[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Identifizierung bitte

Gehe zu:  
Avatar  Identifizierung bitte  (Gelesen 1224 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
08. November 2013, um 19:24:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
@Shamash ob du schon Reste von Fibel gesehen hast

@ schwingi

Glaub mir, hab schon welche gesehen und auch welche gefunden.

Nix für ungut.

Gruß Shamash

(versteckt)
08. November 2013, um 20:24:37 Uhr

Hier mein Theriakverschluss - dabei hab ich dieses Wort bis vor einer Woche nicht gekannt

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Klagenfurt 001.jpg
Klagenfurt 004.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
08. November 2013, um 21:41:21 Uhr

Hallo
Danke für die ganzen Antworten und die Diskussion um die Fibel oder nicht Smiley
Ich Denke so nach den Bildern her das es vllt. eine sein könnte, aber ich kenne mich auch net besonders aus,... Habe erst 2 gefunden aber de Grösseren !!
Mit Gruß

XufuX

Hinzugefügt 08. November 2013, um 21:43:59 Uhr:

Auch dir Bernhard Danke für die Bilder so zum Vergleich Smiley
Scheinen eh nicht so selten zu sein diese Verschlüße!!
Mit Gruß
xufux

« Letzte Änderung: 11. November 2013, um 23:01:36 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
08. November 2013, um 22:31:38 Uhr

Sehr häufig gibts die Theriakverschlüsse auch nicht, denk ich.....Münzen gibts unendlich viel mehr.

(versteckt)Themen Schreiber
11. November 2013, um 22:52:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian
Hallo XUFUX,

das erste ist ein wunderschön erhaltener Theriakverschluß. Hatten wir jetzt längere Zeit schon keinen mehr hier im Forum. Er stammt aus Venedig von der Apotheke "Alla Madonna" in Venedig. Es ist die wohl häufigste Variante.Theriak war ein Allzweckheilmittel das man schon in der Antike kannte und das bis in die 40iger Jahre des 20. Jahrhunderts noch im Deutschen Arzneibuch aufgeführt wurde.Dieser Verschluss dürfte aus dem 17 oder 18. Jahrhundert stammen.

Wenn du mal Theriak als Suchbegriff eingibst kannst du noch mehr darüber erfahren.

Darf ich das Stück in meine Theriakverschlußdatenbank aufnehmen? Wäre schön, wenn du mir noch per PN Fundort und Gewicht sowie Durchmesser angeben könntest.

Hallo Gratian!

Tut mir leid hat ein bisschen gedauert, was meinst Du Mit PM wei? leider nicht wie das geht. Wenn du möchtest kann ich Dir die DAten hier senden?

Mit Gruß
 XuFuX

« Letzte Änderung: 11. November 2013, um 23:04:45 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
13. November 2013, um 01:04:48 Uhr

Ja klar geht auch.

Der Verschluß von Bernhard und der mittlere von jabberwocky stammen von der Apotheke zum Straußen (alla Struzzo). Abgebildet ein Strauß der ein Hufeisen im Schnabel hält.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version