigen Treffer dabei, so scheint der Acker ja gut abzuwerfen. Tolle Fotos, ich freue mich immer wieder über die Berichte  Super

PS: Kleiner Tipp - vom Tag der Arbeit den Krawallhaken abdecken, mich stört das nicht, aber ich glaube das ist usus im Forum...

 Winken

Offline
(versteckt)
#27
15. August 2020, um 20:39:59 Uhr

Schöne Funde....Glückwunsch...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
15. August 2020, um 20:45:08 Uhr

...

am 11.08.2020
ging es dann wieder auf Acker 3, nachdem hier der erste von den vier Hektar heute abgeschlossen werden konnte.

https://abload.de/img/029mrk2p.jpg
 Heutige Ackerrunde im schönen Franken :)


Links oben ein Uhrenschlüssel, vermutlich von der Taschenuhr, von der ich schon ein paar Teile gefunden hatte
Links in der Mitte ebenfalls ein weiteres Zahnrad der Taschenuhr
Unten Links "GOTT MIT UNS" - ich kenne diese Abzeichen eingentlich hauptsächlich von Koppelschlössern.
Dieses Teil scheint aber irgendwo (evtl. Kopfbedeckung o.ä.) angesteckt worden zu sein.

2x 1 Reichspfennig (1942,1944)

div. Knöpfe sowie eine Musketenkugel

Einen Knopf möchte ich doch noch einmal deutlich hervorheben
Es scheint ein Wappen oder ähnliches darauf abgebildet zu sein.
Ich hatte das Wappen auch erst vor ein paar Tagen in einer
Dokumentation gesehen aber kann es leider nicht mehr zuordnen.
(Großherzogtum Hessen?)

https://abload.de/img/032ryj7i.jpg
 Heutige Ackerrunde im schönen Franken :)


Auf der Rückseite ist noch ein Text
X TR A    P? EIN

https://abload.de/img/0345wjo5.jpg
 Heutige Ackerrunde im schönen Franken :)


Vielleicht erkennt ihr ja mehr  Super


Fortsetzung folgt ...








Hinzugefügt 15. August 2020, um 20:46:22 Uhr:

@ Sempronius,
Zitat: PS: Kleiner Tipp - vom Tag der Arbeit den Krawallhaken abdecken, mich stört das nicht, aber ich glaube das ist usus im Forum...

OK danke, das wusste ich nicht, werde ich bei den zukünftigen Bildern dann berücksichten Smiley
https://abload.de/img/029mrk2p.jpg
https://abload.de/img/032ryj7i.jpg
https://abload.de/img/0345wjo5.jpg


« Letzte Änderung: 15. August 2020, um 20:48:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
15. August 2020, um 20:49:02 Uhr

Das ist ein typischer Militärknopf, auf der Rückseite steht "Extra Fein" mit zwei Sternen, solche mit dieser Aufschrift habe ich schon einige gefunden, z.B. preußische Zivilknöpfe mit Adler, alles nach 1815

« Letzte Änderung: 15. August 2020, um 20:51:05 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor