[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Hier bin ich mal wieder....

Gehe zu:  
Avatar  Hier bin ich mal wieder....  (Gelesen 4956 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. Januar 2015, um 16:05:36 Uhr

Hier die Abdrücke, bekomm sie leider nicht besser hin

Gruss Tobster

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMGP0007.JPG
IMGP0011.JPG
IMGP0013.JPG
IMGP0014.JPG
(versteckt)
15. Januar 2015, um 18:08:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tobster
Hier die Abdrücke, bekomm sie leider nicht besser hin

Gruss Tobster

Super. das letzte Bild ist einigermaßen scharf. DEI GRA(TIA) ABBAS ist zu lesen. Also Von Gottes Gnaden....ABBAS heißt Abt. Ich hätte es gerne im Petschaften-Archiv und brauche dazu noch die Rückseite, auch wenn die Rückseite langweilig aussieht. Ich würde mich riesig freuen. Ein außergewöhnlich gut erhaltenes Fragment. Es wurde zerstört, weil es wichtig war dies zu tun, also muss der Träger auch wichtig gewesen sein. Mit Sicherheit ein Geistlicher/ein Abt !!!  Meiner Meinung nach 13.Jh.

LG Mario

« Letzte Änderung: 15. Januar 2015, um 18:22:01 Uhr von (versteckt) »

16. Januar 2015, um 13:05:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Es wurde zerstört, weil es wichtig war dies zu tun, also muss der Träger auch wichtig gewesen sein.

Könnte es nicht mit der S#
Geschrieben von Zitat von Peperoni
Es wurde zerstört, weil es wichtig war dies zu tun, also muss der Träger auch wichtig gewesen sein.

Danke für deine Bemühungen!!
Könnte es nicht sein, dass es mit der Säkularisation zu tun hat,
da wurden sogar Hohlwege mit zerstörtem kirchlichem Material aufgefüllt,
so würde es auch erklären, wie das Teil in den Acker kam.

Natürlich bekommst du noch das Foto mit der Rückseite, bin nur grad etwas im Stress Zwinkernd

Viele Grüsse

Tobster

(versteckt)
16. Januar 2015, um 17:07:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tobster
Könnte es nicht mit der S#

Danke für deine Bemühungen!!
Könnte es nicht sein, dass es mit der Säkularisation zu tun hat,
da wurden sogar Hohlwege mit zerstörtem kirchlichem Material aufgefüllt,
so würde es auch erklären, wie das Teil in den Acker kam.

Natürlich bekommst du noch das Foto mit der Rückseite, bin nur grad etwas im Stress Zwinkernd

Viele Grüsse

Tobster

Nein, mit der Säkularisation ( Du meinst sicher Säkularisierung) hat das nichts zu tun. Die Zerstörung / Beschädigung erfolgte tausendfach nach dem Ableben des einstigen Siegelträgers. Das war üblich. Von besonders hoch gestellten Persönlichkeiten weiß man zu berichten ( tolles deutsch), dass nach deren Ableben das Siegel zerschlagen und unter treuen  Vasallen aufgeteilt wurde. Ich persönlich glaube jedoch nicht daran und denke, dass diese Siegel genau wie die der restlichen mittelalterlichen siegelnden Bevölkerung ( hauptsächlich Händler) absichtlich zerstört und dann entsorgt wurden. Vornehmlich in tiefen stinkenden Vitrinen, in die niemand hinein hüpft.

LG

PS: Bitte nutze die Sonne am WE. Wer weiß wann sie wieder kommt. Danke im Voraus.

(versteckt)
16. Januar 2015, um 17:24:04 Uhr

Es wird ein persönliches Siegel gewesen sein. Diese wurden beim Tod des Trägers zerstört und mit ins Grab gelegt.

Die Kirchenoberen wurden natürlich in der Kirche bestattet, aber bei den Umbauarbeiten für neue Fußbodenbeläge oder Heizungen Anfang 20 Jh.wurde viel Bauschutt aus den Kirchen auf die umliegenden Felder verbracht. So z.B.

Sehr schönes Stück, was doch eigentlich zu entziffern wäre, da doch Teil vom Namen und Ort erhalten sind.

(versteckt)
16. Januar 2015, um 18:14:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Es wird ein persönliches Siegel gewesen sein. Diese wurden beim Tod des Trägers zerstört und mit ins Grab gelegt.

Die Kirchenoberen wurden natürlich in der Kirche bestattet, aber bei den Umbauarbeiten für neue Fußbodenbeläge oder Heizungen Anfang 20 Jh.wurde viel Bauschutt aus den Kirchen auf die umliegenden Felder verbracht. So z.B.

Sehr schönes Stück, was doch eigentlich zu entziffern wäre, da doch Teil vom Namen und Ort erhalten sind.

Jochim, da steht weder Name noch Ort. Hab doch schon geschrieben was da steht. Wichtige Frage:

Welches Kloster befindet sich in der Nähe des Fundortes. Das Stück ist sicher zu identifizieren. Gerne auch per PN.

Dr. Ansorge meint es ist 14.Jh. Wir werden sehn, wer Recht hat.

LG Mario

« Letzte Änderung: 16. Januar 2015, um 18:15:56 Uhr von (versteckt) »

17. Januar 2015, um 12:24:08 Uhr

Hallo,

von Sonne leider keine Spur, hoff es passt trotzdem,
ein Kloster ist weit und breit keines vom Fundort ;(

Viele Grüsse

Tobster

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMGP0006.JPG
(versteckt)
17. Januar 2015, um 20:35:09 Uhr

Habe es hier eingefügt:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://petschaften-archiv.de/?page_id=288

Wenn man wüsste aus welchem Raum es kommt, könnte man nach entsprechendem Kloster und dem Abt recherchieren. Würde wohl aufwendig werden.

Danke erst mal. Mario

PS: Falls mal die Sonne scheint, ich kann die Bilder jederzeit aktualisieren.

18. Januar 2015, um 09:31:24 Uhr

Super vielen Dank!!!

Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version